INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

*.WAV speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.10.2010, 21:02
Beitrag #1

Auere0201 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
de


Oesterreich
*.WAV speichern
Hi!
Da ich mich in meiner Schule bereits im Abschlussjahr befinde muss ich dieses Jahr eine Diplomarbeit über ein (medizin)technisches Fach meiner Wahl machen. Dabei bin ich mit 2 Schulkollegen auf die Idee gekommen, ein Stethoskop digital zu realisieren. Wir haben die Elektronik soweit fertig, d.h.: wir haben ein Mikrofon über dass wir unsere Signale messen. Das Signal wird dann über einen Verstärker in einen Speicher geschrieben. Und als letzte Funktion wollen wir die Daten Analog aus dem Speicher ausgeben (was dieser auch kann) und über die Soundkarte auf den PC schicken. Mein Diplomarbeitsbetreuer meinte, dass das am einfachsten mit Labview zu realisieren wäre. Nach diesem Rat hab ich mich bereits in mehreren Foren durchgesucht, ob nicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt hat. Anscheinend ist das aber nicht der fall... Jetzt würde ich halt gerne wissen, welche Möglichkeiten es da gibt über die Soundkarte möglichst *.WAV Dateien aufzunehmen und zu speichern.
Falls sich jetzt jemand denkt, ein signal zu digitalisieren, das dann wieder analog zu machen und dann wieder digital zu speichern ist doch schwachsinn: es hat mehrere Gründe wieso ich das auf diese Art machen möchte:
1. Ich steuere die ganze Schaltung über den PC. Ich habe mir dafür auch eine GUI mit C# erstellt. Die GUI steuert einen PIC18f442, der wiederrum den Speicher steuert. Jetzt würde sich anbieten, dass ich das SIgnal einfach mit dem PIC A/D konvertiere und dann ebenfalls über die serielle Schnittstelle übertrage.
Folgende Probleme: - der PIC hat eine Busbreite von 12 Bit... nicht grad sehr viel
- die Programmierung ist sehr aufwendig
- mein Betreuer kann weder C noch Assembler programmieren und kann mir daher auch nicht wirklich helfen
2. Ich möchte das Gerät nicht nur mit dem PC steuerbar machen, sondern gleichzeitig offline, also ohne PC steuerbar machen... Das bedeutet, dass ich dafür den internen SPeicher des Geräts benutze. Der SPeicher gibt immer ein Analoges Signal aus, was ich dazu nutze um Kopfhöhrer anzuschliessen, um mir die Messung direkt am Gerät anhören zu können.

Ich hoffe ihr habt einen ungefähren Einblick in mein Projekt und wärt so freundlich und mir zumindest teilweise zu helfen.
Ich möchte schlussendlich noch hinzufügen, dass ich momentan noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Labview habe, und das alles noch nicht 100%ig verstehe!
Auf jedenfall danke im Vorhinein, und ich freue mich auf eure Antworten

Greez Auere0201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2010, 08:48
Beitrag #2

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
*.WAV speichern
Hallo,

soweit ich sehe, ist es nicht weiter schwierig mit LabVIEW Daten mit der Soundkarte zu erfassen und als WAV-Datei zu speichern. Ich habe es jedoch noch nicht ausprobiert.

Sitzt der A/D-Wandler im PIC? (Ich kenne mich da nicht so genau aus, würde aber durch ein paar kritische Fragen weiterhelfen wollen.) Digitalisiert der mit mehr als als 12 bit?

Welche Geräusche sollen mit dem Stethoskop erfasst werden? Benötigt man überhaupt mehr als 12 bit? Man kann ja auch Mikro und Verstärker mal direkt an die PC-Soundkarte hängen und sich die erfassten Signale mittels LabVIEW ansehen.

Sollen die aufgezeichneten Geräusche mit LabVIEW noch weiter ausgewertet werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2010, 23:39
Beitrag #3

Auere0201 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
de


Oesterreich
*.WAV speichern
Danke einmal für deine Antwort!
Weil du meintest, man soll das Mikro bzw. den Verstärker direkt an die Soundkarte hängen; genau das wäre unser erster versuchsaufbau, mit dem wir sogar schon einige erfolge erzielen konnten. Aber wie gesagt, ich habe mir nur einige Beispielprogramme hier aus dem Forum heruntergeladen, und ich habe hier jetzt 3 an der Zahl. Alle dieser Programme können wunderbar das Audiosignal erfassen, dementsprechend filtern, in einem Graph ausgeben und auch wieder abspielen.
Nur möchte ich wie gesagt das SIgnal, welches ich über die Soundkarte hineingelangt, am PC speichern. Dieses Signal soll in erster Linie mal nicht weiter verarbeitet werden, da das den Rahmen unserer Diplomarbeit sprengen würde. Der Hauptaugenmerk liegt eher in der Konstruktion der Schaltung, der Ansteuerung des Mikrocontrollers bzw des Speichers und der mechanischen Konstruktion des Stethoskopkopfes.
Das Labview-Programm soll lediglich ein zusätzliches Feature werden, mit dem der Benutzer später seine Messungen auf dem PC abspeichern kann. Ob dies sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber wir haben durchaus mit Ärzten gesprochen, die diese Idee unterstützen.
Nur noch mal meine Frage: Wie kann ich über die Soundkarte eingelesen Signale abspeichern? Im prinzip ist mir sogar egal ob das Ausgabeformat wav, mp3 oder sonst irgend ein audioformat ist. Es geht wirklich nur darum die Messung abzuspeichern, damit ich sie über einen Player in meiner GUI von der Mikrocontrollersteuerung bzw einfach mit dem Windows Media Player abspielen kann.
Greez Auere
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2010, 08:03
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
*.WAV speichern
Hier ist ein Bsp. (müsste aus dem Examplefinder sein):

Sonstige .vi  Sound_Input_to_File.vi (Größe: 19,76 KB / Downloads: 378)

Lv86_img

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2011, 15:32
Beitrag #5

Auere0201 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2010

2010
2010
de


Oesterreich
RE: *.WAV speichern
Hey!
Danke für den unglaublich guten Tipp!
Dein File funktioniert wunderbar und genauso, dasses meinen anforderungen entspricht!
Ist das Programm aus dem Examplefinder?
Hab mittlerweile das Programm fertig gestellt und versuche jetzt das Ganze in meine selbstprogramierte C# Umgebung einzubinden!
Danke für die ganzen produktiven und guten Tipps!
Ihr habt mir alle sehr geholfen!
MfG Auere0201
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.03.2011, 15:37
Beitrag #6

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: *.WAV speichern
(02.03.2011 15:32 )Auere0201 schrieb:  Ist das Programm aus dem Examplefinder?

Exact. Gefunden mit dem Suchwort "Sound" Big Grin

Beste Grüße,
NWO


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: