INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

XY Multiplot hängt sich auf



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.11.2010, 22:28
Beitrag #1

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
XY Multiplot hängt sich auf
Moin,

ich versuche momentan mehrere Graphen auf einem XY Graph darzustellen. Da das Ganze in Echtzeit ablaufen soll wird das Array mittels build Array innerhalb der Hauptschleife des Programmes zusammengesetzt. Anschließend werden die 3 Graphen zu einem Cluster vereint und die 3 Cluster zu einem Array of Cluster (of Array) zusammengesetzt.

Mein Programm ist größtenteils dem Beispiel in der LabVIEW Hilfe nachempfunden.

Wenn ich jetzt das Programm ausführe, läuft es einwandfrei, bis auf den Teil, der den Graphen darstellt. Dieser Teil hört nach 3 durchläufen auf und es werden keine weiteren Werte in das Array aufgenommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich werd gleich noch ein Bild von dem VI posten, das Programm befindet sich auf meiner anderen Partition.

Danke schonmal für alle Hilfe

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 23:15
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
XY Multiplot hängt sich auf
Hallo,

ja, ein Screenshot wäre wirklich sinnvoll.
Es könnte sich um ein Performanceproblem handeln (hohe Abtastrate und speicherfressendes "Build Array").

Was heißt, es soll in Echtzeit ablaufen?
Ist das umgangssprachlich (und damit technisch falsch) und du meinst, dass die Daten parallel zur Messung visualisiert werden sollen oder programmierst du ein RT-System wie z.B. ein CompactRIO?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 23:29
Beitrag #3

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
XY Multiplot hängt sich auf
' schrieb:Ist das umgangssprachlich (und damit technisch falsch) und du meinst, dass die Daten parallel zur Messung visualisiert werden sollen oder programmierst du ein RT-System wie z.B. ein CompactRIO?

Jo, genau so.

Wenn der Speicher vollläuft, wieso läuft der Rest des Programms dann ohne Probleme weiter?

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2010, 23:35
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
XY Multiplot hängt sich auf
Ich kenne dein VI nicht. Du wolltest es noch hochladen.

Es kann auch sein, dass du nach einer gewissen Zeit aus einer Schleife o.ä. versehentlich herausspringst und die Daten einfach nicht mehr visualisierst.
So ist das eine reine Raterei.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 00:00
Beitrag #5

jak888 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 133
Registriert seit: Apr 2010

2010
2010
en

97447
Deutschland
XY Multiplot hängt sich auf
   

So, hier ist ein Bild von der Hauptschleife. Wahrscheinlich verwende ich viele Build Array Funktionen, allerdings verstehe ich nicht, warum nur der Teil mit dem XY Plot aussteigt.

Die anderen VIs die darin zu sehen sind sollten nicht allzuviel Auslastung erzeugen.

Wie gesagt: Alles hat ohne den XY Multiplot funktioniert und ohne den XY Multiplot funktioniert auch noch alles außer eben dem Plot

"Good judgement comes from experience, experience comes from bad judgement."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.11.2010, 00:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010 00:19 von Matze.)
Beitrag #6

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
XY Multiplot hängt sich auf
Ohje, sieht sehr schwer wartbar aus.Wink

Läuft deine While-Schleife ungebremst? Wenn ja, setze z.B. eine Verzögerun von 50 - 100 ms ein. Je nach dem, was du machst, woher die Werte kommen etc.
Mit "Build Array" hat Windows normalerweise keine Probleme. Daher schließe ich das als Fehlerquelle zunächst aus. Es sei denn, das Array wird riesig.

Oder schaue mal nach der CPU-Auslastung. Liegt diese bei 100 %?

Du könntest übrigens auch einen einzigen Fehler-Cluster verwenden und "Warten auf Element" per Fehler-Cluster mit deinen VIs verbinden Das ändert am Programmablauf nichts und du kannst den Fehler-Draht direkt mit dem Stopp-Anschluss verbinden (ohne Umweg über 1 bzw. 2 x "Status"). Das nur als allg. Tipp. Du deinem "Kabelsalat" sage ich mal nichts.Wink

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  XY Graph (Multiplot mit einem Curser?) knq 14 8.029 23.10.2014 14:42
Letzter Beitrag: knq
  MultiPlot Cursor in XY-Graph th13 1 4.820 09.07.2014 10:24
Letzter Beitrag: th13
  Programm "hängt" sich immer auf alex0505 5 5.999 02.01.2012 17:08
Letzter Beitrag: GerdW
  Schleife in Subvi hängt Hauptprogramm auf onsight8c 10 10.816 19.05.2011 07:43
Letzter Beitrag: toaran_
  Multiplot LabView 2010 analoges Signal Hesse 13 12.341 02.12.2010 09:24
Letzter Beitrag: GerdW
  XY Multiplot Darstellung marum 6 4.699 04.03.2010 13:11
Letzter Beitrag: marum

Gehe zu: