INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Encoderauswertung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.04.2018, 10:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2018 12:01 von Tobias2.)
Beitrag #1

Tobias2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2018

17.0f2
-
kA



Encoderauswertung
Hallo,

ich versuche, ein Encodersignal von einem Schrittmotor mit Labview FPGA auszulesen. Hierzu verwende ich die mitgelieferte SubVI "Encoder", welche wiederrum mehrere SubVIs hat. Das Auslesen funktioniert auch eigentlich gut, meistens meldet die Encoder VI jedoch irgendwann "Error in Quad phase mode". Manchmal direkt beim starten des Programmes, manchmal mittendrin aber meistens, wenn der Motor die Endlage ausregelt und zwischen zwei Schritten springt. Die auszlulesende Frequenz beträgt ca. 20 bis 30 kHz, die Schleifendauer beträgt 0,6 µs, somit ca. 1,6 MHz. Diese sollte also auch schnell genug sein, hatte jedoch mal eine Single Timed Loop ausprobiert und das hat auch nicht besser funktioniert. Die Bedienung des Encoders mit Softwarebuttons funktioniert gut, ebenso werden die Signale des Motorencoders erfasst.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gibt es alternativen zu der mitgelieferten VI?
Oder kann der Fehler durch externe Störeinflüsse kommen, was ich durch "entprellen" oder durch eine langsamere Schleife ausgleichen könnte? Der myRio steht leider in der Uni, deshalb kann ich das nicht direkt ausprobieren.

Schönes Wochenende!

Gruß
Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           

17.0 .vi  Encoder.vi (Größe: 26,12 KB / Downloads: 257)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.04.2018, 17:14
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Encoderauswertung
Hallo Tobias,

Zitat:Gibt es alternativen zu der mitgelieferten VI?
Du kannst gern dein eigenes Encoder-VI schreiben, die Funktionsweise eines Encoder wird ja bei Wikipedia prima erläutert…

Zitat:Oder kann der Fehler durch externe Störeinflüsse kommen
Ja, das wäre möglich…

Zitat:was ich durch "entprellen" oder durch eine langsamere Schleife ausgleichen könnte?
Entprellen sollte helfen, eine langsamere Schleife eher nicht…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2018, 06:44
Beitrag #3

MaxP Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 88
Registriert seit: Oct 2016

LV Prof. SSP
-
DE_EN


Deutschland
RE: Encoderauswertung
Schau dir mal die Gebersignale beim Ausregeln an, fängst du dir vll. Störungen von den Induktivitäten des Motors ein?
Sind deine Motorleitungen/Geberleitungen geschirmt und ist dieser aufgelegt?

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2018, 10:34
Beitrag #4

Tobias2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Feb 2018

17.0f2
-
kA



RE: Encoderauswertung
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Die Encoderverbindung zwischen Motortreiber und Steuereinheit ist nicht geschirmt gewesen (sollte eigentlich nur provisorisch sein Wink ), habe die jetzt aber aus dem Kabelbaum heraus gezogen und frei verlegt, was schon eine Verbesserung gebracht hat. Anschließend habe ich die Encodereingänge mit 3 Ticks entprellt, und jetzt funktioniert der Encoderzähler einwandfrei!

Viele Grüße
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: