INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verschiedene (Noob-)fragen zu Event structers und Diagrammen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.05.2012, 09:34
Beitrag #1

Natsumi Kobayashi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2012

2009
-
kA



Verschiedene (Noob-)fragen zu Event structers und Diagrammen
Hallo liebe Forumsmitglieder,

wie beim letzten Mal geht es wieder um ein paar wahrscheinlich sehr einfach zu lösende Fragen, auf die ich aber einfach keine Antworten finde... Angry

Bei der ersten geht es einfach um Diagramme:
Ich gebe dabei den Wert für die x-Achse über eine Numeric-Control vor, mache eine Messung (Diagramm wird richtig skaliert dargestellt). Nun änder ich die Eingabe (ohne das Programm selbst zu beenden) und mache die nächste Messung.
Dabei wird jetzt aber nicht die x-Achse neu skaliert, sondern der vorherige Wert bleibt erhalten...
Der Graph befindet sich innerhalb einer Event-structer mit Schleife und die Numeric Control ausserhalb der Schleife, weswegen ja eigentlich eine Aktualisierung stattfinden müsste oder?

Die zweite Frage beschäftigt sich auch mit Event-structers:
Das vorliegende Programm besteht aus mehreren Programmteilen. Jetzt soll in 2 Teilen die Temperatur geändert werden können. Im Moment ist das ganze wie im Minmalbeispiel zu sehen ist über 2 getrennte Events realisiert.
Da aber ja laut Programmiervorgaben nicht mehr als eine Event-structer verwendet werden soll, habe ich schonmal versucht mit logischen Verknüpfungen zu arbeiten. Dies hat aber nicht wirklich geklappt.
Wie müssen diese Events verbunden bzw. implementiert werden, so dass ich in den einzelnen Programmteilen schnell und ohne das Fenster zu wechseln die Temperatur ändern kann?

Bei der dritten und letzten Frage geht es noch um Schleifen...
Mir wurde erzählt, dass es wohl eine Möglichkeit gibt Schleifen im Blockdiagramm "zusammenzuklappen" so dass nur bei einem Klick auf dieselbige der Inhalt angezeigt wird. Hat da schonmal jemand was von gehört oder weiß wie das geht?

Ich hoffe die Fragen nerven nicht zu sehr und bedanke mich schonmal für die Hilfe!

Gruß
Natsumi


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Minimalbeispiel.vi (Größe: 61,32 KB / Downloads: 127)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.05.2012, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 09:49 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.407
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verschiedene (Noob-)fragen zu Event structers und Diagrammen
Hallo Natsumi,

Zitat:Bei der ersten...
Dein VI enthält gar keine Diagramme etc...

Zitat:Der Graph befindet sich innerhalb einer Event-structer mit Schleife und die Numeric Control ausserhalb der Schleife, weswegen ja eigentlich eine Aktualisierung stattfinden müsste oder?
Ein Beispiel-VI würde viele bei solchen Behauptungen auftauchende Fragen beantworten...

Zitat:Die zweite Frage...
- eine Eventstruktur kann mehr als nur einen Case verwalten...
- eine Whileschleife mit nur einem Stop-Button reicht aus
- der Stop-Button bekommt ein eigenes Event

Zitat:Bei der dritten und letzten Frage...
Sowas ist mir nicht bekannt... (Bei neueren LV-Versionen kann man Cluster-Konstanten minimieren, aber keine Schleifen.) Warum sollte man bei einer grafischen Programmiersprache auch elementare Programmstrukturen unsichtbar machen wollen/können?


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  Minimalbeispiel.vi (Größe: 55,76 KB / Downloads: 104)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2012, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 13:52 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Verschiedene (Noob-)fragen zu Event structers und Diagrammen
(29.05.2012 09:34 )Natsumi Kobayashi schrieb:  Ich gebe dabei den Wert für die x-Achse über eine Numeric-Control vor, mache eine Messung (Diagramm wird richtig skaliert dargestellt). Nun änder ich die Eingabe (ohne das Programm selbst zu beenden) und mache die nächste Messung.
Dabei wird jetzt aber nicht die x-Achse neu skaliert, sondern der vorherige Wert bleibt erhalten...
Der Graph befindet sich innerhalb einer Event-structer mit Schleife und die Numeric Control ausserhalb der Schleife, weswegen ja eigentlich eine Aktualisierung stattfinden müsste oder?
Funktionieren kann es doch nur genau umgekkehrt: Wo sich der Graph befindet ist ganz egal. Aber das Numeric-Control mit angeschlossenen Eigenschaftsknoten zur Skalierung der X-Achsel sollte sich innerhalb des Ereigniscases "Numeric Control, Wertänderung" befinden.

Es ist an sich sehr gut, wenn als VI ein abgespecktes Beispiel gepostet wird. Aber über Dein Beipiel kann man nur die Haare raufen: Mit Subvis, die für das abgespeckte Beispiel überflüssig wären (aber wenn sie drin sind, sollten sie nicht fehlen), Bedienelemente über das Mehrfache die Bildschirmfläche verteilt, (so dass man sie erst suchen und in die Schirmfläche bringen muss), LEDs, die normalerweise Anzeigen sind, als Bedienlemente konfiguriert, (so daß man erst mal über diesen Blödsinn stolpert). Und das Schönste: Die LEDs sind so angeordnet, daß man denken muß, die danebenstehende Anzeige gehört dazu. Es ist aber gerade kreuzweise vertauscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.05.2012, 16:16
Beitrag #4

Natsumi Kobayashi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2012

2009
-
kA



RE: Verschiedene (Noob-)fragen zu Event structers und Diagrammen
@GerdW: Das Minimalbeispiel war auch nur für den Teil mit den Events gedacht, da der Rest momentan noch zu komplex ist zum rauskopieren, aber ich bin dabei es aufzuräumen und zu vereinfachen... Bzgl. der Schleifenminimierung kann ich nur sagen das mir das halt erzählt wurde und dem Zweck diesen sollte das Blockkdiagramm etwas platzsparender darstellen zu können.

@Lucki: Das ist wahrscheinlich schon die ganze Lösung, bei dem Schleifenproblem. Werde es morgen sofort ausprobieren Smile Wegen dem Minimalbeispiel entschuldige ich mich, aber es war recht schnell von mir zusammengestellt worden und da ich leider vor 3Jahren nur eine Einführende Vorlesung in das ganze Thema hatte, versuche ich mir momentan alles zu erarbeiten... Ich hatte gedacht die SubVi wären soweit rausgewesen und es wären nur noch Ports drin die verwendet werden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Steigung und Senkung bei Diagrammen Mechatroniker28 7 3.789 29.03.2018 15:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Event Case Ignoriert Tastendruck wenn in Gegenwart eines anderen "Leeren" Event Case Ksanto 8 6.541 23.10.2017 09:08
Letzter Beitrag: Ksanto
  Bei Event Boolean ändern und bei erneutem Event resetten Shieva 4 4.333 07.07.2015 09:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Event struktur: event triggern mit digital input Brainbug 11 9.120 26.03.2015 17:51
Letzter Beitrag: Lucki
  Event Struktur - periodisches Event erzeugen OwlTownAlf 3 5.288 15.03.2013 15:54
Letzter Beitrag: OwlTownAlf
  Datentransfer zwischen verschiedene VIs betragsoptimum 3 3.463 25.01.2012 10:16
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: