INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Echtzeit Anzeige in Chart



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2015, 20:18
Beitrag #1

thomasth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2015

2013
2015
DE_EN



Echtzeit Anzeige in Chart
Hey,

ich bin relativ neu im Umgang mit Labview und habe gleich ein paar Probleme... Hoffentlich sind sie für euch einfach, ich klicke hier schon ewig rum ohne weiter zu kommen Sad

Zum Problem: Ich will einen Chart in einem while-loop updaten, als X-Label soll die Zeit in Sekunden seit dem Beginn des Programms angezeigt werden. Wie bekomme ich das hin?

Im Moment wird als Zeit auf dem Chart immer die Anzahl von Datenpunkten angegeben, da ich aber mehrere Punkte pro Sekunde erzeuge ist das nicht korrekt... Und nur einmal die Sekunde updaten ist mir zu langsam Sad

Ein Minimalbeispiel von meinem bisherigen Stand (und meinem Problem) habe ich angehängt.

Vielen Dank schon mal!

Thomas

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2015, 20:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 20:23 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Echtzeit Anzeige in Chart

Akzeptierte Lösung

Hallo Thomas,

herzlich wilkommen im Forum!

Zitat:Im Moment wird als Zeit auf dem Chart immer die Anzahl von Datenpunkten angegeben
So funktioniert ein Chart nun mal, wenn man ihm einfache skalare Werte anbietet…

Zitat:da ich aber mehrere Punkte pro Sekunde erzeuge ist das nicht korrekt...
Korrekt ist es schon, aber wohl nicht gewünscht… Big Grin

Einfache Lösung, basierend auf dem gezeigten Bild: Rechtsklick auf die X-Achse -> Formatieren -> Skalen -> Skalierungsfaktor anpassen (bei dir wg. 10ms Wartezeit auf 0.01).

Andere Lösung: mit Waveforms arbeiten und relative Zeit anzeigen lassen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2015, 20:33
Beitrag #3

thomasth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2015

2013
2015
DE_EN



RE: Echtzeit Anzeige in Chart
Hey,
Zitat:Korrekt ist es schon, aber wohl nicht gewünscht… Big Grin
Ja, das trifft es Wink

Zitat:Einfache Lösung, basierend auf dem gezeigten Bild: Rechtsklick auf die X-Achse -> Formatieren -> Skalen -> Skalierungsfaktor anpassen
Optimal, das schaut schon viel besser aus, Danke!

Okay, könntest du mir vielleicht den Gefallen tun und das mit den Waveforms näher erläutern?
Über die lese ich jetzt schon den halben Tag, aber weitergekommen bin ich trotzdem nicht Sad Wie kann ich damit jedem Datenpunkt eine Zeit zuweisen? Schließlich will ich ja auch Daten anzeigen, die nicht immer in einem schönen 10ms-Rythmus aufgenommen wurden...


Viele Grüße,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2015, 20:37
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Echtzeit Anzeige in Chart
Hallo Thomas,

Waveforms bestehen aus t0, dt und einem Y-Array - das solltest du nach einem halben Tag ja schon wissen.
Wenn du jetzt t0 (und dt bei mehreren Samples im Y-Array) korrekt setzt, macht der Chart den Rest allein…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2015, 20:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 21:06 von thomasth.)
Beitrag #5

thomasth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2015

2013
2015
DE_EN



RE: Echtzeit Anzeige in Chart
Hey,

ja, soweit bin ich schon gekommen Wink

Allerdings habe ich meine Probleme mit den einzelnen Parametern.

Meinem Verständnis nach (und die NI-Hilfe trägt nicht sehr viel zu meinem Verständnis bei) ist t0 die Anfangszeit (Systemzeit zum Beginn der while-Schleife), dt der Abstand zwischen zwei Zeitpunkten (zB 10ms) und Y die Datenpunkte.
Wenn ich das aber so verbinde kommt nur völliger Käse raus.

Wenn ich stattdessen dt frei lasse und bei t0 die aktuelle Systemzeit (also Symbol innerhalb der while-Schleife) eintrage kommt zwar ein Graph zustande, allerdings steht dann als Beschriftung der Zeitachse wieder etwas von 9728392:xx:xx oder so ähnlich da. Kann man hier nicht einfach die verstrichenen Sekunden anzeigen?
(Und mir ist durchaus bewusst wofür die 97283... Stunden stehen, bevor die Frage kommt...)

Eine ganz unmoralische Bitte - falls es so einfach ist wie du beschreibst, könntest du mir schnell ein Beispiel zeigen? Ich sitze jetzt schon den ganzen Tag an so einer Kleinigkeit und bin kurz davor meine Faust durch den Bildschirm zu hauenAhrg1


Jetzt funktionierts - ich war mir sicher dass ich das genau so schon mindestens drei mal probiert habe.
Naja, - vielleicht hat nur wieder irgendein Haken gefehlt Sad

Danke für die schnelle Hilfe Wink


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2015, 21:10
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Echtzeit Anzeige in Chart
Hallo Thomas,

na siehst du: geht doch! Und sogar innerhalb weniger Minuten… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2015, 22:46
Beitrag #7

thomasth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Oct 2015

2013
2015
DE_EN



RE: Echtzeit Anzeige in Chart
Achso, falls noch jemanden interessiert was jetzt noch die ausschlaggebende Änderung war:
Ich habe beim Chart unter Properties ->Display Format -> Advanced editing mode eingeschalten und danach als Format string "%<%S>t" eingetragen. Jetzt zählt er Sekunden Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2015, 09:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.2015 09:28 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Echtzeit Anzeige in Chart
Mit das Wichtigste, was man bei der Anwendung von Signalverlaufsdiagrammen beachten muß, ist: Bei Start des VI die History rücksetzen! Wenn man das in Deinem VI in Betrag #1 macht, beginnt die X-Achse schon mal ohne weitere Formatierungsakrobatik richtig im Nullpunkt. In diesem Eigenschaftsknoten kann man dann auch gleich die gewünschte X-Skalierung mit vorgeben:
   
Der Witz an Deiner Lösung in #5 ist eigentlich, dass sie auch mit nicht äquidistanten Zeitpunkten funktioniert. Weil es aber umständlicher und vermutlich auch langsamer ist, würde ich es nur dann verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Echtzeit Steigung berechnen und Anzeigen eines Counter Signals Tyll 1 3.776 29.10.2015 17:00
Letzter Beitrag: eb
  Signalverlaufsdiagramm, Echtzeit, Starthilfe talljohn 8 4.734 28.10.2013 11:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Arbiträres Signal in Signalverlaufsdiagramm, Echtzeit-Darstellung talljohn 7 5.373 05.10.2013 12:01
Letzter Beitrag: jg
  data in echtzeit plotten bach12 1 3.415 04.08.2012 20:51
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Graphen in Echtzeit geisterphahrer 4 4.105 17.09.2009 19:55
Letzter Beitrag: Y-P
  Simulationsschleife Echtzeit ChrisB 1 3.366 13.08.2009 09:55
Letzter Beitrag: Cerbi

Gehe zu: