INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wert nicht ausgeben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2014, 12:18
Beitrag #11

J.Engel Offline
Julian
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2014

2012 und 2013
2013
DE


Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Hi,
ich habe ein sehr ähnliches Problem und wollte daher keine neue Forum-Topic eröffnen.
Ich möchte ein Cluster aus 4 Datentypen erstellen, die vorher in diese umgewandelt werden müssen (mein Polymorphes! Sub-VI mit dem blauen Pfeil in dem Bild).
Case 0-2 erstellen mir die Werte für die ersten 3 Datentypen (Bool, Uint16 und Uint 32), von dort aus sind alle anderen Werte SGLs, die ich daher in einem Array zusammenfasse.
Das Problem ist nun, dass ich natürlich so wie ich es programmiert habe erst einmal drei Nullen in den Array bekomme (nämlich von Case 0,1 und 2). Wie man sehen kann schneide ich diese im Moment ab. Gerds erste Lösung kommt für meinen Fall nicht in Frage, die zweite natürlich schon (also ich könnte ein Schieberegister nutzen, aber das würde zu noch mehr Kabelsalat führen. Gibt es nicht die Möglichkeit statt einer konstanten quasi einen leeren Wert zu nehmen?

Case 0 und 1 sehen fast genau so aus wie 2, daher hab ich sie nicht angefügt


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 12:37
Beitrag #12

J.Engel Offline
Julian
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2014

2012 und 2013
2013
DE


Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Habe grad eine Lösung für das Problem gefunden Smile
Und zwar kann man auf den Tunnel der Forschleife mit rechtsklick klicken und dann unter Tunnelmodus "bedingt" einstellen. Nun verbindet man in den nicht gewünschten Cases mit einer False-konstante, wenn kein Wert angefügt werden soll.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 12:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 12:42 von GerdW.)
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Hallo J.,

Zitat:Gibt es nicht die Möglichkeit statt einer konstanten quasi einen leeren Wert zu nehmen?
Nein. Wie soll ein "leerer" numerischer Wert aussehen? Kannst du das mit Mathe-Kenntnissen der 6. Klasse erläutern? Hmm

Zitat:ich könnte ein Schieberegister nutzen, aber das würde zu noch mehr Kabelsalat führen
Wieso?
Ein Schieberegister, und jeweils ein BundleByName im Case…

Wenn man Array-Elemente indizieren will, nimmt man IndexArray. Wieso musst du das Array erst in einen Cluster umwandeln?

Zitat:Habe grad eine Lösung für das Problem gefunden
Erstens funktioniert das erst ab LV2012 und zweitens ist das keine Lösung, sondern ein Workaround für die schlechte Problemanalyse vorher…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 13:57
Beitrag #14

J.Engel Offline
Julian
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2014

2012 und 2013
2013
DE


Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Zitat:Nein. Wie soll ein "leerer" numerischer Wert aussehen? Kannst du das mit Mathe-Kenntnissen der 6. Klasse erläutern? Hmm

Mit einem leeren Wert meine ich, dass ich quasi "nichts" als Ergebnis bekomme.
Ich habe z.B. eine Case Struktur (wie im Beispiel) die erst 3mal false und dann true (true sei für das Beispiel einmal der Wert 2) gibt. Im false Fall, habe ich das Array mit einer Konstanten [0] verbunden.
Nun bekomme ich als array 0 0 0 2 2 ... 2. Ich möchte aber eigentlich nur die zweien ohne Nullen davor haben. Also, dass ich bei false nichts bekomme.


Zitat:Wieso?
Ein Schieberegister, und jeweils ein BundleByName im Case…
Kannst Du mir das einmal als screenshot zeigen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie das funktioniert?

Zitat:Wenn man Array-Elemente indizieren will, nimmt man IndexArray. Wieso musst du das Array erst in einen Cluster umwandeln?

Achja stimmt, danke, da stand ich wohl aufm Schlauch Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 14:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2014 14:15 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Hallo J.,

Zitat:Mit einem leeren Wert meine ich, dass ich quasi "nichts" als Ergebnis bekomme.
Wie willst du "nichts" auf einem Draht, der einen skalaren numerischen Wert transportiert, darstellen? Wie stellst du "nichts" mathematisch dar?
Hmm

Beispiel:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 14:09
Beitrag #16

NoWay Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 241
Registriert seit: Jul 2013

LV-2019
2013
EN


Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
(29.10.2014 13:57 )J.Engel schrieb:  Mit einem leeren Wert meine ich, dass ich quasi "nichts" als Ergebnis bekomme.

Diesen Gedankengang solltest du grundsätzlich aus deinem biologischen Datenspeicher entfernen, wenn du mit Labview weiterarbeiten möchtest. Das Datenflussmodel ist die Grundlage von Labview. Wenn du demnach Eingänge verdrahtest, solltest du dir IMMER im klaren darüber sein, dass dort ein Ergebnis ankommen MUSS. Die Denkarbeit muss also dann davor oder danach gemacht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2014, 14:31
Beitrag #17

J.Engel Offline
Julian
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2014

2012 und 2013
2013
DE


Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Achso, danke Gerd für das angefügt Bild. Ich werde mal versuchen das auf mein Beispiel zu übertragen.

Also was ich mit nichts meine ist mathematisch eine Leere Menge oder halt tatsächlich nichts: Wie gesagt ich möchte nicht 0, 0, 0, 2,2,2 sondern einfach nur 2,2,2 somit steht dann vor den zweien nichts. Sprich bei meinem case: True: füge eine 2 hinzu, bei false: füge kein weiteres Element hinzu (also auch keine 0).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 14:37
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Hallo J.,

Zitat:Also was ich mit nichts meine ist mathematisch eine Leere Menge
Eine leere Menge kannst du nur auf einem Draht darstellen, der ein Array transportiert. Eine leere Menge ist für skalare Werte nicht definiert…

Zitat:case: True: füge eine 2 hinzu, bei false: füge kein weiteres Element hinzu
Dann mach das doch genau so wie du es schreibst: Im TRUE-Case ein BuildArray, im FALSE-Case keine Operation, sondern nur den Draht durchführen!
Letztendlich macht das der ConditionalTunnel genau so - aber eben nur für LV2012+…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2014, 14:40
Beitrag #19

J.Engel Offline
Julian
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Sep 2014

2012 und 2013
2013
DE


Deutschland
RE: Wert nicht ausgeben
Okay Smile, vielen Dank für die Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Default Wert wird nicht gespeichert ares2013 8 5.811 27.02.2020 12:51
Letzter Beitrag: jg
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.676 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Wert wird nicht übernommen rabber 13 8.758 10.07.2014 10:14
Letzter Beitrag: Lucki
  Aktueller Wert von vorherigem Wert abziehen Semicon 6 6.235 18.06.2014 16:34
Letzter Beitrag: jg
  Datei einlesen und alle 100ms den nächsten Wert ausgeben FuelCell 4 4.935 10.03.2014 20:04
Letzter Beitrag: FuelCell
  Neuer Wert - Alter Wert im Array sanjo 5 6.135 05.02.2013 10:43
Letzter Beitrag: sanjo

Gehe zu: