INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visa Resourcenname weitergeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2020, 08:50
Beitrag #1

Stefan198 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2020

LV2018
2019
DE


Deutschland
Visa Resourcenname weitergeben
Hallo,

Ich habe ein Subvi erstellt, welches eine Visa Verbindung zu einem Gerät aufbaut, Kommandos übergibt (scpi), die Antwort empfängt und die Verbindung wieder schließt. Eingänge sind Visa-Recourcename, ein Fehlereingang und das Kommando als String. Ausgänge sind ein String, der die Antwort des Gerätes enthält und ein Fehlerausgang.

Nun muss ich das subvi mehrmals mit sich selbst kaskadieren, um ein Gerät zu Konfigurieren, wozu ich den Visa-Resourcename direkt von einem Subvi zum nächsten weitergeben möchte? Aber wie kann ich einen Ausgang für einen Visa_Resourcename, auf dem Subvi erstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2020, 09:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2020 09:30 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Visa Resourcenname weitergeben

Akzeptierte Lösung

Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum!

Zitat:Ich habe ein Subvi erstellt, welches eine Visa Verbindung zu einem Gerät aufbaut, Kommandos übergibt (scpi), die Antwort empfängt und die Verbindung wieder schließt.
So weit, so gut…

Zitat:Nun muss ich das subvi mehrmals mit sich selbst kaskadieren, um ein Gerät zu Konfigurieren, wozu ich den Visa-Resourcename direkt von einem Subvi zum nächsten weitergeben möchte? Aber wie kann ich einen Ausgang für einen Visa_Resourcename, auf dem Subvi erstellen?
Diese Idee ist jetzt "suboptimal" (aka "blöd")… Big Grin

Warum musst du die VISA-Verbindung jetzt für jeden einzelnen Befehl andauernd öffnen und wieder schließen?
Warum nicht einmal am Anfang Verbindung öffnen, dann eben benutzen und ganz am Ende einmal schließen? Und jedes subVI mittendrin hat einen VISA-Ref-Input und -Output…

Schau dir doch mal einen beliebigen (SCPI-basierten) Gerätetreiber aus dem IDNet an!
Oder schau dir einfach den Gerätetreiber an, der mit LabVIEW schon mitkommt: den für das Agilent34401 unter IntrumentIO/Gerätetreiber:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2020, 17:01
Beitrag #3

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: Visa Resourcenname weitergeben

Akzeptierte Lösung

Hallo Stefan,
Daten werden über Anzeigeelemente vom Sub-VI weitergegeben.

Du initialisierst die VISA Schnittstelle und bekommst einen VISA Ausgang. Am Ausgang mit der rechten Maustaste ein Anzeigeelement erzeugen.
Dieses Anzeigeelement ist jetzt auf dem Frontpanel sichtbar. Verbinde es mit einem Ausgangrechts oben am Frontpanel und schon kann diese information an einen anderen Eingang weitergegeben werden.


Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2020, 07:40
Beitrag #4

Stefan198 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Oct 2020

LV2018
2019
DE


Deutschland
RE: Visa Resourcenname weitergeben
Ich bin jetzt dazu übergegangen Visa offen zu lassen und die Befehle mit einem comm.vi zu senden, welches zu erst den befehl sendet und dann hört, ob eine Antwort zurück kommt - Visa jedes mal gleich wieder zu schließen war wirklich eine dumme Idee.
Die Weitergabe des Visa-Resourcename (brauch ich ja trotzdem) funktioniert jetzt auch.
Danke für die Tipps!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.190 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Keine Einträge im VISA Resourcenname sebastian1986 3 4.375 20.08.2009 10:25
Letzter Beitrag: sebastian1986
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.165 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: