INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Waveform-Signalverlauf erstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.07.2010, 07:36
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Waveform-Signalverlauf erstellen
Hallo zusammen,

bisher verwendete ich zur Datenerfassung DAQmx. Da konnte ich die Abtastfrequenz einstellen und die Anzahl der Werte, die pro Schleifendurchlauf aus dem RAM ausgelesen werden.
Unter LabVIEW RealTime ist das so vermutlich nicht mehr möglich.

Nun habe ich einige SubVIs erstellt, die Messdaten auswerten. Als Eingang nutze ich dort den Signalverlauf.

Kann ich diesen unter LabVIEW RealTime auch verwenden oder habe ich dort nur einzelne Werte, auf die ich zugreifen kann?
Wenn ja, kann ich mir den Signalverlauf dann über Schieberegister o.ä. selbst zusammenstellen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2010, 11:39
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Waveform-Signalverlauf erstellen
Ich weiß zwar nicht, ob das geht, aber wie kommst Du darauf, dass Du bei Realtime keine Waveform verwenden kannst? Unsure
Hast Du das irgendwo gelesen, oder hast Du es ausprobiert? Unsure

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2010, 08:46
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Waveform-Signalverlauf erstellen
' schrieb:Kann ich diesen unter LabVIEW RealTime auch verwenden oder habe ich dort nur einzelne Werte, auf die ich zugreifen kann?
' schrieb:Ich weiß zwar nicht, ob das geht, aber wie kommst Du darauf, dass Du bei Realtime keine Waveform verwenden kannst? Unsure
Hast Du das irgendwo gelesen, oder hast Du es ausprobiert? Unsure
Das war eine Frage, keine Aussage/Feststellung.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2010, 08:55
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Waveform-Signalverlauf erstellen
Dann würde ich es einfach mal probieren. Ich kann es leider nicht, weil ich kein LabVIEW Realtime habe.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2010, 10:11
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Waveform-Signalverlauf erstellen
' schrieb:Kann ich diesen unter LabVIEW RealTime auch verwenden oder habe ich dort nur einzelne Werte, auf die ich zugreifen kann?
Wenn ja, kann ich mir den Signalverlauf dann über Schieberegister o.ä. selbst zusammenstellen?
Du hast auch unter Real-Time Datenstrukturen wie Arrays oder Cluster, und somit auch eine Waveform.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2010, 07:44
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Waveform-Signalverlauf erstellen
Hallo,

jupp, Jens hat vollkommen Recht. Ich kann die Werte, die ich in einer Schleife fortlaufend erfasse, in einem Array zusammenführen. Entweder über eine (nicht zeitgesteuerte) For-Schleife mittels Auto-Indexing oder über eine While-Schleife, bei der ich das Array vorher initialisiere und die Werte in der Schleife ersetze.
Beide Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.

Und daraus könnte ich anschließend auch einen Waveform-Signalverlauf mit dem entsprechenden VI erstellen.
Ich brauche das Zeitsignal eigentlich nicht, doch wenn ich Werte filtern möchte, konnte ich bisher nur Filter finden, die einen Signalverlauf als Ein- und Ausgang haben (z.B. Tiefpass). Wobei ich nicht weiß, wie das bei den Punkt-für-Punkt-Filtern ist. Das muss ich testen.

Damit werde ich mich kommende Woche beschäftigen, sofern es die Zeit zulässt, was ich hoffe. Ich habe nun ein Realtime-System hier. Top1

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.07.2010, 10:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.07.2010 10:28 von dimitri84.)
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Waveform-Signalverlauf erstellen
' schrieb:Wobei ich nicht weiß, wie das bei den Punkt-für-Punkt-Filtern ist. Das muss ich testen.
Dort musst du einfach die Abtastfrequenz explizit angeben und jagst ansonsten Doubles rein.

Solltest du bei deinen Versuchen mit den Punkt-für-Punkt VI's mehrere Kanäle benutzen gibt es einen Kniff auf den man nicht so ohne weiteres kommt: Jeder Kanal braucht seine eigene Instanz dieses reentranten VIs. Auf deutsch: ein eigenes Icon auf dem BD. (Jedes muss auch für sich selbst initialisiert werden.) Sonst kommt dabei ein Mischmasch aus den Kanälen raus.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: