INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Welche Hardware für meine Aufgaben?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.12.2010, 11:22
Beitrag #11

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Welche Hardware für meine Aufgaben?
Ja, die sind universell.

Gruß Markus

' schrieb:kann ich dann im LV über die vorhandenen TCP-Funktionen kommunizieren?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.12.2010, 11:23
Beitrag #12

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Welche Hardware für meine Aufgaben?
Die Modbus-Library von NI ist auf Ethernet und Seriell ausgelegt.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2010, 20:11
Beitrag #13

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Welche Hardware für meine Aufgaben?
Ah, alles klar, dankeSmile

Also ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit meinem Betreuer und wie sind übereinstimmend der Meinung, dass es nichts bringt sich mit solchen Sachen rumzuschlagen. Daher wurde die Hardwareauswahl erstmal auf NI oder die Module von C'tLab beschränkt.

Nach einer kurzen Gegenüberstellung sieht man recht eindeutig, dass man bei NI mehr bezahlt und gleichzeitig weniger Funktionsumfang hat. Außerdem ist alles etwas flexibler. Da unsre Abteilung sich ja eh mit der Hardwareentwickung beschäftigt, gibt es ja auch Kompetenzen die mit solchen Bastellösungen umgehen können.

Jetzt die Frage: Kennt sich mit CtLab jmd. aus? Insbesondre was LV Kompatiblität etc. angeht? Anscheinend ist ja alles gut dokumentiert, relativ günstig und trotzdem leistungsfähig. Und auch direkt auf das Handling mit LV ausgelegt. Mich würden aber mal Praxiserfahrungen interessieren. Die Geschäftsführung wird wohl kaum so viel Geld für NI locker machen wenn sie die reine Hardware/Preis-Gegenüberstellung sieht.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2010, 20:28
Beitrag #14

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Welche Hardware für meine Aufgaben?
"Leider" nein. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim Programmieren. Wink

Gruß Markus

' schrieb:Kennt sich mit CtLab jmd. aus?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2010, 21:45
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Welche Hardware für meine Aufgaben?
Bei c't-Lab, meinst du die Serie aus der c't?
http://www.heise.de/ct/projekte/c-t-Lab-Ba...eln-284113.html
Ich habe mir damals den einen oder anderen Artikel durchgelesen, und wenn ich mich richtig erinnere, dann waren alle Module per RS-232 ansteuerbar.
Schnelle Performance darfst du da nicht erwarten. Ob du die brauchst oder nicht, musst du selber wissen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2010, 22:06
Beitrag #16

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Welche Hardware für meine Aufgaben?
@Y-P: Das hört sich nicht gerade aufbauend anWink

@Jens: Ja das meine ich. Die Geschwindigkeit ist bei unseren Anwendungen vorerst nicht entscheidend. Wenn es von RS232 abgesehen keine/kaum Einschränkungen gibt, wäre es ja eine gute Alternative. Hoffe ich...Smile

Danke erstmal an alle, ich werde berichten.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2010, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2010 08:32 von Y-P.)
Beitrag #17

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Welche Hardware für meine Aufgaben?
Wieso denn? Ich hab' Dir doch nur viel Spaß gewünscht. Big Grin
BTT: Vielleicht wird's doch nicht so schlimm. Nicht alle Hersteller sind schlecht. Aber das muss man eben herausfinden. Bei NI weiß ich, dass ich die Karte reinstecke, ein Bsp.-Programm lade und schon tut sich was. Dann binde ich das Bsp. noch in mein Programm ein und fertig......
Ich habe auch schon ein Gerät (Linearantrieb) per DLL-VIs angesteuert. Da hat es aber ewig gedauert, bis das Gerät überhaupt auf die Kommunikation vorbereitet war. Da musste man ein Programm, das auf dem Controller war, per mitgelieferter Software (so eine Art C++) so abändern, dass man danach überhaupt mit Programmieren loslegen konnte. Und beim Programmieren musste man sich auch zig Parameter, Funktionen,..... aus dem Riesenhandbuch holen, dann noch dieses Bit setzen, jenes Bit rücksetzen, eine bestimmte Reihenfolge bei den Geräten einhalten,.....
Da war ca. ein Faktor 10 der Zeit, die ich im Vergleich zu NI-Karten brauche.
Außerdem hat mir ein Kollege mal eine PXI-DIO-Karte von einem Dritthersteller zum Testen gegeben. Nach 1 Std. Test habe ich dankend abgelehnt. Das Ding wurde noch nicht mal im MAX erkannt und man konnte das Teil nur per DLL ansteuern. Da habe ich den DAQmx am meisten vermisst.

Wenn Du aber nur eine RS232 hast, dann sollte es keine Probleme geben. Geräte mit RS232, TCP/IP und GPIB haben bei mir bis jetzt immer schön mit LabVIEW zusammengearbeitet. Von daher würde ich mir das einfach mal anschauen. Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den Bericht. Big Grin

Gruß Markus

' schrieb:@Y-P: Das hört sich nicht gerade aufbauend anWink

Danke erstmal an alle, ich werde berichten.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.01.2011, 08:38
Beitrag #18

Fidel90 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 61
Registriert seit: Nov 2010

2011
2010
EN

98xxx
Deutschland
Welche Hardware für meine Aufgaben?
Kurzes Update: Die Hardware (ctlab) wurde bis jetzt noch nicht bestellt, daher wird diese in meiner Arbeit auch keine weitere Rolle spielen. Daher werde ich mich eben nur auf die direkte Gerätekommunikation per RS232 beschränken. Aber das Thema wird weiterverfolgt und wies aussieht werde ich das dann ab Mai etwa weiterführen und als Thema für die Bachelorarbeit verwenden:)Die ctlab Hardware sollte bis dahin eingetroffen sein ^^

Wenns was neues gibt...ich geb BescheidWink

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Motorenprüfstand - welche Hardware verwenden? ledi001 2 7.764 27.06.2018 12:09
Letzter Beitrag: GerdW
  Welche Schrittmotorsteuerung fendt 9 15.003 04.02.2011 15:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Welche Hardware für LabVIEW 8.6 I/O Mabo 6 7.431 27.04.2010 07:48
Letzter Beitrag: stromflo
  Welche Hardware für Profibus, Device-Net, CAN-Open AVogt 3 6.806 02.06.2009 17:07
Letzter Beitrag: Rodidi
  Welche Profibus-Karte Daerstofer 3 5.460 16.12.2008 07:15
Letzter Beitrag: Achim
  Welche Hardware (PCI-Karte?) für die Ansteuerung von Piezoaktoren MrKrabs 18 14.240 13.11.2008 12:02
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: