INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wert nicht ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.09.2011, 15:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 15:58 von Zufall.)
Beitrag #1

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



Wert nicht ausgeben
Jetzt ist es so weit, dass ich mich auch mit LabVIEW bescheftigen darf Big Grin

Ich bin absoluter Anfänger und habe ein paar Fragen, aber erstmal die Wichtigste!

Ich generiere zufallszahlen und die, die bestimmte Eigenschaften nicht erfüllen sollen aussortiert werden. Dies mache ich mit einer Case-Struktur.
Wenn die Case-Struktur ein nein bekommt, also auf false steht, soll kein wert ausgegeben werde.

Bis jetzt konnte ich das Problem nicht löse. Ich bekomme es nur so hin, dass eine Null ausgegeben wird, wenn die Zufallszahl nich die Bedingungen erfüllt. Aber es sollen ja nur die Zahlen angezeigt werden, die die Bedingungen erfüllen, alle hintereinander weg und nicht mit Nullen dazwischen Sad

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich bin momentan echt am verzweifeln...
Also das hab ich bis jetzt, weiß aber nicht was in die Case-Struktur bei false muss...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  zufallszahlen.vi (Größe: 12,41 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.09.2011, 16:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 16:02 von M Nussbaumer.)
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Wert nicht ausgeben
(29.09.2011 15:55 )Zufall schrieb:  Jetzt ist es so weit, dass ich mich auch mit LabVIEW bescheftigen darf Big Grin

Ich bin absoluter Anfänger und habe ein paar Fragen, aber erstmal die Wichtigste!

Ich generiere zufallszahlen und die, die bestimmte Eigenschaften nicht erfüllen sollen aussortiert werden. Dies mache ich mit einer Case-Struktur.
Wenn die Case-Struktur ein nein bekommt, also auf false steht, soll kein wert ausgegeben werde.

Bis jetzt konnte ich das Problem nicht löse. Ich bekomme es nur so hin, dass eine Null ausgegeben wird, wenn die Zufallszahl nich die Bedingungen erfüllt. Aber es sollen ja nur die Zahlen angezeigt werden, die die Bedingungen erfüllen, alle hintereinander weg und nicht mit Nullen dazwischen Sad

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich bin momentan echt am verzweifeln...
Also das hab ich bis jetzt, weiß aber nicht was in die Case-Struktur bei false muss...

Erstmal willkommenSmile

Wie stellst du dir die Ausgabe denn vor? In einem 1D-Array? Lauft das ganze in einer Schleife?
Was für eine Überprüfung machst du denn?

Lade doch dein VI doch bitte in Version 9.0 hoch, viele haben hier noch nicht die neuste Version (unter anderem ich Tongue)

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2011, 16:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 16:03 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Hallo Zufall,

das ist aber auch ein Zufall, dass du mit Zufallszahlen arbeitest...

Probier dies mal aus:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2011, 16:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 16:12 von Zufall.)
Beitrag #4

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Wert nicht ausgeben
Ja, ein echter Zufall Big Grin

Ich habs schon hochgeladen, hab ich erst vergessenWink

Also was in den Case-Strukturen für false steht funktioniert nicht, hab ich vergessen rauszulöschen. Das war gestern Abend mein letzter verzweifelter Versuch.
oh, hab ich jetzt erst gelsene mit der Version Wink


Angehängte Datei(en)
9.0 .vi  zufallszahlen 9.0.vi (Größe: 8,26 KB / Downloads: 146)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2011, 16:53
Beitrag #5

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Wert nicht ausgeben
Weiß mir keiner wie ich das Problem gelöst bekomme? Sad
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2011, 17:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 18:08 von jg.)
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Offtopic2
Ball flach halten und erst einmal LVF-Regeln lesen und dann in Zukunft beachten.
Es ist nicht erlaubt, einen Thread nach weniger als 24 h ohne Antwort wieder hochzupushen.
Bloß weil du nach weniger als 1 h noch keine Antwort hast, brauchst du nicht zu drängeln. Alle Mitglieder sind hier freiwillig und antworten dir bei Lust und Laune in ihrer Freizeit. Mit solchen Hilferufen erreichst du in der Regel das Gegenteil.

Gruß, Jens



EDIT: Nachtrag: In Beitrag #3 hat GerdW eine funktionierende Lösung veröffentlicht.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2011, 07:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011 07:53 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Hallo Zufall,

erst ignorierst du meine Lösung (innerhalb von 7min nach deiner Frage!) und dann beschwerst du dich über nicht sofort erfolgte Hilfestellung... Die meisten hier müssen ihr Geld mit ehrlicher Arbeit verdienen und können auch nicht dauernd andere Leute damit beauftragen, die eigenen Probleme zu lösen!

Eine zweite Lösung, diesmal basierend auf deinem VI:
   

Bitte:
- Link in meiner Signatur beachten
- unnötige/unsinnige lokale Variablen vermeiden
- LabVIEW richtig lernen und sich von textbasierter Programmierweise lösen: THINK DATAFLOW!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2011, 08:38
Beitrag #8

Zufall Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Sep 2011

11.
2011
DE



RE: Wert nicht ausgeben
Sorry, ich war total am verzweifeln. wir schreiben heute eine klausur mit labview und haben das programm erst seit 3std im unterricht. Sad

danke fuer die hilfeSmile

was kommt in die case-struktur fuer false?

da haengt das momentan bei mir.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2011, 08:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2011 08:45 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Hallo Zufall,

meine Bilder sind Snippets...

Zitat:was kommt in die case-struktur fuer false?
- Shift-Taste defekt? Anderes Keyboard benutzen oder Forumsregeln beachten. (Eine Klausur wird mit Rechtschreibfehlern ja auch nicht besser...)
- THINK DATAFLOW: du willst im FALSE-Case nichts anhängen - also wird das Array einfach durchverdrahtet... (wie in Beitrag#3 schon mal gezeigt Wall )

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2011, 09:04
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Offtopic
LVF-Regeln hast du dir offenbar nicht durchgelesen, obwohl ich dich darauf hingewiesen habe!
Keine Beiträge im SMS-Stil (alles klein geschrieben)!

Danke, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Default Wert wird nicht gespeichert ares2013 8 5.825 27.02.2020 12:51
Letzter Beitrag: jg
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.718 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Wert wird nicht übernommen rabber 13 8.764 10.07.2014 10:14
Letzter Beitrag: Lucki
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.243 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Datei einlesen und alle 100ms den nächsten Wert ausgeben FuelCell 4 4.938 10.03.2014 20:04
Letzter Beitrag: FuelCell
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.141 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo

Gehe zu: