INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Wertänderung NUR durch Enterbestätigung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.10.2015, 09:24
Beitrag #1

Scuba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2012

8.6
2012
DE



Wertänderung NUR durch Enterbestätigung
Hallo

ich möchte mehrere Motoren ansteuern und habe mir dafür einen Cluster aus den einzelnen numerischen Bedienfeldern zusammengestellt.
In einer Ereignisstruktur frage ich den Cluster nach Wertänderung ab und steuere dann durch Vergleich von altem mit neuem Clusterwert eine Casestruktur, in der ich dann letztendlich festlege welcher Motor fahren soll.
Das klappt eigentlich auch so wie es soll: Also Eingabe des Wertes in das Bedienfeld...Bestätigung mit Enter...Motor fährt los!
Nur hab ich jetzt gemerkt, dass es auch mal vorkommen kann, dass man schon einen neuen Wert ins Feld eingegeben hat und es sich dann aber doch nochmal überlegt und lieber zuerst einen anderen Motor fahren lässt...
Das Eingabefeld nimmt diese Eingabe aber trotzdem schon als Wertänderung auf und der Motor beginnt zu fahren sobald ich woanders hinklicke.
Hab schon versucht zusätzlich zu dem Wertänderungsereignis ein Taste losgelassen Ereignis hinzuzufügen, aber irgendwie scheinen die sich nicht zu vertragen. Also ich kann dann nicht mehr den alten und den neuen Wert abgreifen..

Also das Problem scheint ja ziemlich simpel aber irgendwie bin ich bis jetzt noch auf keine Lösung gekommen. Gibt es ein Möglichkeit die Wertänderung wirklich NUR durch die Entereingabe zu übernehmen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.10.2015, 10:05
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Wertänderung NUR durch Enterbestätigung

Akzeptierte Lösung

Hallo Scuba,

Zitat:Gibt es ein Möglichkeit die Wertänderung wirklich NUR durch die Entereingabe zu übernehmen?
Nein. Wenn du einen Zahlenwert eintippst und das numerische Control dann den Fokus verliert, wird ein ValueChange-Event ausgelöst.

Du könntest prüfen, ob die Enter-Taste gedrückt wurde und darüber steuern, ob das ValueChange-Event abgearbeitet oder ignoriert wird…
Du musst es nur entsprechend programmieren! Big Grin

Tipp: Bei größeren SCADA-Systemen gibt der Benutzer Werte nicht direkt in ein Control ein, sondern nur über ein aufpoppendes Fenster. Dieses hat dann neben der Zahleneingabe einen OK- und einen CANCEL-Button. Vielleicht wäre das ja etwas für dich…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2015, 10:11
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Wertänderung NUR durch Enterbestätigung
Ich habe da auch keine Lösung parat, aber das allgemein Übliche in solchen Situationen ist doch, dass, bevor es ernst wird, erst mal ein Dialogfeld wie "Möchten Sie wirklich, dass jetzt das und das gemacht wird? J/N" eingeblendet wird. Aber das willst Du wohl nicht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2015, 12:18
Beitrag #4

Scuba Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2012

8.6
2012
DE



RE: Wertänderung NUR durch Enterbestätigung
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Also das System zur Justage einer Probe besteht aus insgesamt 8 Motoren, deren Postion auch wirklich relativ häufig und schnell hintereinander geändert wird.
Es würde meiner Meinung nach, einfach ein bißchen den Arbeitsfluß hemmen, wenn man nach jeder Eingabe nochmal auf einen Okay-Button klicken müsste, wobei das natürlich die sicherste Lösung wäre.

Zitat:Du könntest prüfen, ob die Enter-Taste gedrückt wurde und darüber steuern, ob das ValueChange-Event abgearbeitet oder ignoriert wird…
Du musst es nur entsprechend programmieren!

Aber so klappts auf jeden Fall! Hab jetzt noch einen zusätzlichen Ereigniscase erstellt, der reagiert wenn auf dem VI die Entertaste gedrückt wird und dann ein True in ein Schieberegister schreibt.
Die Motorbefehle in meinem Wertänderungscase werden jetzt nur ausgeführt, wenn aus dem Schieberegister auch das True kommt.
Vielen Dank Für den Tipp!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eventzähler bei Wertänderung 1990 8 5.223 22.05.2017 16:08
Letzter Beitrag: Freddy
Question Mit Wertänderung eine Case-Struktur ansteuern ChrisR_ 9 6.344 05.09.2016 11:21
Letzter Beitrag: TSC
  Ereignis "Wertänderung" verzögern aw 3 4.319 11.08.2016 16:08
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Schieberegler Wertänderung Hydrogencarbonat 37 17.643 12.11.2015 19:14
Letzter Beitrag: Lucki
  Ereignis Wertänderung nur bei Eingabe über Frontpanel JanBurg 5 4.354 25.08.2015 09:06
Letzter Beitrag: JanBurg
  Wertänderung nach Neustart erhalten rabber 2 3.674 26.06.2014 11:34
Letzter Beitrag: rabber

Gehe zu: