INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Echtzeit Steigung berechnen und Anzeigen eines Counter Signals



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.10.2015, 13:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2015 17:12 von jg.)
Beitrag #1

Tyll Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2015

15
2015
EN



Echtzeit Steigung berechnen und Anzeigen eines Counter Signals
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem,
ich hameb einen Miligascounter, der durch einfaches Umklappen seiner Volumenkammer mit gas ein Signal über mein USB-6001 gibt. In labview lassen ich die Signalpulse einfach zählen (flankenzählung) und gegen die Zeit darstellen.
So erhalte ich ein schönes echtzeit xy-diagramm das mir die Gasmenge über die zeit fortlaufen anzeigt.

Nun möchte ich während der Messung (der Graph wächst also immer) die Steigung der letzten Minute anzeigen lassen und auch grafisch darstellen lassen.
So weit so gut.. ich habe das denke ich auch soweit hnbekommen, allerdings mit etwas Glück und ohne genau zu wissen was in labview nun eigentlich passiert.
Das vi hab ich angehängt.

Nun möchte ich allerdings in meinem frontpanel die sekunden, umschläge, uns gaszählung live sehen (also sekunden zählen pro sek hoch und die umschläge, sowie das gas pro richtigen umschlags des counter.
in den Graphen möchte ich den Gaszuwachs live sehen und die Steigung also Gasflowrate (mL/min) alle Minute so zusagen von der letzten Minute angezeigt bekommen.
So wie es angezeit wird soll es auch in excel gespeichert werden.

Ich muss zugeben ich bin labview anfänger und habe in meinem Blockdiagramm etwas den überblick verloren.
Könntet ihr da mal drauf schauen und mir z.b. sagen warum der time delay im shift registert (um die steigung pro minute auszurechnen) auf das gesamte Diagramm eine auswirkung hat und wie ich das ändern kann.
Vielen vielen Dank.
Tyll


Angehängte Datei(en)
15.0 .vi  Miligascounter.vi (Größe: 197,95 KB / Downloads: 230)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2015, 17:00
Beitrag #2

eb Offline
LVF-Lernwilliger
***


Beiträge: 292
Registriert seit: Mar 2008

2014
2008
EN

12xxx
Deutschland
RE: Echtzeit Steigung berechnen und anzeigen eines counter signals
Hallo Tyll,

wenn dieses Problem weiterhin besteht, würde es wahrscheinlich helfen, wenn du das VI für eine frühere Version speicherst und nochmal hochlädst. Es haben einfach zuwenige Leute LV2015.

Gruß
eb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitachse eines Signals anpassen bzw. erzeugen uuuhl 12 12.232 09.02.2016 08:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Echtzeit Anzeige in Chart thomasth 7 5.792 27.10.2015 09:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Signalverlaufsdiagramm, Echtzeit, Starthilfe talljohn 8 4.734 28.10.2013 11:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Arbiträres Signal in Signalverlaufsdiagramm, Echtzeit-Darstellung talljohn 7 5.373 05.10.2013 12:01
Letzter Beitrag: jg
  data in echtzeit plotten bach12 1 3.415 04.08.2012 20:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Clarke Transformation berechnen un in Grafik darstellen heja 3 5.089 23.07.2012 16:37
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: