INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Visa Termination



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.03.2021, 16:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.03.2021 16:16 von GerdW.)
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Visa Termination
Hallo gotti,

Zitat:Die Idee hinter dem EmptyPuffer war immer die ganze Nachricht zu erhalten. versteh ich das richtig, dass es entfällt da nur auf Anfrage gesendet wird und somit der Puffer gar nicht voll sein kann und auch die nachricht selbst terminiert ist mit "\0"?
Wenn das Gerät erst auf Anfrage/Kommando sendet, kann nichts im Buffer sein. Wozu also leeren?
Und selbst wenn etwas drin stehen würde: du liest doch hinterher komplette Botschaften aus dem Buffer - es könnte höchstens die erste gelesene Botschaft unvollständig/fehlerhaft sein…

Zitat:Typdefiniert bedeutet das Design im Frontpanel?
Nein. Lese dir bitte das Thema "Typdefinition" in der LabVIEW-Hilfe durch!
Du legst damit einen Datentyp fest. Im Falle deines Clusters beinhaltet der Datentyp auch die Labels deiner 17 Bytes in der Botschaft/im Cluster.

Zitat:in deinem Programm steht "getData\00" aus anderen Programmiersprachen kenne ich nur "\0" gibts da ein Unterschied oder nur eine Null zu viel gedrückt?
Erstelle doch einfach mal selbst eine solche String-Konstante im \-code-Displaymode und tippe den String ein…
Learning by doing! Big Grin Geht deutlich schneller als hier zu schreiben und auf eine Antwort zu warten!

Zitat:der uC antwortet nur nachdem er aufgefordert wurde mit getData, brauch ich da überhaupt noch die Schleife? Oder ist sie notwendig um alle Byte zu lesen?
Sendet der µC dann genau eine Botschaft, wenn du den Befehl sendest (keine Schleife)? Oder sendet der µC mehrere Botschaften, nachdem er den einen Befehl erhalten hat (mit Schleife)?
Das weißt du doch besser als wir…

Zitat:Also in der Schleife werden dann 18 Byte gelesen und im Cluster ausgegeben, wobei nochmal das 4 und 5 byte selektiert werden und zu einem 16 bit Integer zusammengeführt und Dargestellt werden?
Byte4 und 5 wurden in deinem Original-VI ebenso zu einem U16-Wert zusammengeführt.
Du solltest dein eigenes VI eigentlich besser kennen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.03.2021, 17:58
Beitrag #12

Gottimp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2021

2020
2019
DE



RE: Visa Termination
Hi Gerd,

da hast du recht ich werde es ausprobieren.

Die fragen enstanden allerdings daraus, dass ich zuerst versucht habe mich selbst schlau zu machen und dann nachzufragen.


https://zone.ni.com/reference/en-XX/help...s_display/

Hier habe ich gelesen, dass \00 bis \FF von Labview als Hex value eines 8-bit character interpretiert werden. Werde es aber jetzt wie du empfohlen hast selbst testen.

https://zone.ni.com/reference/de-XX/help...type_defs/

Und aus diesem Text habe ich verstanden, dass eine Typdefinitionen eine benutzerdefinierte Bedien- oder Anzeigeelement ist, welches mit der Datei verbunden ist.
Habs nochmal gelesen und werde auch hier erstmal versuchen es umzusetzen.

Du hast natürlich auch volkommen recht, dass nur ich die Infos zum uC habe. Ich wollte auch eher eine Bestätigung, dass ich es richtig verstanden habe, da sich dein Programm doch deutlich von meinem unterscheidet.

Ich wollte dich nicht verärgern mit meinen Nachfragen2hands

Gruß Gotti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.03.2021, 19:23
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Visa Termination
Hallo Gotti,

Zitat:Hier habe ich gelesen, dass \00 bis \FF von Labview als Hex value eines 8-bit character interpretiert werden.
Genau. Und du wolltest doch ein Null-Byte (aka \00) an den String anhängen, oder?

Zitat:Und aus diesem Text habe ich verstanden, dass eine Typdefinitionen eine benutzerdefinierte Bedien- oder Anzeigeelement ist, welches mit der Datei verbunden ist.
Eine Typdefinition wird als extra Datei gespeichert, mit der Endung "ctl". Änderungen an der Typdefinition selbst werden automatisch auf alle Instanzen dieser Typdefinition angewendet.
Typischerweise sollte man Cluster und Enums immer per Typdefinition in einem LabVIEW-Projekt verwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  VISA: (Hex 0xBFFF0015) bei VISA read und im VISA Test Panel rick 3 13.137 10.11.2013 12:16
Letzter Beitrag: Y-P
  Termination Character an VISA write dbuckl 17 11.081 01.10.2013 11:16
Letzter Beitrag: dbuckl
  TCP/IP Read liest nicht bis zum Termination Character Gabs 9 8.812 06.02.2009 19:19
Letzter Beitrag: rolfk
  visa write; visa read zeitgesteuert ThomasDipl 8 10.091 20.11.2008 06:46
Letzter Beitrag: Achim
  VISA Termination Char mctommson 5 8.494 11.03.2008 15:26
Letzter Beitrag: mctommson

Gehe zu: