INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Während Laufzeit Funktionen im Programm hinzufügen/erweitern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.08.2014, 16:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 17:03 von manuwestern.)
Beitrag #1

manuwestern Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2013

12
-
kA



Während Laufzeit Funktionen im Programm hinzufügen/erweitern
Hallo,

ich weiß nicht ganz wie ich es ausdrücken soll, aber es geht um folgendes Problem:
Mein Programm soll SPS Datenbausteine auslesen und protokollieren. Ich verwende das DSC-Modul
und einen OPC-Server. Im OPC-Server sind die entsprechenden Bausteine als Items hinterlegt, diese kann
ich wiederum in LabView hinzufügen und protokollieren lassen. Wenn ich das Programm nun kompiliere,
habe ich quasi ein statisches Programm, das nur die Umgebungsvariablen mitschreibt, die ich zuvor im Projekt
angelegt habe. Wie lässt sich vom Prinzip her im laufenden Programm dynamisch eine neue Variable hinzufügen?

Oder ganz allgemein:
Sagen wir mal es gibt ein SubVI mit der Funktion "Schreibe Werte in Textdatei".
Dieses SubVI kann nur mit einer Quelle verbunden werden. Also habe ich z.B. den Zufallszahlengenerator damit verbunden
und das SubVI schreibt mir im Run-Modus die entsprechende Textdatei.
Jetzt will ich aber im kompilierten Programm später noch ein SubVI hinzufügen, welches mir z.B. ständig die Uhrzeit in
eine Textdatei schreibt, parallel und unabhängig von dem zuvor einprogrammierten VI.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?!

Grüße Manuel Bayer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.08.2014, 17:29
Beitrag #2

manuwestern Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2013

12
-
kA



RE: Während Laufzeit Funktionen im Programm hinzufügen/erweitern
Hier mal ein Bsp eines statischen Programms, hier werden 3 Variablen in jeweils 3 Tags mitgeschrieben via "Write Tag"-Funktion.
Die Frage ist nun wie ich während der Laufzeit dem Nutzer die Möglichkeit geben kann einen weiteren Wert mitschreiben zu lassen,
ohne wieder in den Quellcode zu gehen und ein viertes "Write Tag" Klötzchen dahinzusetzen.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 18:02
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Während Laufzeit Funktionen im Programm hinzufügen/erweitern
Verwendung von For Loop und Arrays, und du hast hast dein konkretes Beispiel gelöst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 19:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2014 19:20 von manuwestern.)
Beitrag #4

manuwestern Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2013

12
-
kA



RE: Während Laufzeit Funktionen im Programm hinzufügen/erweitern
Ja aber dann wird die Datenverarbeitung ja nacheinander ausgeführt, das heißt wenn die Schleife bei "Write Tag" gerade den 2. Tag schreibt, gehen die Daten des 1. und 3. Tags verloren, oder nicht?!
Weil er die Funktionen ja nicht parallel ausführt sondern sequentiell.
Das würde am Beispiel bedeuten, dass z.B.: das Schreiben von Tag 1 solange unterbrochen wird, bis die anderen Tags (2-3) durchlaufen wurden, je nachdem wie viele Tags hinzukommen würde der For-Loop
immer mehr Iterationen durchlaufen müssen und in der Zwischenzeit gehen die Daten der gerade unbearbeiteten Tags verloren...

Oder seh ich das falsch?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 19:21
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Während Laufzeit Funktionen im Programm hinzufügen/erweitern
Erst schreibst/liest du "Tag 1", dann "Tag 2", dann "Tag 3". Wo ist das Problem, das sollte ziemlich schnell gehen? Im Hintergrund wird das sowieso sequenziell über deine Netzwerkschnittstelle abgearbeitet. Der OPC-Server dient dir als "Zwischenspeicher", der merkt sich schon den letzten Wert solange, bis er einen neuen erhält.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2014, 19:25
Beitrag #6

manuwestern Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jul 2013

12
-
kA



RE: Während Laufzeit Funktionen im Programm hinzufügen/erweitern
Okay, wenn das so ist... Ist es ja einfach.

Danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Global Variable in Ereignis Struktur hinzufügen Natalie1984 32 8.579 30.10.2022 09:28
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Registerkarten Erweitern Mechatroniker28 1 2.481 23.04.2018 06:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Laufzeit Problem? Timesplinter 9 5.983 03.11.2017 12:50
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Toolkits hinzufügen Heber 1 2.597 28.06.2017 09:09
Letzter Beitrag: GerdW
Rainbow DLL Funktionen einbauen RaisaGeleta 4 4.158 01.11.2016 16:41
Letzter Beitrag: RaisaGeleta
  Vorhandenem Cluster Elemente hinzufügen PeteFlosse 5 6.925 26.07.2016 15:23
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: