INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wert in Array verrechnen und austauschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.12.2009, 11:38
Beitrag #1

JoBlau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.6, 2009 SP3
2008
DE_EN

66...
Deutschland
Wert in Array verrechnen und austauschen
Liebes LV-Forum

Habe mal Zeit und will mich mit den Array- und Clusterfunktionen anfreunden.
Zu diesem Zweck hab ich ein kleines Vi gebastelt, das Zufallswerte erzeugt und die Häugigkeit in einem 1-D-Array ablegt.
Dazu inkrementiere ich einfach die Zahl an Position Array(i), i=Zufallszahl.

Bei den Arrayfunktionen habe ich keine Funktion gefunden, die das in einem Schritt erlaubt. Oder ...?

Also mach ich das in 3 Schritten.
- Über Index Array Wert an Position i auslesen
- Wert inkrementieren
- Wert mit mit Replace Array Subset (Teilarray ersetzen) zurückschreiben.

Geht das nicht einfacher?

Viele Grüße

JoBlau

Version des Vi's LV 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Array_mit_Zufallswerten.vi (Größe: 8,6 KB / Downloads: 173)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.12.2009, 11:53
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Wert in Array verrechnen und austauschen
' schrieb:Geht das nicht einfacher?
Die Häufigkeit einer Zahl in einem Array herausfinden? Ja. Mathemathik->Wahscheinlick&Statistik->Histogramm VI. 1. Nur ein Schritt nötig.

Wink

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2009, 11:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2009 11:56 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wert in Array verrechnen und austauschen
Ja, mit der "In Place Element Structure". Und natürlich mit Shift-Register, damit man sich Sequenz und Lokale Variablen spart! I32 langt ebenfalls für Histogramm (vgl. dimitri84)

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2009, 14:01
Beitrag #4

JoBlau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.6, 2009 SP3
2008
DE_EN

66...
Deutschland
Wert in Array verrechnen und austauschen
Hallo Dimitri84 und Jens G!

Das Histogramm ist weniger das Problem, was ich zu lösen versuche. War nur eine Übung um ein Feeling mit dem Umgang von Arrays zu kriegen.
In der Hauptsache geht es um den Zugriff (Auslesen und Ändern) auf die Elemente des Arrays. Trotzdem Danke für den Tipp, probiere ich auch gleich mal aus.

Mich hat gewundert, dass ich den Vorgang in mehreren Schritten machen muss (wie ich oben beschrieben habe) und nicht einfach wert(i) := wert(i) + 1

@Jens G
Kannst Du das Vi hochladen, ich kann die Symbole und die Funktionen nicht zuordnen.

Vielen Dank

JoBlau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2009, 14:12
Beitrag #5

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wert in Array verrechnen und austauschen
' schrieb:Mich hat gewundert, dass ich den Vorgang in mehreren Schritten machen muss (wie ich oben beschrieben habe) und nicht einfach wert(i) := wert(i) + 1
Auch dieses hier sind drei Schritte: Array indizieren, den Wert um 1 erhöhen und den neuen Wert im Array ersetzen.

Alles nur eine Frage des Standpunktes.

Das mit dem Implacement entspräche im übrigen wert(i)+=1;

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.12.2009, 14:26
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wert in Array verrechnen und austauschen
' schrieb:@Jens G
Kannst Du das Vi hochladen, ich kann die Symbole und die Funktionen nicht zuordnen.
Beim Nachbauen lernst du mehr...
Die In Place Struktur findest du hier:
   
Schieberegister weißt du hoffentlich! (Rechtsklick auf Rahmen -> Create -> Shift-Register).

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.12.2009, 10:46
Beitrag #7

JoBlau Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: Sep 2008

8.6, 2009 SP3
2008
DE_EN

66...
Deutschland
Wert in Array verrechnen und austauschen
@Jens G:
Ohne die Beschreibung hätte ich die In Place Strucktur nie gefunden. Wäre überhaupt nicht auf eine Idee gekommen, wozu man die einsetzen kann.

Habe die Lösung mit In Place nachgebaut. Es sieht einfach elegant aus und erweckt den Eindruck resourcenschonender zu sein.
Ja ich weiß, das ist ja alles nicht mehr so nötig. Aber wenn man mal mit Bit und Byte und Taktzyklen knausern musste, dann hat man eine Neigung zu schlanken, aber nicht unbedingt besseren, Lösungen.

Das Histogramm habe ich auch mal eingebaut. Ist natürlich viel einfacher. Doch mein Ziel ist es mehr Routine im Umgang mit Array und Clustern zu kriegen.

Vielen Dank für eure Hilfe

JoBlau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.12.2009, 11:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.12.2009 01:00 von dimitri84.)
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Wert in Array verrechnen und austauschen
' schrieb:Das Histogramm habe ich auch mal eingebaut. Ist natürlich viel einfacher. Doch mein Ziel ist es mehr Routine im Umgang mit Array und Clustern zu kriegen.

Ich hab' das schon verstanden was deine Absicht war. Meine erste Antwort eher als Spaß gedacht.

Ich kann das im Übrigen sehr gut nachvollziehen, dass einem am Anfang der Umgang mit arrays so seine Schwierigkeiten bereitet.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert aus 1-D Array entfernen Stephan235 2 3.336 16.03.2018 15:53
Letzter Beitrag: Stephan235
  Nach Erfassung: Kanäle frei miteinander verrechnen LichterLichtus 5 4.548 19.05.2017 10:48
Letzter Beitrag: LichterLichtus
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.589 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Wert aus Array für Case Selection LazyCompany 20 11.502 03.06.2016 11:31
Letzter Beitrag: LazyCompany
  Array je nach Wert in einer Spalte auftrennen b.proud 10 8.487 02.05.2016 10:38
Letzter Beitrag: jg
  Formelknoten - Wert aus Array löschen sumsi 3 5.336 10.09.2015 09:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: