INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.08.2012, 22:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 22:14 von Mimo_LV002.)
Beitrag #1

Mimo_LV002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2012

Studenten vers. 11
2012
DE



Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine
Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich neu beim Programmieren mit LabVIEW, und stehe momentan vor einer Sackgasse. ich habe eine state machine erstellt die einige Rechnungen durchführen sollte, dazu bediene ich das ganze mit Ereignissstruktur. Das Problem ist dass mein VI funktioniert nicht. Blink und ich kann meinen Fehler nicht erkennen.

Ich brauche eure Hilfe damit mein VI läuft. Big Grin...und dafür sollte der Aufbau nicht verändert werden, ich möchte die Registerkarten anwenden so wie im VI ist.
Danke,

beste Grüße,
Mimo


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  SChleife Add Sub...vi (Größe: 24,99 KB / Downloads: 164)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2012, 07:00
Beitrag #2

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine
Hi Mimo,

da läuft noch einiges schief. Hast du schon Erfahrnung mit LabVIEW? Schau dir doch mal ein paar State Machines an. In diesem Forum und im Internet sollte es ausreichend Beispiele geben.
Und als erster Tipp: So ganz ohne Schieberegister kommt kaum eine State Machine aus Wink


Gruß,
Chris
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 07:21
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine
Schau' mal dort:
http://www.labviewforum.de/Thread-zuruec...2#pid14722

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 07:22
Beitrag #4

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine
Eine schöne Erläuterung zu state machines: http://www.lvmastery.com/TipJar2009-02-08_1
(Um das komplette Beispiel zu 100% zu verstehen, sollte man bei Tip 1 anfangen (die anderen Tips haben mir unter anderem den Sinn von TypeDefs endlich mal nahe gebracht Wink), aber es ist größtenteils auch ohne dieses Vorwissen verständlich)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 11:44
Beitrag #5

Mimo_LV002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2012

Studenten vers. 11
2012
DE



RE: Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine
Danke für die interessante Beispiele Top1

@ Clyde, ich habe eigentlich gerade angefangen mit LV und soll endlich eine Maschine "angetrieben mit einem DC-Motor" damit steuern und dies unten den Rahmen eines Projektes...also ich habe mir gedacht dass ich zunächst ein paar Beispiele einarbeiten soll um eine passende Struktur für meine Interface vorzubereiten. in meine State Machine sind die Schieberegister schon eingebaut !!! Aber trotzdem geht es nicht !!!!

@ Y-P, Dein Beispiel ist wirklich hifreich, muss ich jetzt in der State machine so Ereignissstrukturen auch bauen damit es funktioniert ??
In der Tat will ich 3 unabhängige Zuständer Haben:
" mein Beispiel simuliert meine Aufgabe bei der Steuerung der Maschiene eigentllich"
1-Aktion, Add. / bsp. Motor läuft von x bis y/
2-Aktion, Subs. / bsp. Motor läuft von y bis z/
3-Aktion, eine Reihe hintereinander automatische, teilweise gesteuerte, Aktionen ..../bsp. Motor läuft von q bis w dann macht pause dann (duch eine Taste) von r bis t dann stoppt /

@ Kasi, sind TypDef wirklich erforderlich ?? dein link ist cool ...aber so umfangreich ich muss nochmal genau sehen und schrittweise abarbeiten..daraus konnte ich besser den TypDef näher kommen, danke...

Nun kann jemand mein VI verbessern Big Grin..ich sehe nicht woran der Fehler liegt !!!!Blink

Gruß,


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  SChleife Add Sub...vi (Größe: 26,68 KB / Downloads: 141)

11.0 .ctl  Rechnungvorgang Enum.ctl (Größe: 4,21 KB / Downloads: 137)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 12:46
Beitrag #6

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine
Hallo Mimo_LV002,

also ich finde diese doppelt verschachtelte State-Machine nicht so gut.

a)
Entweder du machst aus den "Unter-States": "Positiver Wert", "Negativer Wert", "D rechnenen", "E rechenen", Warten 3s" RICHTIGE States (also auf gleicher Ebene mit z.B. "Add", "Sub" und "Main").

b)
Oder du benutzt hier die Struktur "Consumer/Producer". Schau dir dazu mal das Template "Producer/Consumer Design Pattern (Events)" an, unter -> New... -> VI/From Template/Frameworks/Design Patterns. Da packst du alle ArbeitsCases in die ConsumerLoop und befüllst die SteuerungsQueue mit den jeweiligen Aktionen. Ideal auch wenn du einen Ablauf haben willst und gleich mehrere Aktionen in die Queue schickst, die dann von der ConsumerLoop abgearbeitet werden.


Gruß

ps.: Was genau funktioniert denn nicht an deinem VI?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.08.2012, 14:08
Beitrag #7

Mimo_LV002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2012

Studenten vers. 11
2012
DE



RE: Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine
Ich habe das VI noch verarbeitet und das läuft zumindest bis auf die State Machine Blush, da bleibt in der 3 schleife hängen und wiederholt sie 2 Mal ?? anstelle zu springen in den nächsten Case...
Außerdem ich muss abbrechen und wieder neu starten jedes mal wenn ich mit neuen Werten rechnen möchte ????
Grrr



Gruß,
AB.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  SChleife Add Sub.. V1.vi (Größe: 30,63 KB / Downloads: 152)

11.0 .ctl  Rechnungvorgang Enum.ctl (Größe: 4,2 KB / Downloads: 120)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 14:22 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine
Hallo AB,

wenn du nur überall dein Enum-TypeDef verwenden würdest. Aber das machst du ja nicht, sondern ignorierst die ganzen roten Punkte in deinem VI...

Wenn du schon zwei Statemachines ineinander verschachteln musst, warum nutzt du dann nicht zwei Enums für die States?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 14:27
Beitrag #9

Mimo_LV002 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2012

Studenten vers. 11
2012
DE



RE: Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine
Zitat:a)
Entweder du machst aus den "Unter-States": "Positiver Wert", "Negativer Wert", "D rechnenen", "E rechenen", Warten 3s" RICHTIGE States (also auf gleicher Ebene mit z.B. "Add", "Sub" und "Main").


--> Wie können die Unter States automatisch nachfolgend durchlaufen ??

Zitat:b)
Oder du benutzt hier die Struktur "Consumer/Producer". Schau dir dazu mal das Template "Producer/Consumer Design Pattern (Events)" an, unter -> New... -> VI/From Template/Frameworks/Design Patterns. Da packst du alle ArbeitsCases in die ConsumerLoop und befüllst die SteuerungsQueue mit den jeweiligen Aktionen. Ideal auch wenn du einen Ablauf haben willst und gleich mehrere Aktionen in die Queue schickst, die dann von der ConsumerLoop abgearbeitet werden.


---> Diese Option finde ich besser, also Du meinst: ich packe die Ereignisstuktur in die Erzeugerschleife und die state Machine in die Consumerschleife !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.08.2012, 14:30
Beitrag #10

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Verschiedene Rechenaufgaben mit State machine
Hallo AB,

Zitat:Wie können die Unter States automatisch nachfolgend durchlaufen ??
So wie bisher auch: man gibt ein Enum für den nächsten State vor...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Machine learning Hubert R. 3 1.062 29.08.2023 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  Programm beenden State Machine simcum 3 2.531 17.10.2020 20:57
Letzter Beitrag: BNT
  Queued State Machine: IDLE Optimierung ALuehmann 3 4.085 14.02.2017 14:00
Letzter Beitrag: HVo
  State machine und Typdefinition meta_ir 4 3.673 09.01.2017 12:47
Letzter Beitrag: meta_ir
Question Frage zu "queued state machine" Architektur joptimus 4 5.158 05.08.2016 14:34
Letzter Beitrag: joptimus
  State Machine galilio 2 3.322 11.05.2016 09:32
Letzter Beitrag: galilio

Gehe zu: