INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wert per Referenz verändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2007, 09:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2007 19:37 von jg.)
Beitrag #1

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Wert per Referenz verändern
Hallo,

ich habe zwei Dateien: main.vi und close_main.vi (beide angehängt).
Ich möchte gerne, dass per Knopfdruck in close_main gesprungen wird, dort der das "Boolesch 2"- Element von main gesetzt wird und anschließend main.vi gestoppt wird.

Dazu übergebe ich eine Referenz an close_main.vi, die diese weiterverarbeitet. Wie kann ich jetzt den Wert des Elementes ändern? Ich habe es über Elementwert.setzen probiert, komme aber leider mit den Typdeskriptoren nicht klar.

Gibt es dafür eine Lösung? (Ich möchte aber gerne weiter mit Referenzen arbeiten)

Viele Grüße

Filip

(VIs LV 8.2)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  main.vi (Größe: 12,92 KB / Downloads: 208)

Sonstige .vi  close_main.vi (Größe: 9,09 KB / Downloads: 224)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.09.2007, 10:45
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wert per Referenz verändern
' schrieb:Hallo,

ich habe zwei Dateien: main.vi und close_main.vi (beide angehängt).
Ich möchte gerne, dass per Knopfdruck in close_main gesprungen wird, dort der das "Boolesch 2"- Element von main gesetzt wird und anschließend main.vi gestoppt wird.

Dazu übergebe ich eine Referenz an close_main.vi, die diese weiterverarbeitet. Wie kann ich jetzt den Wert des Elementes ändern? Ich habe es über Elementwert.setzen probiert, komme aber leider mit den Typdeskriptoren nicht klar.

Gibt es dafür eine Lösung? (Ich möchte aber gerne weiter mit Referenzen arbeiten)

Viele Grüße

Filip
   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.2007 11:08 von Filip.)
Beitrag #3

Filip Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 45
Registriert seit: Mar 2007

8.2
2006
kA


Deutschland
Wert per Referenz verändern
Hallo Achim,

danke klappt. Was ich nicht ganz versteh ist, was es mit dem Typecast vor dem Ctl- Eigenschaftsknoten auf sich hat. Ich vermute das kommt daher, dass das VI vorher nicht weiß, was es für Daten übergeben bekommt. Aber was passiert, wenn man jetzt dem Wert eine Zahl zuweist? Dann muss es doch Fehler hageln?

zweite Frage: Woher weiß ich welche Nummer das Bedienelement hat?

Viele Grüße

Filip
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 11:10
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wert per Referenz verändern
' schrieb:Aber was passiert, wenn man jetzt dem Wert eine Zahl zuweist? Dann muss es doch Fehler hageln?

Ich nehme an, du meinst die Zuweisung von "TRUE" an den Variant-Eingang. Ja und? Natürlich gibt's da nen Fehler...als Programmierer musst du schon wissen, was du da machst!

Wenn du mehrere Elemente ändern willst, musst du das entsprechend für jedes Element machen!

Oder du führst gleich eine (strikte) Referenz des Controls ins SubVI, dann wird's ein boolescher Eingang!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 11:11
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wert per Referenz verändern
' schrieb:zweite Frage: Woher weiß ich welche Nummer das Bedienelement hat?

Front Panel...Edit...Set Tabbing Order

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.09.2007, 12:02
Beitrag #6

oenk Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 361
Registriert seit: May 2005

>= 7.1
2004
EN

3018
Schweiz
Wert per Referenz verändern
' schrieb:..... Was ich nicht ganz versteh ist, was es mit dem Typecast vor dem Ctl- Eigenschaftsknoten auf sich hat. Ich vermute das kommt daher, dass das VI vorher nicht weiß, was es für Daten übergeben bekommt. Aber was passiert, wenn man jetzt dem Wert eine Zahl zuweist? Dann muss es doch Fehler hageln?

mach doch den TypeCast selbst und übergebe an dein SubVI immer ein Variant-Typ.
Im SubVI machst du dann (Variant to Flattened String) und schon läuft die Sache....
Aber natürlich darfst du auch hier nur einen gültigen Typ zuweisen (int an boolsch geht natuerlich auch nicht)
Du kannst so nur verschiedene Kontrolls über den gleichen Anschluss verändern, indem du "Control Name" auch als VI-Anschluss machst...

Gruss,
Christian


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

In theory, there is no difference between theory and practice; In practice, there is.

Chuck Reid
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datentypen verändern handsch21 11 7.011 29.03.2018 15:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Farbe eines String verändern Woody 6 8.582 12.03.2018 13:51
Letzter Beitrag: jg
  3 Arrays dynamisch verändern hubem14 7 4.863 13.09.2016 11:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 9.996 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? ljminti 17 15.740 08.12.2015 11:54
Letzter Beitrag: jg
  Eigenschaften von Cluster Elementen verändern kraesy 1 3.819 07.07.2015 07:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: