INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Von String nach DBL ohne Verlust



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.07.2010, 07:19
Beitrag #1

matzimus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Jun 2010

2010 SP1
2010
kA

7xxxx
Deutschland
Von String nach DBL ohne Verlust
Hallo,
habe folgendes Problem:
Wie kann ich die Werte in "A" (0,031 & Ohm) so umwandeln (durch "B" werden beide zu 0), dass sie nicht zu 0 werden und trotzdem passend sind (also beim einen in das Vergleichs-VI ("C") eingebunden werden können)?
Danke,
Grüße,
Matze


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 07:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 07:42 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Von String nach DBL ohne Verlust
Hallo Matze,

einfache Lösung: richte deinen Computer vernünftig ein und verzichte auf's deutsche Komma als DezimaltrennzeichenSmile

Bessere Lösung: wandle den String "0.031" mittels ScanFromString und dem Formatstring "%.;%f" richtig um. (Kontexthilfe erzählt dir alles zu den Formatcodes...) Oder guck dir die Kontexthilfe zu deinem StringToFractional an - da gibt's einen weiteren Input oben in der MitteSmile

Frage: Wie willst du bitte den String "Ohm" in eine Zahl umwandeln??? Und was soll da rauskommen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 07:50
Beitrag #3

matzimus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Jun 2010

2010 SP1
2010
kA

7xxxx
Deutschland
Von String nach DBL ohne Verlust
Hi Gerd,
ich will "Ohm" (A) eigentlich so belassen und in eine Matrix eintragen (B). Wenn ich das aber nicht umwandle nimmt er "Ohm" wegen den anderen 2 Eingängen in B nicht an. Muss ich das mit nem Cluster machen?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 07:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 07:55 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Von String nach DBL ohne Verlust
Hallo Matze,

erstmal: eine Matrix ist etwas anderes als ein Array - zumindestens für LabVIEW...

Ein Array kann nur Daten eines Datentyps aufnehmen, Strings und DBLs passen halt nicht zusammen.
Ja, ein Cluster wäre eine Möglichkeit, trotzdem das "Ohm" zu speichern...

Außerdem:
Was soll bitte der Vergleich eines boolschen Wertes mit FALSE? Kann man da nicht einfach ein NOT verwenden?
Ich würde dir anraten, auf lokale Variablen, wenn irgend möglich, zu verzichtenSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 08:59
Beitrag #5

matzimus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Jun 2010

2010 SP1
2010
kA

7xxxx
Deutschland
Von String nach DBL ohne Verlust
Also hab jetzt "ScanfromString" verwendet. funktioniert soweit auch bis auf 2 Kleinigkeiten:
1. Wie kann ich die Genauigkeit erhöhen? Bei nem Wert von 0,027 macht er 0,03 draus und das ist schlecht.
2. Das Messgerät spuckt manchmal so Werte wie "<0,005" aus, danach schmiert "ScanfromString" ab (leider). Kann ich das beheben?

Das mit "Ohm" werd ich jetzt gleich probieren.
Und das mit dem "False-Vergleich":), naja was soll ich da sagen. Ich wollte das er bei False nen TRUE ausgibt und anstatt das dann gleich in den FALSE Teil des Cases zu schreiben hab ichs in TRUE geschrieben. Sehr dumm, ich weiß, habs auch gleich geändert. Kein Plan was ich mir dabei dachteSmile. Danke für den Hinweis.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 09:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.07.2010 09:20 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Von String nach DBL ohne Verlust
' schrieb:Also hab jetzt "ScanfromString" verwendet. funktioniert soweit auch bis auf 2 Kleinigkeiten:
1. Wie kann ich die Genauigkeit erhöhen? Bei nem Wert von 0,027 macht er 0,03 draus und das ist schlecht.
Das ist nur ein "optischer" Effekt. Erhöhe mal die Anzahl der Nachkommastellen in der numerischen Anzeige (Rechtsklick -> Display Format ...).
' schrieb:2. Das Messgerät spuckt manchmal so Werte wie "<0,005" aus, danach schmiert "ScanfromString" ab (leider). Kann ich das beheben?
Dann brauchst du wohl noch eine Fallunterscheidung vor dem "ScanFromString".
Zuerst kommt eine Suche im String, ob ein <-Zeichen vorhanden ist. Wenn ja, dann könntest du die Zahl als 0 werten. Wenn nein, wandelst du mit ScanFromString.
   

EDIT: Alternativ könntest du auch den Fehlerausgang vom "ScanFromString" auswerten.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.07.2010, 10:11
Beitrag #7

matzimus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Jun 2010

2010 SP1
2010
kA

7xxxx
Deutschland
Von String nach DBL ohne Verlust
Das mit dem "kleiner null" versteh ich nicht. Kannst du das nochmal erklären?Smile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 10:34
Beitrag #8

matzimus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Jun 2010

2010 SP1
2010
kA

7xxxx
Deutschland
Von String nach DBL ohne Verlust
Hi,
das mit dem Messwert funktioniert jetzt. Das mit der Einheit (Ohm) krieg ich aber irgendwie nicht hin (siehe Beitrag 3 & 4).
Weiß jemand wies gehn könnte?
Grüße
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 10:44
Beitrag #9

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Von String nach DBL ohne Verlust
' schrieb:Das mit dem "kleiner null" versteh ich nicht. Kannst du das nochmal erklären?Smile
s. Hilfe:
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 10:51
Beitrag #10

matzimus Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Jun 2010

2010 SP1
2010
kA

7xxxx
Deutschland
Von String nach DBL ohne Verlust
ahhhhhhhhSmile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  String nach Enum konvertieren NoWay 2 4.225 20.08.2019 10:58
Letzter Beitrag: NoWay
  Dezimal-String nach Zahl Funktion ares2013 4 4.447 10.04.2019 13:12
Letzter Beitrag: jg
  While-Struktur löschen ohne Verlust Beam1 7 5.125 01.03.2017 10:17
Letzter Beitrag: Freddy
  Eingabe String nach einen bestimmten Format bearbeiten galilio 18 10.136 27.01.2017 10:58
Letzter Beitrag: jg
  String nach Array mit fester Länge jan_1 18 8.661 22.04.2016 12:49
Letzter Beitrag: Lucki
  String Array Sortieren nach Zahlen... toaran_ 7 8.250 12.11.2012 17:09
Letzter Beitrag: toaran_

Gehe zu: