INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.01.2017, 11:26
Beitrag #1

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden
Hallo liebes Forum,

ich möchte eine Messung, die auf einem Mikrocontroller läuft, von Labview aus starten und dann - nach abgeschlossener Messung - die Messdaten in Labview visualisieren.

Das alles soll über einen virtuellen COM-Port geschehen. Dazu nutze ich den IC FT232, der über UART mit dem Mikrocontroller kommuniziert. Ich habe allerdings das Problem, dass ich den Port zur Konfiguration in meinem VI nicht als VISA-Resource-Name auswählen kann. Das Drop-Down-Menü ist leer und auch ein Klick auf Refresh ändert nichts daran.

Im Windows Geräte-Manager sehe ich den FT232, in MAX erscheint er aber nicht. Auch in HTERM sehe ich den Chip als COM4 und kann Daten empfangen und senden.

Meiner Meinung nach müssten alle notwendigen Treiber installiert sein. Da ich aber wenig Erfahrung mit Labview in Verbindung mit Kommunikation (VISA) habe, bin ich mir natürlich nicht sicher.

Das entsprechende VI habe ich angehängt. Der Bereich innerhalb der While-Schleife ist aber zunächst mal nur ein Platzhalter, da ich - wie beschrieben - schon an der Konfiguration des COM-Ports scheitere.

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!!


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  visa_test.vi (Größe: 13 KB / Downloads: 252)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.01.2017, 12:03
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden
(11.01.2017 11:26 )creo_123 schrieb:  Meiner Meinung nach müssten alle notwendigen Treiber installiert sein. Da ich aber wenig Erfahrung mit Labview in Verbindung mit Kommunikation (VISA) habe, bin ich mir natürlich nicht sicher.
Dann schau mal nach, was im NI-MAX unter "Mein System -> Software" an VISA-Komponenten installiert ist.
(11.01.2017 11:26 )creo_123 schrieb:  Das entsprechende VI habe ich angehängt. Der Bereich innerhalb der While-Schleife ist aber zunächst mal nur ein Platzhalter, da ich - wie beschrieben - schon an der Konfiguration des COM-Ports scheitere.
Man kann IMMER die VISA-Auswahlbox durch einen String ersetzen. Dort dann COM4 reinschreiben und schau, ob es dann geht.

Aber eigentlich sollte ein virtueller COM-Port im MAX unter "Geräte und Schnittstellen" auftauchen, wenn er im Windows Geräte-Manager als COM-Port angezeigt wird.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.01.2017, 08:04
Beitrag #3

creo_123 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 98
Registriert seit: Jan 2013

17.0
2013
DE


Deutschland
RE: Virtueller COM-Port (FT232) wird nicht gefunden
Es haben tatsächlich noch die VISA-Treiber gefehlt.. jetzt funktioniert alles, vielen Dank für den Hinweis!Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Virtual Com port nicht ansteuerbar Nikita 7 6.726 09.12.2020 09:00
Letzter Beitrag: Nikita
  Gerät wird im VI nicht mehr erkannt - Problem mit VISA? MissHeadcrusher 10 7.306 25.11.2019 00:14
Letzter Beitrag: rolfk
  GPIB wird nicht angezeigt Jenni 5 5.916 20.11.2017 13:30
Letzter Beitrag: Jenni
  VISA Gerät wird trotz Sichtbarkeit im MAX im Programm nicht erkannt hulk 4 6.405 19.08.2016 10:34
Letzter Beitrag: hulk
  Gerät wird nicht erkannt heaster 2 5.795 04.07.2015 07:36
Letzter Beitrag: heaster
  VISA Read liest nicht alle Bytes von Bytes at Port numumba 2 6.366 21.01.2014 20:24
Letzter Beitrag: numumba

Gehe zu: