INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visa TCP Ip



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.11.2010, 10:23
Beitrag #1

satkem Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Sep 2010

2009
2010
de


Deutschland
Visa TCP Ip
Hallo Zusammen
wie kann ich einen Instrument Driver programmieren via TCP IP , ich suche schon lange Beispiel über das Thema ohne erfolg , bitte wenn jemand etwas hat kann er mich das hier hoch laden
danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.11.2010, 10:40
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Visa TCP Ip
Hallo satkem,

einfach mal den ExampleFinder aufrufen und nach VISA suchen lassen, dann findest du auch Beispiele zu TCP/IP-Zugriffen per VISA.

Allgemein: Gerätetreiber wie für Zugriff auf COM-Port programmieren und als VISA-Adresse die Geräte-IP angeben... VISA kann so schön seinSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2011, 15:38
Beitrag #3

fheinrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2011

10.0f2 (LabVIEW Professional Development System)
2011
DE


Deutschland
RE: Visa TCP Ip
Hey,

leider fehlt mir ein "add-on Toolkit" - deswegen kann ich das besagte Beispiel nicht öffnen und muss hier fragen..:

Ich habe für das angehängte Programm eine VISA-Resource per "MAX" definiert. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Jetzt möchte ich das Programm auf einen anderen Rechner transferieren, ohne dabei noch etwas über "MAX" einrichten zu müssen. Wenn ich die VISA-find-Option benutze, spuckt er mir folgende Resource aus:

TCPIP0::192.168.100.100::2000::SOCKET

Das ist eigentlich genau das, was ich brauche - tcp, die richtige IP, der richtige Port usw.. Wenn ich aber nun einfach ein Bedienfeld in VISA-open gehen lasse und und das ganze da reinkopiere, findet er die Resource nicht!

Bin dankbar für jede Hilfe Wink

Gruß, fheinrich


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 08:24
Beitrag #4

fheinrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2011

10.0f2 (LabVIEW Professional Development System)
2011
DE


Deutschland
VISA ohne Einrichtung durch "MAX"
Hallo,

zunächst möchte ich um Entschuldigung bitten, weil ich diese Frage vor einiger Zeit schon hier http://www.labviewforum.de/Thread-Visa-TCP-Ip gestellt habe. Da mir immer sehr schnell geholfen wurde, denke ich, dass dieser alte Thread wohl in Vergessenheit gegangen ist.. Leider erlaubt mir das Forum nicht, den Beitrag zu löschen, um einen Doppelpost zu vermeiden.. Sorry also! Hier nochmal die Frage:



Ich habe für das angehängte Programm eine VISA-Resource per "MAX" definiert. Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Jetzt möchte ich das Programm auf einen anderen Rechner transferieren, ohne dabei noch etwas über "MAX" einrichten zu müssen. Wenn ich die VISA-find-Option benutze, spuckt er mir folgende Resource aus:

TCPIP0::192.168.100.100::2000::SOCKET

Das ist eigentlich genau das, was ich brauche - tcp, die richtige IP, der richtige Port usw.. Wenn ich aber nun einfach ein Bedienfeld in VISA-open gehen lasse und und das ganze da reinkopiere, findet er die Resource nicht!

Bin dankbar für jede Hilfe!

Gruß, fheinrich


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 09:05
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Visa TCP Ip
Offtopic2
Wenn du schon weisst, dass du durch deine erneute Fragestellung ein Doppelpost erzeugst (was gegen die LVF-Regeln ist), dann erneuere die Frage halt einfach im bestehenden Thread!

-> Threads zusammengeführt.



Mögliche Anwort: Du kannst auch einfach einen String an das VISA-Open anschließen. LabVIEW macht die Konvertierung für dich. Der rote Punkt kann in diesem Fall ignoriert werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.05.2011, 14:31
Beitrag #6

fheinrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2011

10.0f2 (LabVIEW Professional Development System)
2011
DE


Deutschland
RE: Visa TCP Ip
Hey Jens,

danke schonmal für die Antwort! Leider hilft mir das nicht weiter:

Wenn ich per "MAX" meine VISA-Ressource z.B. "Interface" nenne, kann ich an das VISA-Open entweder ein Bedienelement anschließen und "Interface" auswählen, oder eine Stringkonstante "Interface" anschließen.

Beides setzt allerdings voraus, dass ich "Interface" bereits im "MAX" definiert habe! Genau das möchte ich aber nicht, damit man das Programm auf anderen Rechnern leichter verwenden kann.

Eine Stringkonstante "TCPIP0::192.168.100.100::2000::SOCKET" (das ist der String, der über meiner Ressource im "MAX" steht und den ich auch unter VISA-Find finde) als Eingang für VISA-Open bleibt ohne Erfolg..

Gruß, fheinrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.06.2011, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2011 17:03 von fheinrich.)
Beitrag #7

fheinrich Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Apr 2011

10.0f2 (LabVIEW Professional Development System)
2011
DE


Deutschland
RE: Visa TCP Ip
So, für alle, die das Thema auch interessiert - bin im NI-Forum fündig geworden: http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/LabVIEW-...m-p/798595 (erste Seite, ganz unten)

Ein Admin schreibt da "[...]Without a VISA resource created, you cannot open a VISA session. [...]".

Also bleibt wohl nur die vorherige Einrichtung über das MAX.

Gruß, fheinrich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.375 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.426 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: