INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Welche Hardware/Module für schnelle Regelungen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

13.05.2010, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010 19:06 von Matze.)
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Welche Hardware/Module für schnelle Regelungen
Hallo,

ich hoffe, mein Vorhaben lässt sich irgendwie mit LabVIEW lösen. Ich möchte eine sehr schnelle Regelung aufbauen.
Das läuft folgendermaßen ab: Es wird ein Ist-Wert eingelesen, dann etwas gerechnet und ein neuer, angepasster Sollwert ausgegeben.

Das Ganze sollte nach Möglichkeit weniger als 10 ms dauern.

Nun meine Fragen hierzu:[list]
[*]Ist eine Regelung in der Geschwindigkeit mit LabVIEW allgemein möglich?<>
[*]Ist das mit DAQmx möglich (NI 9203 & Co) und Windows XP?
Da Windows kein Echtzeitbetriebssystem ist, vermute ich, dass es damit so schnell nicht gehen wird.<>
[*]Falls es mit LabVIEW möglich ist, welche Hardware wird dafür benötigt?
FPGA, ...<>
[*]Gibt es eine Übersicht, welche Hardware/Software für welche Zykluszeiten erforderlich ist?
Das Ganze sollte natürlich nicht zu teuer werden. Wenn mir 10 ms als Zykluszeit reichen, benötige ich z.B. keine Hardware, die eine Zykluszeit von 1 ms unterstützt.
Also eine Übersicht, welche Hardware/Software für welche Zykluszeiten geeignet ist, wäre optimal.<>
[st]Ich hoffe, dass ich hier kein Thema übersehen habe. Ich konnte nur welche in Bezug auf Code-Optimierungen finden.

Freundliche Grüße
Matze

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2010, 08:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 08:31 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Welche Hardware/Module für schnelle Regelungen
' schrieb:ich hoffe, mein Vorhaben lässt sich irgendwie mit LabVIEW lösen. Ich möchte eine sehr schnelle Regelung aufbauen.
Das läuft folgendermaßen ab: Es wird ein Ist-Wert eingelesen, dann etwas gerechnet und ein neuer, angepasster Sollwert ausgegeben.
Komische Regelung. Nomalerweise ist der Sollwert eine vorgegebene Größe, und Aufgabe der Regelung ist es, aus Sollwert und momentanen Istwert einen neuen Stellwert für die Regelstrecke zu berechnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2010, 08:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 08:53 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Welche Hardware/Module für schnelle Regelungen
Hallo Matze,

nachdem Lucki Grundbegriffe der Regelungstechnik geklärt hatSmile, mal noch eine Rückfrage, die sicherlich bei der Beantwortung deiner allgemein gehaltenen Anfrage hilft:

"Es wird ein Ist-Wert eingelesen, dann etwas gerechnet und ein neuer, angepasster Sollwert ausgegeben. Das Ganze sollte nach Möglichkeit weniger als 10 ms dauern."

Es würde sicherlich bei der Abschätzung helfen, wenn du dieses "etwas" genauer spezifizierst. In 10ms kann man schon einige Berechnung durchführen - für andere Berechnungen könnte es aber auch deutlich zu wenig Zeit sein...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2010, 09:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2010 09:06 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Welche Hardware/Module für schnelle Regelungen
Hallo,

natürlich meine ich die Stellgröße, sorry.
Um welchen Regler es sich genau handelt, steht noch nicht fest. Ich vermute, es wird auf einen PI- oder PID-Regler hinaus laufen, aber das muss noch genauer untersucht werden. Ich möchte zunächst einmal wissen, was mit LabVIEW und der zugehörigen Hardware überhaupt möglich ist, bevor ich plane, solche Regler mit LabVIEW umzusetzen. Es geht momentan noch nicht um eine konkrete Regelung, sondern eher um Vorüberlegungen.

Nur mal ganz grob, was ich mir vorstellen könnte:
Bei einer großen Abweichung vom Sollwert, wird die Stellgröße stark korrigiert. Ist die Abweichung gering, dann nur geringfügig.

Beispiel: Es ist ein Druck auf 4 bar zu regeln.
Liegt der aktuelle Druck bei 5 bar, wird die Stellgröße auf 3 bar gesetzt. Sinkt der Druck daraufhin auf 4,2 bar, beträgt die neue Stellgröße 3,9 bar. Bei sehr geringen Volumina kann sich der Druck sehr schnell ändern, was eine schnelle Regelung erforderlich macht.

Mit LabVIEW selbst habe ich nie einen Regler entworfen (nur mit Matlab, aber auch nur recht langsame Regelungen). Daher ist das dort für mich Neuland.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2010, 09:24
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Welche Hardware/Module für schnelle Regelungen
' schrieb:Beispiel: Es ist ein Druck auf 4 bar zu regeln.
Gilt der Druck als applikationsnahes Beispiel?

Ich rate davon ab, so Sachen wie Druck (Moment, Kraft etc.) per Software auf WinXP-Ebene regeln zu wollen. Zwar ist ein moderner Rechner an sich schnell genug, innerhalb von 10ms einen auch komplexeren Algorithmus abzuarbeiten. Was er nicht kann, ist die "wiederholbare Echtzeitfähigkeit": Der Rechner wird dir drei Stunden lang wunderbar im 10ms-Raster regeln - und dann kommt ein Aussetzer von 100ms. Und genau jetzt macht dein Prüfling eine Druckspitze! Du kannst einen ganzen Prüfstand auf XP-Ebene steuern und erfassen - locker im 1ms Raster. Aber nicht regeln.

Noch eins:
Bei 10ms Raster sollte das Programm maximal eine halbe Millisekunde für die Regelung brauchen: Das alleine macht nämlich schon 5% CPU-Leistung aus.

Das Problem ist also nicht die Software, sondern die Hardware.

Für eine Regelung setzen wir immer Echtzeitsysteme ein. Und die kannst du ja auch in LabVIEW programmieren.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.05.2010, 09:52
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Welche Hardware/Module für schnelle Regelungen
Hallo,

ja genau das meinte ich damit, dass es mit Windows wohl nicht zuverlässig gehen wird. Daher suche ich ja die mögliche (echtzeitfähige) Hardware dazu bzw. eine Übersicht, was für welche Zykluszeiten/Aufgaben geeignet ist.
Nur kenne ich mich mit der NI-Hardware nicht aus. Daher erwähnte ich auch FPGA als mögliche Hardware.

Und ja, die Druckregelung wäre ein praxisnahes Beispiel.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.05.2010, 10:13
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Welche Hardware/Module für schnelle Regelungen
' schrieb:ja genau das meinte ich damit, dass es mit Windows wohl nicht zuverlässig gehen wird. Daher suche ich ja die mögliche (echtzeitfähige) Hardware dazu bzw. eine Übersicht, was für welche Zykluszeiten/Aufgaben geeignet ist.
Nur kenne ich mich mit der NI-Hardware nicht aus. Daher erwähnte ich auch FPGA als mögliche Hardware.
Bei echtzeit-fähigen NI-Hardware landest du dann typischerweise bei cRIOs, sbRIOs, PXI-Realtime-Systemen oder z.B. den R-Serien-Karten. Einen FPGA-Teil hast du dann (fast immer) dabei. Aber auch mit dem Real-Time-System lässt sich schon viel machen.

Mach dich doch mal hier schlauer:
http://www.ni.com/realtime/

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Welche Datei ist in Benutzung? DrHoas 3 3.098 17.06.2013 19:38
Letzter Beitrag: Holy
  Welche GPS Maus für Höheninformationen hans_p 1 3.396 28.04.2012 12:28
Letzter Beitrag: Carsten Froebel
  Module für die Drehzahlregelung gonhoot 2 4.283 23.01.2012 09:09
Letzter Beitrag: gonhoot
  Embedded Module Display / SD-Card Nickodemus 0 3.650 01.03.2011 20:52
Letzter Beitrag: Nickodemus
  welche Schrift war denn das? gottfried 5 4.741 12.06.2010 13:31
Letzter Beitrag: gottfried
  Hilfee !DSC Module Anfänger87 3 4.181 05.01.2010 11:34
Letzter Beitrag: BsaiboT

Gehe zu: