INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wert automatisch erhöhen/verringern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2013, 17:59
Beitrag #11

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Wert automatisch erhöhen/verringern
Hallo Isi,

die Frage ist, ob es Events gibt, auf die du reagieren möchtest. Sobald du irgendwelche Knöpfe hast, mit denen du etwas startest / stoppst, ist eine Eventstruktur sicher sinnvoll, zumal es sich sowieso lohnt, sich die Verwendung der Eventstruktur mal anzusehen. Bei größeren Projekten wird es ohne nicht gehen. Und Knöpfe zu pollen ist schlechter Stil.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2013, 18:05
Beitrag #12

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wert automatisch erhöhen/verringern
Hallo Isi,

Zitat:Wenn der Wert auf 0 ist, soll entweder ein Countdown bis zum Start des nächsten Durchlaufs ablaufen oder per Knopf erneut gestartet werden. Wenn du mir an dieser Stelle noch helfen könntest, wäre dieses Problem endgültig gelöst.
An dieser Stelle (lies "bei dieser Fragestellung") würde ich erst einmal vorschlagen, sich Gedanken um den allgemeinen Programmaufbau zu machen...

Ich würde folgendes vorschlagen:
- Erstelle eine Statemachine mit den States "count up", "count down" und "wait for user input".
- Die Namen des States sind wohl selbsterklärend für ihren Aufgabe...
- Wenn dir jetzt noch eine weitere Aufgabe einfällt, sind Änderung am VI sehr einfach zu erledigen...

Du lernst dabei:
- Umgang mit Typdefinitionen (hier: für ein Enum)
- Umgang mit Case-Strukturen
- Umgang mit Schieberegistern
- Umgang mit einer der einfachsten (und elementarsten) Programmstrukturen, die LabVIEW standardmäßig anbietet

Ja, man könnte diese Frage auch mit einer Eventstruktur beantworten. Ja, man könnte auch, wie von mir schon vorher vorgeschlagen, eine Case-Struktur mitsamt einer Vergleichsfunktion verwenden. Aber ob dabei auch ein "sauberes" VI mit einer gut wartbaren Programmstruktur herauskommt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2013, 18:55
Beitrag #13

Isi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Oct 2012

LabVIEW 8.5
2012
kA


Deutschland
RE: Wert automatisch erhöhen/verringern
Hallo Gerd,

ich bin grade dabei deinen Rat zu befolgen. Das ist eine sehr gute Idee, so bekomme ein gutes Gefühl für die verschiedenen Definitionen und Strukturen... Ich werde gleich das VI hochladen und hoffe, dass ich mehr Übersicht über die Umsetzung bekomme.

Aber um die andere Art der Lösung abzuschließen, würde ich trotzdem die Lösung erfahren.

"Code:WENN Remainder=0 DANN Pause()"... wie hattest du dir das gedacht mit dem Remainder?

Vielen Dank, Isi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2013, 21:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013 22:10 von Trinitatis.)
Beitrag #14

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Wert automatisch erhöhen/verringern
Hallo Isi,

sieh dir mal dieses Beispiel an.
Die Funktion Quotient und Rest gibt nur dann einen Rest ungleich 0 aus, wenn die Division nicht ganzzahlig ausfällt. Dies ist, wenn der Schleifenindex durch 200 dividiert wird, alle 200 Durchläufe der Fall, also genau zu deinen Wartezeitpunkten.
Ein Problem gibt es nur im ersten Durchlauf mit dem Index 0, weshalb dieser Fall abgefangen werden muss


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  automatisch_erhoehen_verringern_remainder.vi (Größe: 9,83 KB / Downloads: 101)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.849 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.299 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.185 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo
  Wert in Form einer Rampe verringern Flatty 2 3.415 17.01.2012 15:26
Letzter Beitrag: Flatty
  Wert von numer. Bedienelement kontinuierlich erhöhen (Sprung vermeiden) lemmo 3 5.330 28.04.2011 18:14
Letzter Beitrag: Lucki
  Erhöhen der Spannung in jedem Durchlauf Kübi 6 5.473 25.08.2010 14:39
Letzter Beitrag: Matze

Gehe zu: