INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Programm "hängt" sich immer auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2011, 12:02
Beitrag #1

alex0505 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011

2010
2011
EN



Programm "hängt" sich immer auf
Hallo erstmal,

ich hoffe, ich bin in dem Teil des Forums richtig mit meiner Frage.

Mein Programm soll einerseits am PC gespeicherte EKG-Signale ausgeben und andererseits ein Signal selbst erstellen lassen.
Bisher habe ich das Problem so gelöst, dass ich eine Case-Struktur eingebaut habe, um zwischen diesen Fällen zu unterscheiden.
Wenn angenommen das Signal erstellt werden soll, so sollen die z.B.: der Graph des anderen Falls, also dem das das gespeicherte Signal ausgegeben werden soll, ausgeblendet werden. Soweit funktioniert das Programm auch und tut was ich möchte, jedoch "hängt" sich mein Programm auf, sobald ich einige Male etwas ausgewählt habe. Dann reagiert mein Programm auf nichts mehr und lässt sich nur noch über den Stopp-Button von Labview beenden. Wenn ich also z.B.: zwischen den EKG-Ableitungen wähle, reagiert es nach 2-3 Klicken nicht mehr. Starte ich das Programm mit der Auswahl "Signal erstellen", dann auf "Herzinfarkt" umschalte, so kann ich zumindest 3-4 Ableitungen hintereinander auswählen, bis sich das Programm "aufhängt".

Habt ihr da eine Idee, wieso sich das Programm so schnell aufhängt und nicht mehr reagiert?

Freue mich schon auf eure Ideen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Projekt_Version_1_7.vi (Größe: 147,99 KB / Downloads: 210)

0.0 .csv  Herzinfarkt.csv (Größe: 196,71 KB / Downloads: 178)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2011, 14:15
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Programm "hängt" sich immer auf
2 Eventstrukturen parallel, das geht in der Regel NIE gut. Lies dir die Hinweise zur Verwendung der Eventstruktur durch. Man braucht sie eigentlich auch nie 2x innerhalb eines VI.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.12.2011, 22:23
Beitrag #3

alex0505 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011

2010
2011
EN



RE: Programm "hängt" sich immer auf
Danke schon mal,
ich werde morgen versuchen, das Programm soweit umzubauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.12.2011, 09:35
Beitrag #4

alex0505 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Dec 2011

2010
2011
EN



RE: Programm "hängt" sich immer auf
Hello,

Ich habe erst jetzt die Zeit gefunden, deinen Rat umzusetzen.
Habe jetzt die eine Event-Struktur in die andere integriert und das Problem tritt immer noch auf.
Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wie ich es versuchen könnte, diesen Fehler zu beheben?

Danke schon mal.

MfG alex0505


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Projekt_Version_1_8.vi (Größe: 146,58 KB / Downloads: 177)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2012, 16:55
Beitrag #5

phylin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Nov 2011

8.5
2011
DE


Deutschland
RE: Programm "hängt" sich immer auf
Kann das Beispiel jetzt nicht öffnen. Aber allgemein gilt:
- keine Event strukturen in eventstrukuren plazieren. (also nicht verschachteln)
- nicht mehr als eine Event struktur pro while schleife.

Das wird hier nochmal besser erklärt:
http://zone.ni.com/reference/en-XX/help/...trctonelp/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.01.2012, 17:08
Beitrag #6

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Programm "hängt" sich immer auf
Hallo Alexandra,

abgesehen davon, das man so einiges in diesem VI vereinfachen könnte (PropertyNodes aufziehen statt mehrfach aufzurufen; nur einen Graph statt zweier benutzen; Casestrukturen aufräumen, wenn sich nur Pfadangaben ändern; etc.), fällt mir noch folgendes auf:
Du hast eine Eventstruktur in einem Case der äußeren Casestruktur. Diese Eventstruktur ist aber auch aktiv, wenn du den anderen (äußeren) Case aufrufst: sobald du dann eine Taste drückst, blockiert dein VI!

Merke:
Eine Eventstruktur ist immer aktiv und wartet auf die konfigurierten Events. Standardmäßig ist ein VI-FP blockiert, bis der Event abgearbeitet wird. Deshalb sollte man immer sicherstellen, dass die Eventstruktur auch aufgerufen wird - was du leider nicht befolgt hast...

P.S.:
Werden wir in deiner Diplomarbeit lobend erwähnt oder anderweitig an deinen beruflichen Erfolgen beteiligt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schleife in Subvi hängt Hauptprogramm auf onsight8c 10 10.835 19.05.2011 07:43
Letzter Beitrag: toaran_
  XY Multiplot hängt sich auf jak888 5 5.088 25.11.2010 00:12
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: