INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Viele Schleifen = viel langsamer ????



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.01.2008, 12:30
Beitrag #1

sumnus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 31
Registriert seit: Nov 2007

9
2006
de

2103
Oesterreich
Viele Schleifen = viel langsamer ????
Hey leute,

ich hab folgendes problem: ich hab ein relativ komplexes programm, das die reaktionszeit messen soll. wenn ich die eingabe mit button simuliere dann funktioniert alles wunderbar. aber wenn ich die button durch externe schalter die mittels DAQ-Assistenten eingebunden sind, dann ist eine zeitliche verzögerung dabei und die versaut natürlich die ganze messung.
meine frage ist: wieso ergibt sich eine zeitverzögerung?
meiner meinung nach ist es entweder weil ich so viele schleifen habe (aber wieso gehts dann mit buttons einwandfrei?)
oder ist es weil das programm so lange braucht um den DAQ-Assistenten zu erkennen???

ich bin echt ratlos

hat jemand von euch eine idee??

Danke schon mal, mfg. sumnus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2008, 12:38
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Viele Schleifen = viel langsamer ????
Lade das Programm doch mal hoch.....
So kann man gar nicht viel sagen....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2008, 10:54
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Viele Schleifen = viel langsamer ????
' schrieb:Hey leute,

ich hab folgendes problem: ich hab ein relativ komplexes programm, das die reaktionszeit messen soll. wenn ich die eingabe mit button simuliere dann funktioniert alles wunderbar. aber wenn ich die button durch externe schalter die mittels DAQ-Assistenten eingebunden sind, dann ist eine zeitliche verzögerung dabei und die versaut natürlich die ganze messung.
meine frage ist: wieso ergibt sich eine zeitverzögerung?
meiner meinung nach ist es entweder weil ich so viele schleifen habe (aber wieso gehts dann mit buttons einwandfrei?)
oder ist es weil das programm so lange braucht um den DAQ-Assistenten zu erkennen???

ich bin echt ratlos

hat jemand von euch eine idee??

Danke schon mal, mfg. sumnus

Wahrscheinlich verwendest Du High Level Single Point reads um Deine externen Schalter einzulesen. Die öffnen jeweils einen Task, konfigurieren alles schön sauber und machen eine Read um dann alles wieder abzuschliessen. Viel Overhead um jedesmal wieder aufs Neue zu tun. Durch Verwendung der Intermediate Funktionen in denen die Erstellung und Konfiguration des Tasks, das Lesen und das Abschliessen auseinander gezogen wird und durch das Plazieren der Taskerstellung und des Abschliessens jeweils ausserhalb der Loop und nur die Leseoperation innerhalb wird das ganze wesentlich schneller.

Und wenn Du mehrere digitale Eingänge hast ist es wahrscheinlich auch so dass die alle am selben Port angeschlossen sind. Dann genügt es diesen Port einmal zu lesen und dann die verschiedenen Bits die Deinen Schaltern entsprechen aus diesem Wert herauszudekodieren, statt für jedes Bit die ganze Leseoperation immer wieder neu zu machen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.739 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.410 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Viele Variablen in SubVI nutzen chrisw 3 3.322 02.12.2016 11:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente tuhpon 3 3.843 02.11.2015 13:58
Letzter Beitrag: Lucki
  Langsamer Anstieg sonne2013 5 4.874 21.09.2012 17:39
Letzter Beitrag: Lucki
  zu viele Übergabevariablen/zu wenig Connectors dbausdd 14 8.159 29.06.2012 12:41
Letzter Beitrag: dbausdd

Gehe zu: