INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte auslesen, jeder 1V Schritt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.05.2014, 07:34
Beitrag #11

Benutzername Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: May 2014

2012
2014
DE



RE: Werte auslesen, jeder 1V Schritt
Im Anhang mal mein VI. Habe die Sensor-Wert als Bedienelement dargestellt, damit es übersichtlicher wird.

Wie gesagt, wenn sich meine Eingangsspannung ändert sollen die Werte des Sensor 1 + 2 und der Wert der Eingangsspannung selbst in ein Array geschrieben werden. Das funktioniert auch soweit. Allerdings kann ich die Historie nicht sehen. Es werden nur die aktuellen Werte angezeigt.

Ich wäre um eine letzte Hilfestellung echt dankbar.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2014, 07:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 07:43 von GerdW.)
Beitrag #12

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte auslesen, jeder 1V Schritt
Hallo Name,

THINK DATAFLOW!

Zitat:wenn sich meine Eingangsspannung ändert sollen die Werte des Sensor 1 + 2 und der Wert der Eingangsspannung selbst in ein Array geschrieben werden. Das funktioniert auch soweit.
Nein, das funktioniert noch nicht. Warum? DATAFLOW!

Wenn du etwas nur machen willst, wenn sich ein Wert ändert, dann sollte dieses "etwas" innerhalb einer Case-Struktur stehen. Das BuildArray steht bei dir aber nicht in einer Case-Struktur!

Zitat:Allerdings kann ich die Historie nicht sehen. Es werden nur die aktuellen Werte angezeigt.
THINK DATAFLOW!
Wenn du Werte an ein Array anhängen willst, musst du die alten Werte im Array irgendwo zwischenspeichern. Machst du das? NEIN!
In Schleifen haben sich Schieberegister zum Speichern von Daten bewährt…

Es geht hier um grundlegende Handhabung von Arrays und Schleifen. Hast du dir schon einmal alle Links in meiner Signatur zu Gemüte geführt?

Edit:
Wenn du deinen Messwert mit "To I16" in einen INT umwandelst, bekommst du nicht wirklich mit, wenn der Wechsel vor dem Komma stattfindet. Näheres steht in der Kontexthilfe zu dieser Funktion. Nur als Stichwort: "Bankers Rounding"!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2014, 07:44
Beitrag #13

Benutzername Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: May 2014

2012
2014
DE



RE: Werte auslesen, jeder 1V Schritt
Wenn ich 10 Werte speichern möchte kann ich das natürlich mit Schieberegister machen. Was ist aber wenn es sich um noch mehr Werte handelt? Gibt es da kein Array, dass die Werte "automatisch" speichert und die neuen Werte einfach eine Zeile tiefer schreibt? (Nur für mein Verständnis)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2014, 07:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 07:48 von GerdW.)
Beitrag #14

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte auslesen, jeder 1V Schritt
Hallo Name,

Zitat:Wenn ich 10 Werte speichern möchte kann ich das natürlich mit Schieberegister machen.
Man kann in einem Schieberegister beliebig viele Werte speichern - wenn man da ein Array drin speichert…

Zitat:Was ist aber wenn es sich um noch mehr Werte handelt?
Was soll dann sein? Anzahl der Werte ist egal…

Zitat:Gibt es da kein Array, dass die Werte "automatisch" speichert und die neuen Werte einfach eine Zeile tiefer schreibt?
Ein Array auf dem FP ist nur ein Anzeigeelement. Es speichert keine Werte, es zeigt sie nur an.
Werte werden in Drähten (und Schieberegistern) gespeichert! Wenn du Werte sammeln willst, dann musst du das auch programmieren!

Zitat:(Nur für mein Verständnis)
THINK DATAFLOW!
Und die ganzen Links in meiner Signatur!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2014, 10:33
Beitrag #15

Benutzername Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: May 2014

2012
2014
DE



RE: Werte auslesen, jeder 1V Schritt
Hallo,

mein Arbeitgeber wurde mich direkt feuern wenn er wüsste, dass ich den ganzen Vormittag an so einer Kleinigkeit saß. Jetzt, aber endlich, funktioniert es wie ich es mir vorstelle (siehe Anhang. Mit Schieberegistern habe ich es leider nicht hin bekommen.

Das einzige "Problem", bzw. Optimierungsmöglichkeit ist das Zurücksetzen des Arrays. Wie kann ich das realisieren? Die Feedbacknode speichert all meine Werte auch wenn das Programm aus gestellt wurde.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2014, 12:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 12:15 von GerdW.)
Beitrag #16

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte auslesen, jeder 1V Schritt
Hallo Name,

- ersetze die FeedbackNode durch ein Schieberegister der While-Loop
- Erstelle eine zweite Case-Struktur mitsamt Button und verdrahte das Array durch: IF Button gedrückt THEN EmptyArray Else bisherige Array-Daten…

Den Rundungsfehler hast du aber immer noch…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.05.2014, 14:12
Beitrag #17

Benutzername Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 25
Registriert seit: May 2014

2012
2014
DE



RE: Werte auslesen, jeder 1V Schritt
Danke GerdW, für deinen Mühen mit meinem Problemchen.
Zumindest den Rundungsfehler konnte ich beheben, aber ich weiß nicht, wie ich dendie FeddbackNode durch Schiebereister ersetzt bekomme. Vielleicht wärst du so lieb und hilfst mir auf die Sprünge, habe mein VI mal mit hochgeladen. Wäre nett, wenn du mir mit dem Anstoß zur Lösung hilfst.


Angehängte Datei(en)
13.0 .vi  array.vi (Größe: 10,09 KB / Downloads: 110)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2014, 16:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.05.2014 16:36 von GerdW.)
Beitrag #18

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte auslesen, jeder 1V Schritt
Hallo Name,

wie zuvor: bitte in LV2011…

Bis dahin:
Zitat:aber ich weiß nicht, wie ich dendie FeddbackNode durch Schiebereister ersetzt bekomme
Rechtsklick auf die FeedbackNode -> Ersetzen durch Schieberegister…

Und außerdem:
Profil_ergaenzen , wenn du jetzt mit LV2013 arbeitest!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.05.2014, 20:38
Beitrag #19

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte auslesen, jeder 1V Schritt
So, im Feierabend habe ich auch LV2013 zur Hand:
   

- Warum hast du den Stop-Button auf dem FP versteckt? Welcher Sinn verbirgt sich dahinter?
- Warum hast du nicht wie von mir vorgeschlagen die QR-Funktion genutzt?
Hmm

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufsgraph - XY Werte auslesen Trubba 2 6.059 19.07.2012 10:04
Letzter Beitrag: Trubba
  es wird nur jeder 5. Wert angezeigt sVeNvÅeTh 2 2.907 01.10.2007 10:10
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: