INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RS 232 Komunikationsproblem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.03.2010, 13:48
Beitrag #1

Apel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2009

8.5 full deverlopment
2008
de

37075
Deutschland
RS 232 Komunikationsproblem
Hallo alle zusammen,Tippen

ich beschreibe einfach mal was bei mir los ist gerade, das entsprechende Programm hänge ich an. Also ich habe eine RS 232 mittels derer ich eine andere CPU anspreche die wiederum ein Massenspektrometer steuert. Nun habe ich angefangen die Steuerroutinen zu schreiben die immer nur aus einfache Strings bestehen mit den entsprechenden Worten und den dazugehörigen Zahlenwerten. BSP CHA12 sag dem Gerät Channel 12 schalten und verwenden. Das funktioniert auch so weit wunderbar, wenn ich nun jedoch einen Wert vorgeben möchte mit einem Komma, EMN1.55 dann bekomme ich eine Fehlermeldung zurück das er einen Prgrammierfehler erhalten hat oder wahlweise das Falsche Datenwort, je nach dem wie er Gerade gelaunt ist. Jetzt kommt der knüller an der Story, wenn ich das Datenwort EMN1.5 so schreibe, also ohne letzte Ziffer dann habe ich keine Probleme. Das Problem ist nur das ich dann nicht feingenug einstellen kann, da das der Emissionsstorm für eine Ionenquelle ist. Langsam weiss ich nicht mehr so richtig weiter. Meine Letzte vermutung war das an den trennzeichen liegt, aber wenn ich das umdrehe dann geht garnix mehr, weil er dann 2 Befehele draus macht was ja heist das es sorum richtig ist. Wie gesagt ich habe gerade totalen :pccrash:und verstehe nurnoch Bahn

Für eure Versuche mir zu helfen bin ich euch sehr dankbar, mit freundlichen grüßen David

Ach ja ich lasse nen Portscanner mitlaufen, wo ich sehen kann was ich rübergeschickt habe. Er hat die Daten schon so formatiert wie ich es mir gewünscht habe -.-


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  v_1.4.1Test_Ereignissteuerung.vi (Größe: 166,15 KB / Downloads: 189)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.03.2010, 17:52
Beitrag #2

Apel Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Oct 2009

8.5 full deverlopment
2008
de

37075
Deutschland
RS 232 Komunikationsproblem
Hallo alle zusammen,
ich habe vergessen zu schreiben welche LabVIEW Version ich nutze, tut mir leid.
Also es ist die Lv85_img
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2010, 20:27
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RS 232 Komunikationsproblem
Wenn laut Port-Monitor der String korrekt gesendet wird, dann wird es wohl am Empfänger liegen. Vielleicht mag der keine Zahlen-Strings mit 2 Nachkommastellen. Aber ohne nähere Infos über das Protokoll und/oder die Hardware, die du da ansteuerst, werden verlässliche Antworten nur mit Hilfe einer funktionierenden Glaskugel möglich sein.

Aber wie es so üblich ist, die ist bei mir gerade wieder mal kaputt.Glas2

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: