INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wait Befehl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.09.2015, 21:29
Beitrag #1

LabViewPete Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Jul 2015

7.1
2015
DE



Wait Befehl
Hey Leute,

ich habe ein Programm geschrieben, welches 50 mal 3 Koordinaten (x-,y - und z-Komponente) indiziert aus einer Tabelle ausliest und diese Koordinaten nacheinander (in Sequenzen) als Fahrbefehle an eine Maschine zur Ansteuerung der x, y und z Koordinate weitergibt. Die Fahrbefehle werden in While- Schleifen versendet, welche solange ausgeführt werden, bis die gewünschte Position erreicht ist. Als Vorbereitung zur Verbesserung des Timing's meines Programmes habe ich nun zwei Wait- Befehle eingebaut, welche erst bei der zweiten Iteration der äußeren For-Loop ausgeführt werden. Hängt dies mit meinem Programm zusammen oder ist das eine Eigenschaft des Wait- Befehles? Vielen Dank!

Zur Veranschaulichung des Sachverhaltes habe ich eine Prinzipdarstellung von meinem Programm angehängt.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Vi_vereinfacht.vi (Größe: 7,99 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.09.2015, 05:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2015 06:06 von Brainbug.)
Beitrag #2

Brainbug Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2014

LV 2014 Professional Development
2014
DE


Deutschland
RE: Wait Befehl
Moin Pete,

ich weiss nicht genau was du meinst. Ich habe es gerade mal debuggt, und es tut genau was soll....Ab i=0 laufen auch die wait VIs. Im letzten Rahmen kannst du sogar sehen, dass der wait vor der while startet. (siehe Anhang)

Solltest du in deinem richtigen Programm code haben der länger braucht als die im wait angegebene Zeit, macht das keinen Sinn. Um eine Pause nach dem ausgeführten code zu erreichen müsstest du zwischen deinen while-Schleifen ebenfalls einen Rahmen einfügen in den du den wait steckst.

Hoffe ich konnte helfen.

Cheers sagt
Brainbug


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2015, 07:38
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wait Befehl
Hallo Pete,

Zitat:Als Vorbereitung zur Verbesserung des Timing's meines Programmes habe ich nun zwei Wait- Befehle eingebaut
Aha: Eine suboptimale Sequenz-Struktur soll durch Draufwerfen etlicher Wait-Funktionen verbessert werden?

Meine Empfehlung: programmiere eine Statemachine!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.09.2015, 09:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2015 09:13 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wait Befehl
Brainbug hat es indirekt schon gesagt, also nur noch mal in anderen Worten:
Beispiel erste Sequenz:
Schleife und Wait werden gleichzeitig gestartet - dass sich das Wait rechts von der Schleife befindet ist ohne Bedeutung.
Wie hoch ist die Gesamt- Ausführungsdauer dieser Sequenz?
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Die Ausführungdauer der Schleife ist kleiner als 2000ms. Dann zählt das Wait, d.h die Gesamt-Auführungsdauer ist 2000ms.
b) Die Ausführungdauer der Schleife ist größer als 2000ms.
Dann bestimmt die Schleife die Ausführungsdauer. Das Wait ist ohne Einfluß auf die Ausführungdauer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 2.828 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Wait und Wait-Until, seltsame Effekte, ich verstehs einfach nicht... catbull 3 2.956 24.09.2018 20:56
Letzter Beitrag: Lucki
  Befehl zeitverzögert n-mal ausführen Mistertwister 6 4.130 19.04.2016 10:44
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler bei "Wait on Asyn. Call" D_Sev 11 8.173 20.11.2013 16:37
Letzter Beitrag: D_Sev
  LOCAL-Befehl für ein Netzgerät. TiCy 0 2.616 15.05.2012 10:08
Letzter Beitrag: TiCy
  Wait im UI Thread (?) dimitri84 8 6.679 02.05.2012 07:05
Letzter Beitrag: dimitri84

Gehe zu: