INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

While-Struktur löschen ohne Verlust



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2017, 14:48
Beitrag #1

Beam1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2017

2015
2017
DE


Deutschland
While-Struktur löschen ohne Verlust
Hallo,

Argh, wie löscht man denn eine While-Schleife, ohne daß der ganze Inhalt der Schleife mit gelöscht wird? Huh
Ich will nur den While-Rahmen löschen, nicht aber auch alles das was sich innerhalb der Schleife befindet.
Markiere ich den Rahmen der While-Schleife und lösche diesen, so verschwinden auch alle Icons im Inneren des Schleifenrahmens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2017, 14:52
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: While-Struktur löschen ohne Verlust
Hallo Beam,

Rechtsklick auf den Schleifenrahmen -> Entfernen.

Das mit den Einsteigerkursen und meiner Signatur hast du doch schon einmal gehört, oder? Wink

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2017, 15:47
Beitrag #3

Beam1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2017

2015
2017
DE


Deutschland
RE: While-Struktur löschen ohne Verlust
(07.02.2017 14:52 )GerdW schrieb:  Rechtsklick auf den Schleifenrahmen -> Entfernen.

Da gibt es nur "Remove and Rewire", aber wenn ich das anklicke, dann tut sich nix. Die Schleife wird nicht entfernt!

Zitat:Das mit den Einsteigerkursen und meiner Signatur hast du doch schon einmal gehört, oder? Wink

Wie man eine While-Schleife löscht, ohne den Inhalt zu löschen, habe ich da noch nicht gefunden. Wo genau ist das denn beschrieben (bitte exakten Link dorthin).
Und die Frage, wie man denn die Sprache bei den Tutorial-Videos umschaltet (klappt nicht trotz der Sprachenbuttons!) hast du doch auch schon mal gehört, oder? Wink
Und "Nadel in tausend Heuhaufen" ist dir auch ein Begriff, oder? Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2017, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2017 16:21 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: While-Struktur löschen ohne Verlust
Hallo Beam,

Rechtsklick auf die While-Loop sieht bei mir so aus:
   
Aber vielleicht hast du ja ein anderes LabVIEW als ich…

Edit: Hier noch der Link in die LabVIEW-Hilfe

Zitat:Und die Frage, wie man denn die Sprache bei den Tutorial-Videos umschaltet (klappt nicht trotz der Sprachenbuttons!) hast du doch auch schon mal gehört, oder?
Ja.
Kann ich aber nicht nachvollziehen, da im Grunde jede mir bekannte Programmiersprache auf dem Englischen aufbaut und ich mir deshalb auch gern Tutorials in Englisch zu Gemüte führe…

Zitat:Und "Nadel in tausend Heuhaufen" ist dir auch ein Begriff, oder?
Deshalb ja die Grundlagenkurse, wo solche Grundlagen erläutert werden…
Tipp: Der Rechtsklick ins (sogenannte) Kontextmenü ist immer empfehlenswert!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2017, 13:11
Beitrag #5

Beam1 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 21
Registriert seit: Jan 2017

2015
2017
DE


Deutschland
RE: While-Struktur löschen ohne Verlust
(07.02.2017 16:17 )GerdW schrieb:  Rechtsklick auf die While-Loop sieht bei mir so aus:

Ja, bei mir im Prinzip auch (nur daß es in englisch ist), aber es tut sich bei dem Menüpunkt absulut nix. Die Schleife wird nicht gelöscht (habe sie zuvor markiert).

Habe das gleiche mit einer Case- und einer Event-Anweisung und mit einer For-Schleife versucht: Da wird zwar die Anweisung mit diesem Kontextmenüpunkt gelöscht, aber leider auch mitsamt komplettem Inhalt! Wenigstens der gerade im Blockdiagramm angezeigte Fall bei Case- und Event-Anweisungen sollte aber doch erhalten bleiben.


Zitat:Aber vielleicht hast du ja ein anderes LabVIEW als ich…

Ja. Ich habe 2015. Vielleicht gibt es da ja einen Bug? Ist darüber was bekannt oder kann das mal jemand mit der englischen 2015er Version testen?

Zitat:Edit: Hier noch der Link in die LabVIEW-Hilfe

Ja, das hatte ich schon gefunden, aber es tut nicht so wie dort beschrieben. Entweder wird nix gelöscht (While-Schleife) oder es wird mitsamt komplettem Inhalt gelöscht (For-Schleife, Case- und Event-Anweisung).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2017, 13:31
Beitrag #6

achim @ FZK Offline
CLD
**


Beiträge: 117
Registriert seit: Nov 2008

201x
2005
DE_EN

76861
Deutschland
RE: While-Struktur löschen ohne Verlust
Ich habe es gerade mit einer englischen und einer deutschen Version von LV2015 getestet und es funktioniert wie gewollt.
Keine Ahnung wo da nun der Unterschied ist...

Viele Grüße
Achim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.02.2017, 15:42
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: While-Struktur löschen ohne Verlust
Hallo Beam,

Zitat:Die Schleife wird nicht gelöscht (habe sie zuvor markiert).
Wenn du ein Problem mit DEINEM VI hast, dann solltest du DEIN VI einfach mal hier anhängen.
Bei uns funktioniert nämlich das Verfahren!

(Wenn du dein VI nicht anhängen willst, solltest du ein VI erstellen und anhängen, mit dem du das Problem demonstrieren kannst…)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2017, 10:17
Beitrag #8

Freddy Offline
Oldtimer
****


Beiträge: 729
Registriert seit: Aug 2008

2019, 2020, 2021
1996
DE

76275
Deutschland
RE: While-Struktur löschen ohne Verlust
Hallo Beam,
Bei CASE Anweisungen wird immer nur die aktuell sichtbare Anweisung beibehalten. Die die nicht sichtbar sind werden gelöscht. Das Gleiche bei einer Ereignis oder Sequenz Struktur.

Aber es funktioniert wie GerdW schon beschrieben und im Bild dargestellt hat.

Gruß
Freddy

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabView Eigene Bibliothek mit interner Struktur ohne Datei-Sperrung HasteMalNeMark 0 2.777 06.04.2016 11:37
Letzter Beitrag: HasteMalNeMark
  In Array einfügen ohne Element zu löschen BJ 5 5.856 27.03.2013 06:41
Letzter Beitrag: NWOmason
  CPU Auslastung : CASE Struktur VS Event Struktur > 20% : 60% ??? Dimasq 14 11.190 08.06.2012 12:28
Letzter Beitrag: Dimasq
  Von String nach DBL ohne Verlust matzimus 10 7.709 07.07.2010 11:52
Letzter Beitrag: GerdW
  Fallunterscheidung ohne Case-Struktur möglich? Matze 17 12.373 15.04.2010 13:01
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: