INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wann setze ich Reference, Local Variable und Property Node ein



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2016, 08:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 16:54 von jg.)
Beitrag #1

galilio Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 175
Registriert seit: Mar 2014

2015
2013
EN


Schweiz
Wann setze ich Reference, Local Variable und Property Node ein
Hallo Zusammen,

wann werden folgende eingesetzt?

1) Reference
2) Local Variable
3) Property Node


Danke in Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.03.2016, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2016 09:10 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: was setze ich Refrence, Local Variable und Property Node
Hallo galilio,

ich habe mal die LabVIEW-Hilfe verlinkt, da deine Frage sehr allgemein gehalten ist:
local variable
property node

Bei "reference" musst du schon genauer werden, dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Referenz-Typen und entsprechende Beiträge in der LabVIEW-Hilfe!
Allgemein ist eine Referenz ein "Pointer" auf ein Objekt (wie Dateien, DAQmxTasks, VISA, Controls …) und du kannst dieses Objekt dann mit entsprechenden Funktionen/PropertyNodes beeinflussen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2016, 09:52
Beitrag #3

galilio Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 175
Registriert seit: Mar 2014

2015
2013
EN


Schweiz
RE: was setze ich Refrence, Local Variable und Property Node
In meine Anwendung wollte ich den Boolen-Button Status in einem Case-Structure ändern (Enabled bzw. Desabled) und dafür habe ich die Property Node benutzt.

Meine Frage ist das die richtige vorgehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2016, 10:35
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: was setze ich Refrence, Local Variable und Property Node
Ja.

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2016, 11:36
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: was setze ich Reference, Local Variable und Property Node
(16.03.2016 08:37 )galilio schrieb:  1) Reference
2) Local Variable
3) Property Node
Lokale Variable:
Setzen und Lesen des aktuellen Werts eines Controls/Indikators.
Ist dem Lesen und Schreiben per PropertyNode "Value" vorzuziehen, da es schneller geht.
Zu beachten: Gefahr von Race-Conditions, legt eine Kopie im Speicher an, bei großen Arrays braucht das also RAM.

Property Node:
Setzen und Lesen von Eigenschaften eines Controls/Indicators.
Zu beachten: Jedes Setzen löst einen Wechsel in den UI-Thread und ein Frontpanel-Update aus, exzessiver Einsatz kann die Performance negativ beeinflussen.

Reference, ich nehme an, du meinst speziell die Reference auf ein Frontpanel-Control:
Im Prinzip identisch zur Property Node. Kann dazu verwendet werden, gleichartige Codeabschnitte zusammenzufassen und in ein SubVI auszulagern (z.B. Setzen von vielen Eigenschaften eines Graphen o.ä.). Zu beachten ist dasselbe wie bei der Property Node.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2016, 16:50
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: was setze ich Refrence, Local Variable und Property Node
(16.03.2016 09:52 )galilio schrieb:  In meine Anwendung wollte ich den Boolen-Button Status in einem Case-Structure ändern (Enabled bzw. Desabled) und dafür habe ich die Property Node benutzt.
Richtig, eine Alternative gibt es überhaup nicht. Aber: ich benutze statt "disabled" eigentlich immer die dritte Option "disabled und ausgegraut". Der Vorteil ist, dass die Benutzer dann rein optisch schon vorinformiert ist, dass das Element deaktiviert ist und das nicht erst merkt, wenn er vergeblich versucht es zu bedienen.

Und in Deiner Aufzählung wüde ich als Viertes zu vergleichendes Dingsbums noch "Globale Veriable" anführen. Ein lokale Variable gilt nur in dem VI, in dem sich auch das Element befindet. Der globalen Variablen ist auch ein Element zugeordnet, aber das befindet sich in einem gesonderten VI. Die Kopien der GV gelten dann aber in allen Vis des betreffenden Projektes. Das spart manchmal sehr viel Verdrahtung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2016, 01:08
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: was setze ich Refrence, Local Variable und Property Node
(16.03.2016 16:50 )Lucki schrieb:  Und in Deiner Aufzählung wüde ich als Viertes zu vergleichendes Dingsbums noch "Globale Veriable" anführen. Ein lokale Variable gilt nur in dem VI, in dem sich auch das Element befindet. Der globalen Variablen ist auch ein Element zugeordnet, aber das befindet sich in einem gesonderten VI. Die Kopien der GV gelten dann aber in allen Vis des betreffenden Projektes. Das spart manchmal sehr viel Verdrahtung.

na dann aber nu´ auch noch die FGV...Big Grin

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 7.846 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  Keyboard Shortcut Eigenschaftsknoten(Property Node) Kanaille 4 2.734 14.06.2019 06:10
Letzter Beitrag: Kanaille
  property node ... wirklich langsam... gottfried 20 9.880 04.03.2019 09:45
Letzter Beitrag: rolfk
  Property-node von Cluster in Sub-VI ändern LV_2017 2 3.416 05.10.2017 13:23
Letzter Beitrag: LV_2017
  .NET Reference, Invoke Node - Wie damit umgehen thz89 6 4.033 09.08.2017 08:39
Letzter Beitrag: thz89
  Property Node - Referenz schließen? spacz 2 3.281 21.11.2016 11:16
Letzter Beitrag: spacz

Gehe zu: