INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Webcam in Vision Assistent



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2010, 17:43
Beitrag #1

Avaki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2009

Studentenversion (die neuste?)
-
de

53881
Deutschland
Webcam in Vision Assistent
Hallo Big Grin,

ich bin leider absoluter Anfänger auf dem Gebiet LabVIEW und Vision und habe keine andere Lernhilfe als ein Buch, das auch nur Allgemeines über LabVIEW, aber nichts über Vision enthält. Ich möchte eine Kamera (die habe ich schon ausgesucht) in den Vision Assistent einbinden und dann leichte Verfärbungen auf einem Live Bild erkennen.

Mein Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Der CCD-Chip der Webcam wird in einem Mikroskop befestigt und sieht somit einen Ausschnitt der unter das Mikroskop gelegten Probe. Nun sollten (das klappt nämlich auch noch nicht) zwei Motoren die Probe bewegen (Hardware habe ich schon fertig) und somit die Kamera die Probe abrastern lassen.

Wenn nun das gesuchte Objekt, das eine leichte Farbänderung zum Hintergrund aufweist, von der Kamera erfasst wird, sollen die Motoren stoppen und ein Warnton soll ertönen.

Ich bräuchte nun Hilfe dabei, wie ich die Kamera in den Vision Assistent einbinden könnte (den habe ich zur Bilderkennung von Standbildern bisher immer benutzt, den ni-imaq Treiber habe ich auch schon heruntergeladen, die Einbindung der Kamera funktioniert aber trotzdem nicht) und dann, die Programmierung der Kamera mit den Motoren zu verbinden.

Danke im Voraus!! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2010, 20:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2010 20:49 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Webcam in Vision Assistent
Du solltest schon etwas genauer werden, z.B. welche Hardware Du verwendest,....? Glas2
Ich kenne mich leider mit Vision gar nicht aus, aber hier gibt es erfahrene Vision-Anwender, die Dir bestimmt auch helfen würden, wenn sie wissen um was es geht.

EDIT: Ich habe gerade was bei NI auf der Homepage gefunden. Vielleicht hilft es Dir ja:
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/2909

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.01.2010, 23:26
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Webcam in Vision Assistent
Finde erst einmal genau heraus, welche LV-Studentenversion du hast. Mit so Angaben wie:
Zitat:LV-Version: Studentenversion (die neuste?)
ist recht wenig anzufangen.

Falls du nämlich Version 8.x oder kleiner hast, dann brauchst du zur Ansteuerung einer typischen Windows-Webcam über das Vision-Paket noch das hier:
http://sine.ni.com/devzone/cda/epd/p/id/5030

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.01.2010, 14:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2010 14:35 von Avaki.)
Beitrag #4

Avaki Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2009

Studentenversion (die neuste?)
-
de

53881
Deutschland
Webcam in Vision Assistent
Hi,

ich wollte zuerst die Logitech QuickCam benutzen, habe aber nun eine bessere Kamera bestellt (GigE CCD-Kamera; DMK 21BG04.H), bei der LabVIEW Treiber dabei sind
(dazu benutze ich die mitgelieferte Software ImagingControl 3.0 image acquisition componets).

Ich habe eine LabVIEW Version die mindestens 8.0 oder höher ist, kenne aber die Stelle hinter dem Komma nicht genau.
Als Motoren benutze ich das Lego Mindstorms Set Wink(Version: RCX 2.0)

Ich hoffe ein kleiner Teil meiner Probleme wird sich durch die Kamera mit den LabVIEW (und hoffentlich auch Vision) Treiber verschwinden, aber meine Urpsrungsfrage bleibt ja leider wahrscheinlich trotzdem bestehen.

Danke im Voraus,
Avaki (Kilian)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  USB-Webcam Aufnahme speichern neuling1 7 8.770 27.08.2020 21:11
Letzter Beitrag: behrangc
  Kommunikation mit USB 2.0 Webcam Walter_88 1 4.676 16.12.2013 12:34
Letzter Beitrag: Kasi
  Webcam simulieren Biohazard 5 8.882 10.11.2011 07:04
Letzter Beitrag: unicorn
  Acquision Problem bei einer Webcam Cluster5020 1 6.224 21.05.2011 16:12
Letzter Beitrag: Y-P
  Bildverarbeitung mit USB-Webcam Labview-Laie 14 29.797 13.01.2011 18:26
Letzter Beitrag: Amaris2003
  WebCam - Belichtungszeit Kvasir 20 27.862 11.01.2011 20:38
Letzter Beitrag: Simon7888

Gehe zu: