INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verdrahtung über Text



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.01.2012, 17:05
Beitrag #1

Pascha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2008

11
2008
DE

30179
Deutschland
Verdrahtung über Text
Hallo liebe community

ich brauche mal Hilfe
habe im Rahmen einer Studienarbeit eine Steurung programmiert
nun muss ich sie dokumentieren
hatte gedacht das ich einzelne Programmabschnitte in eingefärbte Boxen also Textboxen packe um hervorzuheben
was wozu gehört
lege ne Textbox an ersteinmal Transparent und lege sie über den Programmabschnitt
dann färbe ich sie ein
soweit so gut
aber wenn man nun die Textbox in der Ebene nach hinten verlegt so bleibt die Verdrahtung trotzdem hinter der Textbox
wie kann ich das ändern und kann ich das überhaupt ändern


Gruss paul
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.01.2012, 17:11
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verdrahtung über Text
Hallo Paul,

anscheinend ist sowas nicht vorgesehen... Sobald die "freie Beschriftung" eine Hintergrundfarbe ungleich Transparent erhält, überdeckt sie die Drähte!

Allerdings könnte man ja auch dokumentieren mittels:
- Programmabschnitte in subVIs packen
- Programmabschnitte in die States einer Statemachine packen
- transparente freie Beschriftungen verwenden
- Schleifen/Strukturen benennen (Rechtsklick, Beschriftung einblenden, Beschriftung anpassen)

Mal sehen, was sonst noch für Vorschläge kommen Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 17:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 17:23 von eb.)
Beitrag #3

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Verdrahtung über Text
Hallo Paul,

- Man kann auch die "VI description" nehmen (Unter VI-Eigenschaften -> Dokumentation). Das ist der Text der in der Kontext-Hilfe angezeigt wird. Hat den Vorteil das bei der Funktion "VI drucken - Dokumentation" genau dieser Text wieder auftaucht.
- Selbstdokumentierende Namen für Controls/Indicators verwenden ist auch immer gut. Also aussagekräftig beschriften. Bsp.: "RegelungParameter" statt "Cluster"
- Drähte beschriften (rechtsklick auf Draht -> visible Items -> Label; ich glaub das geht ab LV2009)

Vielleicht kommen nochmehr Vorschläge, also dein VI kann sich freuen: In jedem Fall wird es nicht undokumentiert bleiben! Smile


Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 17:30
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verdrahtung über Text
Hallo Erik,

Drähte beschriften geht erst ab LV2010, der Poster hat nur LV8.5.
Aber man kann ja trotzdem freie Beschriftungen über die Drähte legen - wie der OP schon festgestellt hat Smile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 17:42
Beitrag #5

Pascha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2008

11
2008
DE

30179
Deutschland
RE: Verdrahtung über Text
(17.01.2012 17:05 )Pascha schrieb:  Hallo liebe community

ich brauche mal Hilfe
habe im Rahmen einer Studienarbeit eine Steurung programmiert
nun muss ich sie dokumentieren
hatte gedacht das ich einzelne Programmabschnitte in eingefärbte Boxen also Textboxen packe um hervorzuheben
was wozu gehört
lege ne Textbox an ersteinmal Transparent und lege sie über den Programmabschnitt
dann färbe ich sie ein
soweit so gut
aber wenn man nun die Textbox in der Ebene nach hinten verlegt so bleibt die Verdrahtung trotzdem hinter der Textbox
wie kann ich das ändern und kann ich das überhaupt ändern


Gruss paul

Edit: habe Verson 2011
@gerdW danke an die erinnerung mal das profil auf den neusten stand zu bringen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2012, 17:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2012 17:47 von phylin.)
Beitrag #6

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: Verdrahtung über Text
Diagramm deaktivierungsstruktur um den Programmabschnitt legen und per färbe-tool einfärben. Dann kannst den "deaktiviert"/"aktiviert" schriftzug auch als Titel für den Programmabschnitt benutzen.
ODER
Inplace-struktur benutzen. Deren Rahmen sowie der Innenbereich lässt sich einfärben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 02:14
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Verdrahtung über Text
(17.01.2012 17:47 )phylin schrieb:  Diagramm deaktivierungsstruktur um den Programmabschnitt legen und per färbe-tool einfärben. Dann kannst den "deaktiviert"/"aktiviert" schriftzug auch als Titel für den Programmabschnitt benutzen.
ODER
Inplace-struktur benutzen. Deren Rahmen sowie der Innenbereich lässt sich einfärben.
Alles gut und schön. Der Ausgangspunkt war aber: Wie dokumentiere ich das Labview-Programm in meiner Studienarbeit? Da würde ich eine schriftliche, ausgedruckte Dokumentation vermuten, und wenn das so ist, dann wird die Sache doch ganz einfach.
Man fängt sich den betreffenden Teil des Programmes mit einem screen-capture Programm ein und bearbeitet die entstandene Graphik mit diesen Programm. Ich benutze z.B. "Snagit".
Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, es gibt einen riesenhaften Werkzeugkasten. Ein farbiges Rechteck im Hintergrund ist die allereinfachste Übung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 09:01
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verdrahtung über Text
Hallo Lucki,

nichts für ungut, aber meiner Erfahrung nach ist es wenig vorteilhaft, im universitären Umfeld nur auf eine schriftliche Dokumentation der Studienarbeit zu setzen. Spätestens wenn der betreuende WiMi weg ist, weiß keiner mehr, wie die Software funktioniert...

Ich verlange von Studis immer gut kommentierte Programme!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 10:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2012 10:59 von Lucki.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Verdrahtung über Text
Hallo Gerd,
Alles gut und richtig, nur bin ich der Meinung, dass die vorhandenen Möglichkeiten in Labview für ein gute Dokumentation ausreichend sind. Und außerdem kann ich den LV-Entwicklern nur gratulieren, daß sie nicht jeden neuen Vorschlag gleich aufgreifen, sondern sich immer stark auf das Wesentliche konzentrieren.
Man kann im BD Strukturen farbig aufüllen - sehr gut. Ob es sinnvoll ist, andere Bereiche, die gar keine Strukturen sind und die dann auf den ersten Bick für Strukturen gehalten werden könnten, farbig zu unterlegen, würde ich bezweifeln. Und ebenso würde ich es verwerfen, wie vorgeschlagen Strukturen eigens dazu zu verwenden, nur um das BD bunter zu machen. Man grübelt dann erst mal, wozu diese Struktur gut ist, bis man dann merkt, das sie ohne Funktion ist und der einzige Sinn der andere Farbhintergrund ist.
Das Verhalten von Pascha kennen wird doch hier von etichen anderen Anfängern: Sie mache ihre ersten Schritte, und statt sich gründlich in LV einzuarbeiten, klagen sie sofort über fehlende Funktionen, fordern diese ein und schreiben sie womöglich noch in die LV-"Wunschliste".
Mein Rat an Pascha ist jedenfalls: Versuche doch mal eine gute Dokumentation ohne zusätzliche Farbhintergründe im BD und sehe, wie weit Du damit kommst. Ein nützliches Hifsmittel zur Einarbeitung wäre z.B das "Labview Style Book".
Aber statt mal so einen Rat zu geben, herrscht hier leider die Unsitte, bei der Beantwortung von Fragen über jedes Stöckchen zu springen, welches der Anfragende hinhält.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.01.2012, 16:10
Beitrag #10

Pascha Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Mar 2008

11
2008
DE

30179
Deutschland
RE: Verdrahtung über Text
vielen dank für die antworten und anregungen
werde glaube ich alle beherzigen
und im universitätren betrieb sind beide dokumentationen wichtig
die in labview direkt weil die steurung erweiterbar ist und von anderen bearbeitern nachvollziehbar sein muss
und die schriftliche in der studienarbeit direkt weils auch gleichzeitig als gebrauchanweisung fungiert

noch vielen dank an alle
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verdrahtung Floating Sources Schwand 2 3.213 13.10.2010 12:13
Letzter Beitrag: Schwand
  LabVIEW Text über Button in txt-file speichern Adiboing 9 8.723 17.06.2010 21:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe der Typedef-Verdrahtung Matze 6 5.420 17.05.2010 09:25
Letzter Beitrag: jg
  Globale variable im Vergleich zur Verdrahtung Atombombi 2 2.978 18.03.2010 11:29
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: