INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Waveform in XY Graph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.10.2010, 00:51
Beitrag #1

riske Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2010

9.0 und 8.6.1
2010
en


Deutschland
Waveform in XY Graph
Hallo

Ich habe einen XY Graph, in dem ich mein Zeitsignal und diverse Punkte (mit x- und y-Koordinaten) darstelle. Mein Zeitsignal (werte- und zeitdiskret) wird aufgrund einer FFT in den Waveform-Typ umgewandelt.
Ist es möglich, dass man die Waveform im XY-Graph darstellt?
Bisher habe ich das diskrete Signal verwendet und meine Zeitachse mit Hilfe einer Schleife erstellt (siehe Bild; die Division durch 20 ist für die Normierung). Ich denke aber, dass die Erzeugung eines weiteren Array nicht gerade ressourcensparend ist, wenn man 6Mio Werte hat.

   

Gibt es eine bessere Lösung?

Ich hab zwar gesehen, dass es das "Waveform to XY Pairs.VI" gibt... dieses gibt mir aber den Zeitstempel aus, was ich nicht gebrauchen kann.

Ciao :]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.10.2010, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2010 13:30 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Waveform in XY Graph
' schrieb:Ich habe einen XY Graph, in dem ich mein Zeitsignal und diverse Punkte (mit x- und y-Koordinaten) darstelle. Mein Zeitsignal (werte- und zeitdiskret) wird aufgrund einer FFT in den Waveform-Typ umgewandelt.

Hier irrst Du dich aber: Die FFT gibt keine Waveform aus, sondern einen Cluster, der allerdings eine ähnliche Struktur hat wie die Waveform. Es gibt aber hier keinen Zeitstempel, und die von Dir ins Auge gefasste Konvertierung mit "Waverform to XY-Pairs" würde überhaupt nicht funktionieren.
Die Konvertierung für den XY-Graphen ist an sich überhaupt kein Problem:
   
nur sträubt sich da in meiner Untereigenschaft als Physiker das Gefieder: Plots mit Zeitachse und Plots mit Frequenzachse in einen gemeinsamen Graphen - nein, also mit mir nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2010, 17:30
Beitrag #3

riske Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2010

9.0 und 8.6.1
2010
en


Deutschland
Waveform in XY Graph
' schrieb:nur sträubt sich da in meiner Untereigenschaft als Physiker das Gefieder: Plots mit Zeitachse und Plots mit Frequenzachse in einen gemeinsamen Graphen - nein, also mit mir nicht.
haha... da hast Du wohl recht Big Grin Das will ich aber auch gar nicht Tongue

Ich hab mich da wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich, dass ich für die FFT mein diskretes Signal zuvor in Waveform umwandeln muss, damit das FFT-VI funktioniert. Jetzt will ich das Waveform-Signal in mein XY-Graph packen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2010, 17:46
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Waveform in XY Graph
Die Umwandlung hast Du ja im Prinzip schon gemacht, nur würde ich dann das richtige dt verwenden:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.10.2010, 18:07
Beitrag #5

riske Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2010

9.0 und 8.6.1
2010
en


Deutschland
Waveform in XY Graph
hmm schade... geht also doch nicht einfacher.
Ich dank Dir trotzdem :]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2010, 15:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2010 15:28 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Waveform in XY Graph
Eine Alternative ist die Erzeugung der X-Werte mit dem Rampengenerator. Es sieht nicht viel einfacher aus, aber schneller ist es auf jeden Fall. (Und dafür erhoffe ich mir jetzt einen Dank ohne nachgefügtes "trotzdem" Mellow)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.10.2010, 18:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.10.2010 19:06 von chrissyPu.)
Beitrag #7

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Waveform in XY Graph
Ich hab gerade im Urlaub kein LV verfügbar, aber kann der XY-Graph nicht auch mit einem Cluster aus Anfangswert, Inkrement und Y-Wert-Array arbeiten? Gibt's als Beispiel in der Kontexthilfe oder in der vollständigen... Und ich meine, so ein Beispiel auch von Dir, Lucki, in Verbindung mit einer FFT auch hier im Forum schonmal gesehen zu haben...Wink

Edit: Es ist nicht der XY-Graph, sondern ein normaler "Waveform Graph", der mit Startpunkt und Inkrement für die X-Werte arbeiten kann. Hilft dann wohl doch nicht weiter. Sorry.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2010, 00:04
Beitrag #8

riske Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2010

9.0 und 8.6.1
2010
en


Deutschland
Waveform in XY Graph
Hey Lucki,

ich habe das Generieren der X-Werte jetzt in eine Schleife miteingebunden, die ich eh ausführen muss (siehe Bild).
Ist Deine coole Variante dennoch vorzuziehen?
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2010, 07:56
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Waveform in XY Graph
Hallo riske,

du kannst die X-Werte auch in der Schleife generieren.
Ich würde aber:
- die Konstanten (1000/20000) außerhalb der Schleife miteinander verrechnen
- das Multiplizieren der i-Werte mit deinem Skalierungsfaktor ebenfalls erst außerhalb der Schleife vornehmen
(beide Punkte sind "konstante Operationen", die man dank Polymorphismus auch mit Arrays statt mit Skalaren vornehmen kann und sollte)
- den Fensterhintergrund wieder auf weiss stellen, orange und blaue Linien auf Türkis sind doch sehr gewöhnungsbedürftig...
- mir genau überlegen, ob ich FloatingPointzahlen auf Gleichheit prüfen will (deine zweite Case-Struktur soll dies tun)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.10.2010, 17:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.03.2011 22:52 von riske.)
Beitrag #10

riske Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Sep 2010

9.0 und 8.6.1
2010
en


Deutschland
Waveform in XY Graph
Ah super...

- Die Konstanten hab ich rausgezogen.
- Die FloatingPoint-Zahlen muss ich miteinander vergleichen, weil die Schleife mir alle y-Werte rausschmeißen soll, die nicht über dem Schwellwert liegen. Deine Bedenken sind aber sicherlich begründet, wenn man 5min @20kHz Werte aufzeichnet und die dann alle analysieren soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Peak detection im Waveform Graph Peter04 6 4.144 12.03.2021 13:22
Letzter Beitrag: Peter04
  Waveform Graph vergisst Einstellungen gottfried 3 3.742 02.03.2018 17:48
Letzter Beitrag: jg
  Waveform Graph Zeitachse ersetzen Tobias Heimes 2 5.826 01.11.2015 19:08
Letzter Beitrag: Rene1304
  Waveform Graph exportieren programmatisch dbuckl 7 6.966 01.07.2015 08:58
Letzter Beitrag: dbuckl
  Marker in Waveform Graph Tobi.KT 11 9.025 28.11.2013 16:05
Letzter Beitrag: Tobi.KT
  Waveform Graph mit Nullen Tobi.KT 11 8.769 05.11.2013 12:58
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: