INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2008, 10:09
Beitrag #1

erasage Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2008

7
-
de

72770
Deutschland
Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen
Hallo,

ich habe ein Programm geschrieben bei welchem ich die global als Front Panel benutze. Jetzt werden sicherlich einige entsetzt sein, aber ich wusste nicht wie ich während des Programmablaufs sonst alle Datenfelder aktuell halten sollte. Vielleicht hat da jemand eine bessere Idee?

Da die global mittlerweile doch recht viele Variablen beinhaltet würde ich einige gerne Verstecken um die Bedienoberfläche für andere übersichtlicher zu machen. Das Verstecken ist kein Problem, jedoch habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Variablen wieder sichtbar zu machen.

Gibt es eine Möglichkeit über einen einzelnen Knopf alle nicht benötigten Variablen und Anzeigeelemente zu verstecken bzw. diese wieder sichtbar zu machen? Ähnlich wie bei einigen Programmen wo es einen Knopf gibt "Expert Mode" der dann mehr Optionen freischaltet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2008, 10:15
Beitrag #2

jhoormann Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 43
Registriert seit: Apr 2006

8.0, 8.2.1, 8.5,8.6, 2009SP1 und 2010 Dev-Suite
2006
de_en

21031
Deutschland
Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen
Sollte über den Eigenschaftsknoten mit der Eigenschaft Visible gehen, auf jede Var ein Property-Note und es funzt. Oder über eine Schleife mit einem Referenzarray auf die einzelnen Objekte.

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2008, 10:38
Beitrag #3

erasage Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2008

7
-
de

72770
Deutschland
Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen
Leider werd ich aus dem letzten Post nicht ganz schlau, könntest du es nochmal etwas ausführlicher beschreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2008, 09:32
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen
Verstehe ich eigentlich richtig, du hast in einem Globale-Variablen-VI Elemente unsichtbar gemacht?

Da funktioniert das mit den PropertyNodes direkt natürlich nicht.

Mglw. geht es über VI-Server-Funktionalitäten, aber das weiss ich auswendig auch nicht.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2008, 12:31
Beitrag #5

erasage Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2008

7
-
de

72770
Deutschland
Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen
Ja sind alles globale Variablen die hier zur diskussion stehen...ich kann sie auch unsichtbar machen, aber nicht wieder sichtbar? Ist das ein bug bei LabVIEW 7? Mit den normalen Frontpanel objekten ist das alles kein problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2008, 16:17
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen
' schrieb:Ja sind alles globale Variablen die hier zur diskussion stehen...ich kann sie auch unsichtbar machen, aber nicht wieder sichtbar? Ist das ein bug bei LabVIEW 7? Mit den normalen Frontpanel objekten ist das alles kein problem.
Also, als Bug würde ich das nicht unbedingt bezeichnen (eher Feature), denn:

Wieso sollte man überhaupt daran interessiert sein, in einem globale-Variable-VI Elemente unsichtbar zu machen? Schließlich ist das FP eines solchen VIs in einer Anwendung nie für den Benutzer zu sehen, somit besteht auch kein Bedarf, was zu verstecken.

Dafür habe ich das gerade mit meinem Vorschlag per VI-Server probiert, es funzt, somit bekommst du zumindest deine Elemente wieder sichtbar. Erstelle dir folgenden Code:

   

Beim Dateidialog wählst du dann dein "Globales-Variable-VI" aus, und gut ist.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2008, 12:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2008 12:36 von erasage.)
Beitrag #7

erasage Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2008

7
-
de

72770
Deutschland
Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen
Hallo Jens,

schonmal vielen Dank für deine Hilfe, so funktioniert es auf jeden Fall mit dem wiederherstellen.
So lassen sich die Elemente auch wieder einzeln verstecken. Leider kommt aus der Property Node nur ein Array aus Control Refnums heraus, woran man nicht erkennen kann welche Variable (bzw. welches Control Element) wo im Array abgespeichert wird. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden wo in diesem Array, also bei welchem Index, welche Variable übergeben wird ohne dies manuell für alle Variablen durch zu probieren?

Edit: Habe über die VI-Server funktion die Variablen Namen in einen Array ausgegeben, so kann man relativ schnell den Index einer Variable im Array erkennen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2008, 12:50
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen
' schrieb:Edit: Habe über die VI-Server funktion die Variablen Namen in einen Array ausgegeben, so kann man relativ schnell den Index einer Variable im Array erkennen.
Na also, selber lernen macht schlau!

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso du in einem Globale-VI Frontpanel-Elemente versteckst! Wie schon gesagt, in einer endgültigen und sinnvoll programmierten Anwendung ist so ein FP NIE sichtbar, das FP kann doch nur in der Entwicklungsumgebung und dann im Edit-Modus geöffnet werden.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2008, 15:52
Beitrag #9

erasage Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2008

7
-
de

72770
Deutschland
Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen
' schrieb:Na also, selber lernen macht schlau!

Ich verstehe trotzdem nicht, wieso du in einem Globale-VI Frontpanel-Elemente versteckst! Wie schon gesagt, in einer endgültigen und sinnvoll programmierten Anwendung ist so ein FP NIE sichtbar, das FP kann doch nur in der Entwicklungsumgebung und dann im Edit-Modus geöffnet werden.

MfG, Jens

Ich arbeite an einem Programm von dem das Grundgerüst bereits stand. In diesem Programm waren viele Variablen, welche sich während des Programmablaufs ändern als globals ausgeführt. Der Sinn dahinter war es den Wert der Variablen in Echtzeit verfolgen zu können und andere Variablen vor dem Programmstart einzustellen. Bevor ich mit diesem Projekt anfing hatte ich noch nie mit LabVIEW gearbeitet, und wusste also nicht so genau ob es jetzt optimal ist oder nicht so vorzugehen. Habe mir also vermutlich diese schlechte Eigenschaft von meinem Vorgäger "abgeschaut".
Auf der anderen Seite weiß ich leider auch nicht wie man sonst ein Frontpanel erstellt welches geupdatet wird sobal ein tief im Programm eingebettetes Sub-VI eine Variable verändert ohne das es eine teuflische strippenzieherei wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.07.2008, 16:08
Beitrag #10

toaran_ Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 237
Registriert seit: Feb 2007

2012
2006
EN

90763
Deutschland
Verstecken von Bedien- und Anzeigeelementen
Hi

alo ich denk ohne dein VI mal zu sehen wird es uns hier schwer fallen dir zu helfen ...

einfach mal hochladen ... nzw Bilder davon und mal umschreiben was du machen willst ...

toaran
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  HintergrundFarbe Bedien-/Anzeigeelement ändern - schwarz/grau t.hipp 4 4.162 19.02.2018 14:57
Letzter Beitrag: Appa
  Darstellung / Skalierung von Anzeigeelementen BollerJan 2 3.104 27.07.2015 22:49
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Zusammenfassung von Bedien- und Anzeigeelementen julilinde 7 6.989 29.08.2012 12:49
Letzter Beitrag: Lucki
  Labview-Programm über Kommandozeile: Oberfläche verstecken Karotte 4 5.453 21.02.2011 15:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedien/- und Anzeigeelemente im Frontpanel nur nach Case-Anwahl anzeigen lassen toifl1987 4 6.259 21.02.2011 15:40
Letzter Beitrag: toifl1987
  Bedien- u. Anzeigeelemente wieder sichtbar machen newlabviewer1 3 7.746 13.09.2010 13:51
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: