INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte als Textdatei mit Header abspeichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.09.2010, 18:06
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Werte als Textdatei mit Header abspeichern
Hallo Jhonny,

"Headers schön untereinander ausgegeben"
Wenn du ein vernünftiges Trennzeichen (hier CR/LF) verwenden würdest anstatt dort "%19f" anzuschließen (welches an einen anderen Eingang gehört), würden die Einträge auch untereinander stehen. Kontexthilfe an und schauen, welcher Eingang was erwartet!

"Tabelle jedesmal auf null"
Das ExpressVI "Build Table" hat einen Reset-Eingang. Den schon mal ausprobiert? Ansonsten: Kontexthilfe an und schauen, welcher Eingang - äh, das hatte ich schon geschrieben...

Für alles andere keine ExpressVIs benutzen - ich dachte, das hätte ich schon erwähnt und du auch schon erkannt...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2010, 17:37
Beitrag #12

Jhonny Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Werte als Textdatei mit Header abspeichern
LabVIEW 2009, Version 2009
Besten DankCool

Bin jetzt mit meinem Programm fast fertig, möchte nun nur noch in den Header für die jeweilige Beschreibung etc was reinschreiben können und die Daten sollen numeriert mit einer Zeile Abstand unter den Header geschrieben werden...
Zuletzt kommt dann noch die Richtige Karte dran mit 3Ms/s...hoffe nur das Programm kann dies auch verarbeiten...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Baustelle2.vi (Größe: 368,36 KB / Downloads: 217)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2010, 18:53
Beitrag #13

Jhonny Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Werte als Textdatei mit Header abspeichern
LabVIEW 2009, Version 2009

Bin jetzt doch noch weitergekommen...

das einzige was ich jetzt noch am Programm fehlt ist die Durchnummerierung der Spalten, zudem habe ich das Problem das bei meiner Eingabe der Beschreibung zb. dies nicht sofort übernommen wird...Mit dem Speichern möchte ich, dass sich sofort ein Fenster öffnet in das ich den Speicherpfad angeben kann. Falls jemand ein paar gute Tipps hat...


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Baustelle3.vi (Größe: 370,37 KB / Downloads: 214)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2010, 20:40
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Werte als Textdatei mit Header abspeichern
Hi Jhonny,

"bei meiner Eingabe der Beschreibung zb. dies nicht sofort übernommen wird"
Wo gibts du denn überhaupt eine Beschreibung ein?

"Mit dem Speichern möchte ich, dass sich sofort ein Fenster öffnet..."
Um Dateipfade abzufragen gibt es die Funktion FileDialog in der File-Palette...

Immer noch so viele ExpressVIs.
Was soll das links unten? Wenn Pfad existiert, dann TRUE. Wenn Pfad nicht existiert, dann auch TRUE. Warum dann überhaupt testen?
Was soll das überhaupt für ein Pfad sein, den du mit dem FormatDateTimeString generieren willst? Da kann momentan nur Blödsinn bei rauskommen, vor allem bei einem leeren Formatstring...
Warum mixt du leere Strings (als frei definierte String-Konstanten) und EmptyStrings? Eins von beiden würde reichen und EmptyString ist einfacher zu lesen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2010, 18:24
Beitrag #15

Jhonny Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Werte als Textdatei mit Header abspeichern
LabVIEW 2009, Version 2009

Hallo Gerd,

Über das Eingabefeld "Beschreibung auf dem Frontpanel. Jedoch steht das Geschriebene dann erst nach einem Durchlauf im Header...

Express VI´s kommen bis auf "Größer" und "Messwerte in Datei schreiben" auch alle raus...da ja dann die Karte drankommt...

Klar ist das mom Blödsinn mit der Pfadabfrage, korrigiere ich wenn ich die Speichersache gelöst habe...

Und das ist momentan genau das Problem: es öffnet sich zwar nen Fenster in dem ich den Speicherpfad eingeben kann...aber der header den ich eine sequenz vorher generiert habe fehlt leider...und nur die Werte stehen dort...wenn ich jetzt noch, egal unter was ich die Werte abspeicher, immer den Header habe wäre ich fast am Ziel

"Wenn du jetzt einfach WriteToTextfile und WriteToTDMS-Express mixen willst, wird das wohl in die Hose gehen"...ich dachte das vom Express Vi erzeugte .lvm Format ist auch ne Art Textdatei?!


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Baustelle4.vi (Größe: 352,66 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.09.2010, 20:26
Beitrag #16

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Werte als Textdatei mit Header abspeichern
Hallo Jhonny,

das ExpressVI erzeugt formatierte Textdateien - wenn du da anfängst, eigene Sachen dazuzumixen, kommt das Format durcheinander. Verzichte auf ExpressVIs...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.09.2010, 11:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.09.2010 16:07 von jg.)
Beitrag #17

Jhonny Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Werte als Textdatei mit Header abspeichern
Hallo Gerd,

stimmt wohl...habe jetzt alle Express Vi´s rausgeworfen, hat wohl keinen Zweck mit den Dingern...und jetzt müsste ich das noch mit den Speichern vom Header mit den Werten von der Sinuskurve hinbekommen...

Frage: Kann ich dann später beim Anschluss der Karte in dem Case einfach die Sumilierte Sinusschwingung gegen die Treiber der Karte austauschen?
Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ProgrammOhneExpressVI.vi (Größe: 30,74 KB / Downloads: 192)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2010, 12:11
Beitrag #18

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Werte als Textdatei mit Header abspeichern
Hallo Jhonny,

ist dir schon mal aufgefallen, dass dein VI jetzt auf 10% der Dateigröße geschrumpft ist? (Positiver Nebeneffekt...)
Die Signalgenerierung kann man sicherlich leicht mit DAQmx-Funktionen ersetzen, die geben auch Waveforms aus. Ich bevorzuge aber die Ausgabe von "normalen" Arrays...

Anbei eine kleine Änderung.Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  ProgrammOhneExpressVI.vi (Größe: 30,97 KB / Downloads: 223)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2010, 13:50
Beitrag #19

Jhonny Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2010

9.0
2010
de


Deutschland
Werte als Textdatei mit Header abspeichern
Hallo Gerd,

hätte ich mal von Anfang an auf die guten Ratschläge gehört die Express Vi´s wegzulassen...Bei der Standart Programierung weiß man viel genauer was da vor sich geht;D Besten Dank damit wäre das mit den Daten speichern umgesetzt. Jetzt wollte ich noch kleine Änderungen vornehmen: Fenster zum Speichern soll sich z.B. erst dann ändern wenn man auf Start drückt und vor den Werte sollten noch Indizes stehen...mal schauen...
Gibt es Irgendeine Möglichkeit, das das was man bei der Beschreibung in den Header eingibt schon sofort erscheint und nicht erst nach einem durchlauf?

P.s. Habe von der Firma Spektrum von der ich die Karte Mi4650 habe ne menge Driver und Examples für die Karte bekommen...kann ich die Programme dann einfach ins Case packen und dann in Arrays reinspeichern?...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.09.2010, 14:02
Beitrag #20

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Werte als Textdatei mit Header abspeichern
Kleine Anmerkung: Der Header läßt sich einfacher mit der Funktion "In String formatieren" erzeugen. Der Formatstring ist dann einfach der Header selbt, bei dem nur anstelle der Variablen Formatierungszeichen mit %... als Platzhalter stehen.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Werte abspeichern alles-ottlik 6 6.124 13.11.2015 10:32
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Header erstellen Italo88 5 6.363 03.02.2015 20:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  File erstellen mit Header nusser 17 14.237 13.02.2014 16:16
Letzter Beitrag: GerdW
  header in text file schreiben firstrabbit 3 6.461 01.04.2013 21:24
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Werte aus Textdatei mit festgelegter Maske auslesen Wator 11 9.425 28.06.2012 14:33
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte mit Header in Datei Schreiben sumsi 12 21.287 09.05.2011 14:11
Letzter Beitrag: n00b32

Gehe zu: