INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte der Zeitachse ist fehlerhaft nach einer längeren Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.05.2008, 14:07
Beitrag #1

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
Werte der Zeitachse ist fehlerhaft nach einer längeren Messung
Hallo,

ich hab folgendes problem und bitte euch um eure hilfe:

Ich hab eine while schleife in der ich messwerte mit vi "daqmx read" erfasse. Dieses liefert pro schleifendurchlauf eine Waveform mit 500 Samples. Diese Waveform hänge ich nun an die letzte Waveform an mit dem "Appends Waveforms" VI.
Also ich hab quasi eine Waveform die in einem Schieberegister liegt und diese bekommt pro schleifen durchlauf eine waveform angehängt.
Doch nach einer längeren Messung Stimmt die Zeitachse in meinem Chart nicht mehr. Ich vermute es liegt daran das das von LabVIEW gelieferte dt nicht sonderlich exakt ist und somit summiert sich der fehler auf.

Wie löst ihr solche probleme? ist meine art der Messwert erfassung mit diesem Schieberegister und Apped Waveforms sinnvoll?

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 06:32
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Werte der Zeitachse ist fehlerhaft nach einer längeren Messung
' schrieb:Doch nach einer längeren Messung Stimmt die Zeitachse in meinem Chart nicht mehr. Ich vermute es liegt daran das das von LabVIEW gelieferte dt nicht sonderlich exakt ist und somit summiert sich der fehler auf.
Hm...ich glaube schon, das das dt sehr exakt ist, das kommt ja nicht aus deiner LV-Applikation sondern direkt vom DAQmx-Treiber bzw. von der DAQ-Karte...evtl. kommt aber ein Fehler zustande, wenn SW-Timing verwendet wird. Das könntest du umgehen, indem du einen Counter auf der Karte als Taktgeber für ein HW-Timing verwendest. Beispiele dazu gibts im Example Finder

' schrieb:Ist meine art der Messwert erfassung mit diesem Schieberegister und Apped Waveforms sinnvoll?

Willst du ständig alle Daten zur Verfügung haben? Das macht dein Programm langsam, weil ständig neuer Speicher allokiert werden muss und das Array (bzw. die Waveform) immer länger wird. Für eine begrenzte Datenmenge bietet sich das Waveform-Chart mit eingebautem Puffer an ("History")

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 07:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2008 07:26 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Werte der Zeitachse ist fehlerhaft nach einer längeren Messung
Mangels angehängtem VI kann auch ich nur raten. Beim Anhängen einer Waveform wird das t0 der angehängten Waveform ignioriert, d.h es wird davon ausgegangen, daß sich die Samples der neuen Waveform lückenlos forsetzen.

Bei Datenerfassung im Modus "kontinuierlich" ist das der Fall, da dürfte es keine Problem geben. Die 500 Samples, die Du bei jedem Schleifendurchlauf ausliest, schließen sich lückenlos aneinander an.

Wen Du hingegen hingegen als Modus "endliche Anzahl" hast und in einer Schleife immer wieder 500 Samples liest, so ist das kein kontinuierlicher Betrieb, sondern ein Start-Stop Betrieb mit jedesmaliger Kunstpause zwischen Stop und nachfolgendem Neustart. Dies könnte Deinen Zeitfehler verursachen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 08:31
Beitrag #4

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
Werte der Zeitachse ist fehlerhaft nach einer längeren Messung
' schrieb:Mangels angehängtem VI kann auch ich nur raten. Beim Anhängen einer Waveform wird das t0 der angehängten Waveform ignioriert, d.h es wird davon ausgegangen, daß sich die Samples der neuen Waveform lückenlos forsetzen.

Bei Datenerfassung im Modus "kontinuierlich" ist das der Fall, da dürfte es keine Problem geben. Die 500 Samples, die Du bei jedem Schleifendurchlauf ausliest, schließen sich lückenlos aneinander an.

Wen Du hingegen hingegen als Modus "endliche Anzahl" hast und in einer Schleife immer wieder 500 Samples liest, so ist das kein kontinuierlicher Betrieb, sondern ein Start-Stop Betrieb mit jedesmaliger Kunstpause zwischen Stop und nachfolgendem Neustart. Dies könnte Deinen Zeitfehler verursachen.

Also ich arbeite im modus kontinuierlich, sprich dies kann nicht der grund für den fehler sein.

ich werde mir das mal mit dem HW Timing zu gemüte führen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 09:01
Beitrag #5

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
Werte der Zeitachse ist fehlerhaft nach einer längeren Messung
' schrieb:Hm...ich glaube schon, das das dt sehr exakt ist, das kommt ja nicht aus deiner LV-Applikation sondern direkt vom DAQmx-Treiber bzw. von der DAQ-Karte...evtl. kommt aber ein Fehler zustande, wenn SW-Timing verwendet wird. Das könntest du umgehen, indem du einen Counter auf der Karte als Taktgeber für ein HW-Timing verwendest. Beispiele dazu gibts im Example Finder
Willst du ständig alle Daten zur Verfügung haben? Das macht dein Programm langsam, weil ständig neuer Speicher allokiert werden muss und das Array (bzw. die Waveform) immer länger wird. Für eine begrenzte Datenmenge bietet sich das Waveform-Chart mit eingebautem Puffer an ("History")

Gruß
Achim

Könntest du mir ein Example nennen? Finde nicht wirklich das was ich suche.

mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 11:22
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Werte der Zeitachse ist fehlerhaft nach einer längeren Messung
Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk.vi

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.05.2008, 11:28
Beitrag #7

m0n0g0n Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 65
Registriert seit: Mar 2008

8.5.1
2007
de

13507
Deutschland
Werte der Zeitachse ist fehlerhaft nach einer längeren Messung
' schrieb:Cont Acq&Graph Voltage-Int Clk.vi

Also ich hab mir das beispiel angesehen. Ich benutze HW-Timing ich war wohl etwas irritiert :-). Naja also ich benutze auch das DAQmx-timing.vi und lege ne rate fest.

also das ist auch nicht der fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  NI USB 6003 - Zeitachse xy-Graph in Sekunden DaveEAC 3 3.835 05.08.2021 07:57
Letzter Beitrag: Achim
  Zeitachse Signalverlaufsdiagramm Nilawa 6 4.406 22.07.2019 08:49
Letzter Beitrag: Nilawa
  X Dimension einer Messung festlegen Sidd 5 5.187 11.03.2019 16:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsdiagramm Zeitachse in s MitchD 8 8.853 26.10.2017 07:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlaufsdiagramm - Zeitachse falsch JanBurg 2 5.014 06.10.2017 11:12
Letzter Beitrag: JanBurg
  Darstellen eines definierten Bereiches in einem XY-Graphen in einer laufenden Messung Poepsken 7 8.172 23.03.2016 15:49
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: