INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verwendung von Rückkopplungsknoten !



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.06.2007, 14:02
Beitrag #1

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2007

9.0
2005
EN

10xxx
Deutschland
Verwendung von Rückkopplungsknoten !
Hallo ,

ich habe shwierigkeiten Rückkopplungsknoten zu verwenden. Ich möchte Mittelwetre für Messdaten berechnen und die in ein Array einlegen. Dafür bilde ich erstmal die Summe, dann mit Hilfe der Rückkopplungsknoten mache ich der "Neue Wert" minus "alte Wert". Die Ergebnisse werden mit der Anzahl der Eemente die die Somme bildet. Vorher wird die Element Anzahl ermittelt auf dem Bild "x-y". Es funktioniert solange das Programm zum alle 1. mal gestartet wurde. Wenn es gestoppt wird und noch mal gestartet, dann geben die Rückkopplungsknoten de alten werte, statt von null anzufangen , obwoh das Programm neu hochgeaden wurde.

Wie kann diese Schwierigkeit auf heben?

ich würde mich auf jede Tips freuen

Gruß
John


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2007, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2007 17:20 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Verwendung von Rückkopplungsknoten !
Feeback Nodes sind nix anderes als Schieberegister...und so must du sie auch behandeln, d.h. du musst sie initialisieren...also an die Punkte am linken Schleifenrand was anschließen! Da man aber keine einzelnen numerischen "Leerwerte" in LV kennt, musst du dort ein leeres 1D-Array anschließen und in der Schleife auch damit arbeiten, d.h. wenn du deinen ersten Array-Wert für die Subtraktion brauchst (damit du die gleiche Rechnung machen kannst), musst du den mit IndexArray rausholen!

Nicht initialisierte Schieberegister sind sowas wie Variablen, die du über deine gesamte Programmlaufzeit verwenden kannst. Lass dir das am besten mal von i2dx (LVF-Team) erklären...

Warum schließt du eigentlich nicht den Draht "nach der Summenbildung" aus der ersten Sequenz direkt am Terminal des FeedbackNodes an?

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.06.2007, 21:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2007 21:15 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Verwendung von Rückkopplungsknoten !
' schrieb:Feeback Nodes sind nix anderes als Schieberegister...und so must du sie auch behandeln, d.h. du musst sie initialisieren...also an die Punkte am linken Schleifenrand was anschließen! .
Warum schließt du eigentlich nicht den Draht "nach der Summenbildung" aus der ersten Sequenz direkt am Terminal des FeedbackNodes an?
Ich verstehe das auch nicht, wieso hier in so umständlicher und nicht-funktionierender Weise das einfache Problem einer Mittelwertbildung angegangen wird.
Die For-Schleife, in der sich die Schieberegister befinden, wird nur ein einziges Mal durchlaufen. Unter diesen Umständen macht ein Schieberegister überhaupt keine Sinn, es sei denn, man initialisiert es nicht. Man hat hier also nur die Wahl zwischen Pest und Cholera: So wie es ist, funktioniert es nicht, und mit Initialisierung wäre das VI noch mehr redundanter Nonsens als es wahrscheinlich so schon ist. Aber vielleicht funktioniert es gerade dann auf wundersame Weise...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.06.2007, 11:59
Beitrag #4

johnengson Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Jun 2007

9.0
2005
EN

10xxx
Deutschland
Verwendung von Rückkopplungsknoten !
Hallo Achim, hallo Lucki,

Ich habe das Problem gelöst. Ihr könnt auf den Bildern sehen wie ich es gemacht habe. Der Rückkoplungseffekt ist genau wie ich es möchte.
Danke für die Tipps...
Gruß!

John


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.822 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehlerausgabe bei Verwendung von 4 Modulen bachatero18 8 5.550 04.03.2019 09:58
Letzter Beitrag: rolfk
  Verwendung von Sub-VIs finden THL 2 3.858 01.06.2017 12:49
Letzter Beitrag: THL
  Queue verwendung in komplexer Producer/Consumer Abhängigkeit Ksanto 8 5.032 03.04.2017 20:14
Letzter Beitrag: Ksanto
  Probleme bei mehrmaliger Verwendung eines Sub-VI in Schleife BodenseeBike 2 3.337 01.03.2017 17:59
Letzter Beitrag: BodenseeBike
  Ersetzen von Array-Rotieren durch Rückkopplungsknoten bde2 2 3.144 27.04.2015 16:41
Letzter Beitrag: bde2

Gehe zu: