INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

WebCam - Belichtungszeit



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2010, 08:37
Beitrag #11

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
WebCam - Belichtungszeit
' schrieb:hmm, also gibt es so keine Möglichkeit fix eine DirectShow Funktion in LabVIEW zu integrieren, sondern entweder durch wochenlanges dran arbeiten oder durch teile dieser vision software von NI?

Doch mit IVision von Hytekautomation. Die haben ein Directshow LabVIEW Interface drin.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2010, 09:40
Beitrag #12

DarthWaldee Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2010

LabView 2009 Student Version
2009
de

97070
Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
' schrieb:Doch mit IVision von Hytekautomation. Die haben ein Directshow LabVIEW Interface drin.

Hmm, ja, das hatte ich auch entdeckt. leider kostet auch dieses toolkit 499 US-Dollar.. ich hatte gehofft, es gäbe open source software für solch einen Anwendungsfall.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 10:01
Beitrag #13

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
WebCam - Belichtungszeit
' schrieb:Hmm, ja, das hatte ich auch entdeckt. leider kostet auch dieses toolkit 499 US-Dollar.. ich hatte gehofft, es gäbe open source software für solch einen Anwendungsfall.

Sag mal arbeitest Du auch gerne für den Weihnachtsmann? Wink
Webcamzugriff in LabVIEW ist eine der meistgefragten Funktionen, das stimmt. Und es gab verschiedene Versuche da etwas zu machen. Aber um das richtig zu machen investiert man echt viel Zeit hinein, und dann ist die Bereitschaft das gratis und für nichts verfügbar zu machen schnell weg. Kommt dazu dass man bei solchen Libraries im besten Fall dankbare Forderungen kriegt diese und jene Spezialfunktion doch bitte bis vorgestern auch noch einzubauen. Im Normallfall hört man gar nichts.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 10:29
Beitrag #14

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
Hier habe ich etwas angefangen, damit kann man beliebig viele Webcams anschliessen:
http://www.LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=153&t=1454

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2010, 10:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 10:33 von jg.)
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
Ein weiterer (nicht kostenloser) Link:

http://www.inventeering.com/products-CamVi...for_LabVIEW.htm

Gruß, Jens

Offtopic
@DarthWaldee
Du neigst sehr dazu, (fast) alles in deinen Beiträgen klein zu schreiben. Das habe wir hier nicht so gerne (vgl. LVF-Regeln, letzter Abschnitt).

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 00:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2010 00:32 von eg.)
Beitrag #16

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
' schrieb:IMAQ für USB Cams unterstützt leider keine zwei parallelen Camera Sessions. Das sieht also eher böse aus.

Rolf Kalbermatter

Ich glaube das geht, man muss nur eine Kopie der entsprechenden DLL erstellen und diese in Kopien von VIs verwenden (allerdings mir anderen Namen). Keine Ahnung wieso NI es nicht implementiert hat.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.01.2011, 00:11
Beitrag #17

Simon7888 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

LV 20130SP1
2010
DE


Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
Hey Leute,

in welchem Pack sind die VI's mit dem Kamerazeugs, die fehlen bei mir, wenn ich eure Beispiele öffne!


Gruß, Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.01.2011, 08:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2011 08:49 von rolfk.)
Beitrag #18

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
WebCam - Belichtungszeit
' schrieb:Hey Leute,

in welchem Pack sind die VI's mit dem Kamerazeugs, die fehlen bei mir, wenn ich eure Beispiele öffne!
Gruß, Simon

Also zuerst mal benötigt man die IMAQ Software von NI. Danach muss man von deren Servern einen offizielen unsupportierten Treiber downloaden. Unsupported bedeutet hier: Schön wenn es für Dich funktioniert, vergiss es wenn irgendein Problem aufkommt. NI Support weiss offiziel nichts über diesen Treiber.

Aber inzwischen gibt es IMAQdx. Das ist eine auf einer neuen Treiberarchitektur basierender IMAQ Software Treiber. Der enthält Support für USB WebCams direkt im Treiber. Die positiven News sind, dass dies eine unterstützte Software ist und er mehrere Sessions (Cameras) zugleich unterstützt. Die negativen sind: er kostet Runtime Lizenzkosten, hat ein anderes API womit diese VIs hier in diesem Thread nicht ohne Anpassung funktionieren, und da er die unsupported IMAQ for USB Webcam Software vollständig ersetzt, könnte es sein dass der Download dieser Library inzwischen in der tiefen Webserverhierarchie von NI verloren gegangen ist.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2011, 19:41
Beitrag #19

Simon7888 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

LV 20130SP1
2010
DE


Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
Hm also einen unsupportierten Treiber...

Muss mich dann mal auf die Suche machen,

vielen Dank schonmalSmile

Gruß, Simon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.01.2011, 20:33
Beitrag #20

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
WebCam - Belichtungszeit
Ich weiß nicht, ob du dich groß auf die Suche machen solltest, zumindest nicht bei NI.

Die "alte" USB-Webcam Library von NI, die hier mehrfach angesprochen wurde, lief nur, wenn du auch das Vision-Paket hattest.

Und damit sind wir eigentlich beim selben Status wie aktuell von Rolf beschrieben. IMAQdx bringt den USB Webcam Support jetzt schon direkt mit, aber dann wieder Vision-Paket... Wacko

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-Webcam Aufnahme speichern neuling1 7 8.979 27.08.2020 21:11
Letzter Beitrag: behrangc
  Manuelle Einstellung der automatischen Belichtungszeit einer Kamera ManfredMustermann 2 3.873 09.07.2019 08:30
Letzter Beitrag: 83Daniel
  Belichtungszeit an Kamera einstellen Sevi 2 6.157 25.09.2015 15:30
Letzter Beitrag: b.p
  Kommunikation mit USB 2.0 Webcam Walter_88 1 4.736 16.12.2013 12:34
Letzter Beitrag: Kasi
  Belichtungszeit einstellen, LabVIEW 2010 labtoni 2 4.311 23.01.2012 18:09
Letzter Beitrag: gottfried
  Webcam simulieren Biohazard 5 8.963 10.11.2011 07:04
Letzter Beitrag: unicorn

Gehe zu: