INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2011, 11:38
Beitrag #1

T-M Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
DE


Deutschland
Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen
Hallo zusammen!

Ich habe ein Programm geschrieben, das mit einigen 100kHz Daten auf die Festplatte streamt. Die Dateien werden bei dieser Datenrate leider recht schnell recht groß (8GB nach 15 Minuten) weshalb ich sie zur Weiterverarbeitung nicht als ganzes einlesen kann. Ich habe mir also überlegt das ich die Datei immer Stückweise einlese und weiterverarbeite.
Leider entspricht die Lesemarke der Write To Spreadsheet Funktion nicht der Zeilennummer. Nach einigem Probieren habe ich nun herausgefunden das eine negative Zahl in dem Format, das ich gewählt habe genau 19 Einheiten der Lesemarke entspricht (was auch immer die sein mögen, Bytes evtl.?)
Die positiven Zahlen sind allerdings kleiner, da sie kein Vorzeichen beinhalten, aber genau so viele Ziffern, wie die negativen.

Kann ich über einen Formatstring erzwingen, das beim Umwandeln von Array nach Tabellenstring (Array To Spreadsheet String müßte die Funktion wohl auf Englisch sein) ein positiver Wert nicht als z.B. 1,025786146 sondern als +1,025786146 abgespeichert wird?

Ich hab mal eine vereinfachte Version meines Aufzeichnungsprogramms angehängt, damit Ihr besser sehr was ich meine.

Grüße
T-M


Angehängte Datei(en)
8.2 .vi  DAQ.vi (Größe: 43,36 KB / Downloads: 170)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.03.2011, 11:51
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen
Die Antwort hast du schon hier bekommen:
http://www.labviewforum.de/Thread-Wie-be...#pid115615
Einfach mal die Hilfe lesen. Rtmfx
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 11:59
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen
Danke Jens!

@T-M:
Hilfe lesen und das vierte Syntaxelement benutzen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.03.2011, 12:32
Beitrag #4

T-M Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 15
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
DE


Deutschland
RE: Vorzeichen auch bei positiven Werten erzwingen
Ups...
Stimmt, hab die Antwort schon bekommen. Danke nochmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datenstrom auf Knopfdruck in Datei schreiben (oder auch nicht) _Markus_ 4 5.225 30.10.2018 09:27
Letzter Beitrag: GerdW
  Abhängig von Cluster-Werten Array mit anderen Werten erstellen Alexa 2 3.863 21.09.2012 09:46
Letzter Beitrag: Alexa
  t0 und dt auch für Diadem just_me 1 3.132 29.08.2011 13:26
Letzter Beitrag: Mingo
  Nachrichtenfenster bei erfolgreicher (oder auch nicht) Datenspeicherung Excalibour 9 5.913 30.05.2007 17:44
Letzter Beitrag: Excalibour

Gehe zu: