INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wert in einer Schleife außerhalb einer Schleife ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.06.2010, 09:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 10:28 von jg.)
Beitrag #1

Andi A
Unregistered


 







Wert in einer Schleife außerhalb einer Schleife ändern
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und vorab möchte ich kurz loswerden, dass ich hier schon selbst einige hilfreiche Tipps gefunden habe und das Forum klasse finde. Jetzt habe ich mich selbst angemeldet, da ich mit einem Problem nicht weiterkomme und auch die Suche nicht den Ertrag gebracht hat (Ich kann mein Problem wahrscheinlich in wenigen Worten so beschreiben um bei der Suche damit erfolgreich zu sein). Nun hoffe ich, dass mir hier jmd. helfen kann.

Ich habe eine Flat Seq. Structure in denen nacheinander mehrere Schleifen ablaufen. Dabei möchte ich von außerhalb (außerhalb der Flat Seq. Structure) einen Wert ändern, der mit in die Schleifen geführt wird und sich dort auch ändert. Jedoch ist es so, dass ich den Wert der außerhalb der Flat Seq. Structure liegenden Control ändern kann, jedoch bei den Schleifen nur der Wert anliegt, der zu Beginn der Schleife gegeben war.

Ausprobiert habe ich es schon mit einer Global Variable jedoch bin ich damit nicht zu Rande gekommen.

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge und Entschuldigung, wenn die Frage unter dem allg. Niveau ist.

Andi

Lv82_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  LVF_bsp1.vi (Größe: 7,91 KB / Downloads: 177)
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.06.2010, 09:40
Beitrag #2

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 238
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
Wert in einer Schleife außerhalb einer Schleife ändern
Hi,

ich löse sowas mit _LOKALEN VARIABLEN_. Das ist natürlich wegen der Racekonditions nicht die sauberste Lösung aber es hat bei mir hier immer funktioniert.

Keep on rockin, RMR

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 09:41
Beitrag #3

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Wert in einer Schleife außerhalb einer Schleife ändern
Willkommen Andi!

' schrieb:Ich habe eine Flat Seq. Structure in denen ...
Das werden wir dir schon noch austreiben.

Zitat:nacheinander mehrere Schleifen ablaufen. Dabei möchte ich von außerhalb (außerhalb der Flat Seq. Structure) einen Wert ändern, der mit in die Schleifen geführt wird und sich dort auch ändert. Jedoch ist es so, dass ich den Wert der außerhalb der Flat Seq. Structure liegenden Control ändern kann, jedoch bei den Schleifen nur der Wert anliegt, der zu Beginn der Schleife gegeben war.

Ausprobiert habe ich es schon mit einer Global Variable jedoch bin ich damit nicht zu Rande gekommen.
Zu aller erst poste doch mal bitte ein Bild von deinem Blockdiagramm. Rumraten macht nämlich nicht besonders viel Spaß.

Ein Problem bei dir könnte sein, dass das Control außerhalb deiner Sequenz nur einmal (wahrscheinlich beim Programmstart) ausgelesen wird. Wenn sich danach etwas ändert interessiert das keine Sau... Für konkrete Vorschläge bitte ein Bild vom VI posten.

Zitat:Vielen Dank für konstruktive Vorschläge und Entschuldigung, wenn die Frage unter dem allg. Niveau ist.
Ach was! Da gibt's ganz andere Fragen.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 09:54
Beitrag #4

Andi A
Unregistered


 







Wert in einer Schleife außerhalb einer Schleife ändern
Danke für die Antworten. Ich habe meine alten Beitrag editiert und eine BSP VI - reduziert auf mein Problem - angehangen. Ich hoffe das erklärt mein Problem anschaulich.

Danke
Andi
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 10:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.06.2010 10:20 von dimitri84.)
Beitrag #5

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Wert in einer Schleife außerhalb einer Schleife ändern
' schrieb:Danke für die Antworten. Ich habe meine alten Beitrag editiert und eine BSP VI - reduziert auf mein Problem - angehangen. Ich hoffe das erklärt mein Problem anschaulich.
Das Beispiel ist Schrott. Oder einfach nur zu stark reduziert ...

Daraus wird nicht ersichtlich warum dein Control außerhalb der Schleife liegen muss. Muss es denn? Und wozu ist die Sequenz-Struktur? Sie tun zwar generell niemanden wirklich weh, aber die viel bessere Alternative dazu ist eine Sequenzierung via Fehlercluster. Zumal in dem Beispiel garnichts sequenziert wird ...

Wenn du eine quick'n'dirty Lösung willst, dann nimm einfach die lokale Variable, wie von RMR vorgeschlagen. Such aber dann auch nach dem Begriff "Race Conditions" und verstehe was das bedeutet.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2010, 10:51
Beitrag #6

Andi A
Unregistered


 







Wert in einer Schleife außerhalb einer Schleife ändern
' schrieb:Das Beispiel ist Schrott. Oder einfach nur zu stark reduziert ...

Ich wollte nicht die ganze VI anhängen, wäre zu unübersichtlich und darf leider Informationen daraus nicht weitergeben.


Zitat:Daraus wird nicht ersichtlich warum dein Control außerhalb der Schleife liegen muss. Muss es denn? Und wozu ist die Sequenz-Struktur? Sie tun zwar generell niemanden wirklich weh, aber die viel bessere Alternative dazu ist eine Sequenzierung via Fehlercluster. Zumal in dem Beispiel garnichts sequenziert wird ...

Also bei der Sequenz gebe ich dir recht, die ist in diesem Falle (mein reduziertes Bsp.) überflüssig. Jedoch werden in der eigentlichen VI Arrays sequentiell abgearbeitet und meine Idee war es die Geschwindigkeit dieser Abarbeitung mit dem Wait-Block zu steuern. Dabei soll die Geschwindigkeit quasi global festgelegt werden und in allen Sequenzen bzw. Schleifen gültig sein.

Zitat:Wenn du eine quick'n'dirty Lösung willst, dann nimm einfach die lokale Variable, wie von RMR vorgeschlagen. Such aber dann auch nach dem Begriff "Race Conditions" und verstehe was das bedeutet.

Habe ich schon ausprobiert und erfüllt meine Ansprüche. "Race Conditions" sollte für mich nicht relevant sein, da nur eine Control auf die Local Variable als Write darauf zugreifen kann.

Gruß
Andi
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.07.2010, 05:30
Beitrag #7

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Wert in einer Schleife außerhalb einer Schleife ändern
Hallo Andi,
im Anhang eine lv82Alternative zu der lokalen Variablen.
Stichwort: Referenzen

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  LVF_bsp1_Ref.vi (Größe: 12,18 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.07.2010, 06:47
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Wert in einer Schleife außerhalb einer Schleife ändern
Hier spricht aber nix gegen die Variablen. Soweit ich weiß sind die auch schneller als die Nodes.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Prüfstand mit LabVIEW ansteuern - Schleife mit vielen Zyklen Thomas_E 3 4.866 24.08.2023 13:43
Letzter Beitrag: Thomas_E
  Eigenversuch einer ComboBox - Optimierung und Kritik gesucht TpunktN 2 1.732 30.05.2023 07:56
Letzter Beitrag: TpunktN
  HTML-Datei - Name einer PNG bzw. JPG ändern Dsans 1 1.533 09.02.2023 04:42
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Programmteil außerhalb der Ursprungsansicht alex-one 6 4.469 09.11.2022 17:03
Letzter Beitrag: alex-one
Music FGEN Erzeugung eines Signalverlaufs anhand einer Mathematischen Funktion DavidStefan 11 5.843 29.05.2021 07:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Mehrere Spitzenwerte aus einer Messreihe erkennen niklas2016 8 4.230 15.02.2021 14:27
Letzter Beitrag: BNT

Gehe zu: