INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.10.2015, 10:55
Beitrag #1

tuhpon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jun 2007

13
2015
DE

85354
Deutschland
Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente
Hallo Zusammen,

ich suche eine Idee für meinen Ansatz.

Was ich haben will:
Ich möchte im FP eine Auswahlmöglichkeit für 120 Messungen (4 Reihen a 30 Spalten) haben.
Wenn ich dann auf eine Messung klicke, sollen mir Daten in ein Diagramm geladen werden. Die Daten befinden sich in XML-Dateien.
-> Laden und Anzeigen von einer Messung klappt. Somit sehe ich das weitere für mich erstmal als lösbar an. Weitere Gedanken hab ich mir noch nicht dazu gemacht, da ich an einer anderen Stelle hänge.

Ich möchte jetzt jede einzellne Messungen (da wo ich draufklicken kann) farblich unterscheiden (Gut, schlecht, Fehlmessung).
Sprich die Info ob die Messung gut, schlecht bzw. eine Fehlmessung war beim Programmstart aus allen XML-Dateien lesen und die Messungen in dem 4x30-Raster farblich markieren und dann zum klicken freigeben.

Mein erster Ansatz:
Ein Array aus boolschen LEDs (als Bedienelemente), kann über die Position und dem Wert T/F bestimmen welche Messung gewünscht wird; diese laden etc. ...
Mein Problem jetzt ist die PropertyNodes jeder einzelnen LED anzuspechen um die Farbe zu ändern.

Dazu hab ich folgendes gefunden:
Zitat:Problem:
I have an array of elements and I would like to programmatically change the properties or invoke methods on the elements. How do I get a reference to the elements in the array?

Solution:
The first idea to note is that you cannot change the properties of individual elements in an array. All of the elements will always have the same property setting. For example, if you have an array of Boolean buttons and you set the color of the Boolean to blue, all of the buttons will be blue. You cannot change the properties of individual elements of an array. To programmatically change properties or invoke methods for elements in an array
http://digital.ni.com/public.nsf/allkb/9...89005416EC

Das ist genau das, was ich suche. Somit fällt mein erster Lösungsansatz raus Sad Jedoch gibt es da keinen Hinweis, wie man mein Problem angehen könnte.

120 LEDS "malen" und von hand verbinden sehe ich noch nicht als Lösungsansatz.

Darum meine Frage an euch:
Wie wäre euer Lösungsansatz?
Ich erwarte jetzt kein VI-Code von euch. (Würde mich natürlich darüber freuen Wink)
Mir gehts mehr um ein paar Schlagworte und erste Ideen. (Daurm ist meine Suche warscheinlich auch gescheitert)

Vielen Dank an euch

Grüße
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.10.2015, 12:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2015 12:38 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente

Akzeptierte Lösung

Ein Array aus ColorBoxen! Farbe = Wert, und der darf für jedes Array-Element unterschiedlich sein.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 12:54
Beitrag #3

tuhpon Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jun 2007

13
2015
DE

85354
Deutschland
RE: Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente
Danke Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2015, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2015 14:08 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Ideeansatz gesucht: Viele Bedienelemente
Ich würde den Vorschlag von Jens aber dahingehend modifizieren, auf dem FP besser einen Cluster zu verwenden. Du hast dann freiere Möglichkeiten, die Elemente anzuordnen, und außerdem könnte jedes Element beschriftet werden. Für die Programmierung auf dem BD ist das kein Nachteil: Mit den Funktionen "Array nach Cluster" / "Cluster nach Array" steht es Dir frei, die 120 Elemente weiter wie Arrays zu behandeln. Anbei VI zur Illustration.

13.0 .vi  Farbfeld.vi (Größe: 10,2 KB / Downloads: 196)

(Und natürlich könnte man mit dieser Methode auch boolesche LED-Bedienelemente nehmen, denen man dann über Eigenschaftsknoten die drei Farbwerte zuweist)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bedienelemente platzieren Hubert R. 10 7.580 05.11.2020 10:10
Letzter Beitrag: Hubert R.
  variable Anzahl Bedienelemente TpunktN 4 2.911 19.08.2020 11:35
Letzter Beitrag: jg
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.299 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
Question (viele) Bedienelemente deaktivieren / aktivieren F.Bi 3 4.153 16.08.2018 12:59
Letzter Beitrag: GerdW
  Bedienelemente nach Bedarf ein / ausblenden 1johleh 14 19.567 31.05.2017 13:18
Letzter Beitrag: MaxP
  Viele Variablen in SubVI nutzen chrisw 3 3.193 02.12.2016 11:35
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: