INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vision Builder: Benennung des exportierten VI, camera handle, Spiegelung des Bildes



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2013, 14:31
Beitrag #1

S.D. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2013

12.0.1
2013
EN


Deutschland
Vision Builder: Benennung des exportierten VI, camera handle, Spiegelung des Bildes
Hallo allerseits,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit LabView bzw. auch mit dem Vision Builder, deshalb sind die Fragen vielleicht gar nicht so wild. Vorab sei das entschuldigt. Ich bin mir außerdem nicht sicher, ob es in Ordnung ist, dass ich mehrere Fragen zu unterschiedlichen Aspekten in einem Post stelle. Falls nicht entschuldige ich mich auch dafür, aber gleich drei oder vier Threads zu erstellen, erschien mir ein bisschen heftig.

Bisher habe ich zwei Programme mit Hilfe des Vision Builder gebastelt, d.h. die einzelnen Inspektionsschritte mit dem Vision Builder aneinandergereiht, das ganze dann als VI exportiert bzw. in LabView implementiert und dann weitere benötigte Funktionen noch ergänzt.
Soweit ist auch alles gut, die Programme laufen und machen auch alles wie gewünscht. Dennoch haben sich mittlerweile einige Fragen aufgetan:

-Wenn ich meine im Vision Builder erstellte Inspektion als VI exportiere, werden entsprechend auch SubVI's erstellt, welche alle in dem von mir für den Export angegebenen Verzeichnis gespeichert werden. Dabei fängt der Name bei vielen mit "Inspect" an. Kann ich schon im Vision Builder bzw. beim Export ein eigenes Kürzel dafür angeben? Ich habe es schon damit versucht den Schritt im Vision Builder von "Inspect" in etwas beliebiges anderes umzubenennen, was aber keinen Einfluss auf die Dateinamen hatte. Der Grund, warum mich das stört ist, dass sich bspw. das Haupt-VI "Inspect Main.vi" noch im Speicher befindet. Wenn ich das Programm schließe und mit LabView dann ein anderes Programm öffnen möchte, welches auch ein "Inspect Main.vi" beinhaltet, kommt die Meldung, dass sich noch ein "Inspect Main.vi" im Speicher befindet. Zwar werden nicht meine Dateien verändert, wenn ich das im Speicher befindliche ersetzen lasse, aber es ist auf Dauer einfach nervig.
Dazu anbei noch eine ergänzende Frage: Habe hier im Forum schon öfter gelesen, dass Leute den Vision Builder parallel zu LabView laufen lassen und sich dann Werte übergeben lassen. Wie geht das? Erschaffe ich meine Verbindung zum Vision Builder dann über die Vision Builder VI's in LabView, wie bspw. "VBAI Interface - Open Connection"?

-Ich benutze zwei Kameras. Um meinen VI's die entsprechenden Kamera handle's zu übergeben, habe ich einfach getestet, welche Nummer welcher Kamera zugeordnet ist und die entsprechende Nummer als Konstante eingefügt. Diese Nummerierung ist zwar bei mir immer gleich, aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein, wenn ich z.B. mal auf einen anderen Rechner wechsle, oder? Deshalb frage ich mich, ob man nicht auch auf anderem Wege festlegen kann welches Kamerahandle wo übergeben wird. Also, dass ich irgendwie eindeutig festlegen kann, wo meine VIS-Kamera und wo die IR-Kamera übergeben wird.

- In einem Programm habe ich eine Nutzereingabe, wo ich gerne eine Boolesche Eingabe und zusätzlich eine dazugehörige Texteingabe, falls die erste Eingabe TRUE ist, hätte. Geht es zwei Nutzereingaben für einen Eingang anzufordern, also mit einem "Eingabeaufforderung für den Benutzer"-SubVI oder müsste ich mir dann etwas zurechtbasteln mit bspw. zwei hintereinandergeschalteten SubVI's? Zur Verdeutlichung: Ich würde gerne für einen Eingang von dem SubVI "Eingeabeaufforderung für den Benutzer" jeweils zwei Eingangsdatentypen bzw. Eingaben haben. Und kann ich abgesehen davon bei diesem SubVI (Eingabeaufforderung) auch mehr als 10 Eingänge erstellen lassen?

- Die für mich wichtigste Frage: Wenn ich mein Programm zum ersten mal starte, ist mein Bild der Kamera horizontal gespiegelt. Wenn ich das Programm stoppe und erneut starte, ist das Bild wieder normal. Ich habe mich schon bei den Initialisierungen umgeschaut, aber bisher nichts gefunden, was diese Spiegelung verursachen könnte. Huh Vielleicht hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank schon mal für's Lesen.

MfG,
S.D.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.06.2013, 14:32
Beitrag #2

S.D. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2013

12.0.1
2013
EN


Deutschland
RE: Vision Builder: Benennung des exportierten VI, camera handle, Spiegelung des Bildes
Ich habe zwar noch keine Lösung gefunden, aber Versuche den Punkt mit der Spiegelung des Bildes mal zu verdeutlichen.
Dazu einmal ein Screenshot vom Vision Builder, wo mir das Bild noch richtig ausgegeben wird und ein Screenshot von der ersten Programmausführung des exportierten VI's in LabView. Und dann hab ich auch noch das erwähnte VI angehängt. Ich hoffe, dass ich das alles richtig gemacht habe, bin ja noch Neuling. Blush

Anbei kann man im Vision Builder auch sehen, dass ich den Inspection State in "Spiegelung" umbenannt habe. Das hat jedoch nicht den gewünschten Effekt, dass die Sub-VI's beim Export dementsprechend benannt werden.

Schönes Wochenende und Gruß,
S.D.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

2.0 .llb  UngewollteSpiegelung.llb (Größe: 5,67 MB / Downloads: 278)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2013, 10:36
Beitrag #3

S.D. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Jun 2013

12.0.1
2013
EN


Deutschland
RE: Vision Builder: Benennung des exportierten VI, camera handle, Spiegelung des Bildes
Hallo,

ich wollte hier nur noch meinen Stand wiedergeben, was die Spiegelung angeht:

Es liegt offenbar nicht an LabView oder dem erstellten Programm selbst, dass beim ersten Programmdurchlauf die Aufnahme gespiegelt ist. Auch im NI Measurement & Automation Explorer ist das Bild gespiegelt, wenn man es zum ersten Mal von der Kamera aufruft. Es könnte also an den Treibern der Kamera liegen. Die habe ich geupdatet, was aber nicht geholfen hat.

Letztlich bin ich nun dazu übergegangen die "Symptome" auszugleichen, da ich die Ursache nicht gefunden habe:
Ich öffne die Kamera am Anfang meines Programms einmal und schließe sie danach direkt wieder. Das entspricht dann genau dem ersten Durchlauf, bei dem das Bild gespiegelt ist. Danach wird die Kamera erneut geöffnet und das Bild ist für die Schleife, in der meine eigentliche Aufnahme stattfindet, richtig gedreht.
   

Zwar nicht optimal, aber besser als nichts. Undecided

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Camera Attribute während Bildaufnahme Eren44 1 5.249 04.06.2017 21:27
Letzter Beitrag: DickiHall
  camera calibration 2D [Labview VISION] (DLT Method) ebbes05 1 5.708 29.11.2016 12:30
Letzter Beitrag: AzDD07
  Log as a Background Task im Vision Builder papsth 0 4.218 11.10.2016 10:57
Letzter Beitrag: papsth
  Wellenlängen eines Bildes bestimmen UnterBerg 13 14.540 31.08.2015 07:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Bilder in Vision Builder AI aneinander fügen mdu 2 5.519 31.03.2015 10:49
Letzter Beitrag: wladimir s
  Kann man im VBAI auf Werte des vorherigen Bildes zugreifen? Christian.Schmitt 4 7.497 11.03.2015 14:00
Letzter Beitrag: ostone

Gehe zu: