INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Werte einfärben



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2012, 12:20
Beitrag #1

UnbekanntesPferd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2012

8.2
-
kA



Werte einfärben
Hallo!

Ich benötige Hilfe zu einem VI, das die Kräfte in einem Fachwerk misst und darstellt.
Das Fachwerk, das man untersucht, kann auf drei verschiedene Arten aufgebaut werden. Ich habe für alle drei Arten ein Bild erstellt (wie man das Fachwerk aufbauen muss), das man über das Frontpanel aufrufen kann. Auf dem Frontpanel befindet sich auch ein Graph, der den Kraftverlauf in den 10 Stäben darstellt, des weiteren gibt es für jede Kraft ein Anzeigeelement.
Ich habe in der Zeichnung und auf dem Graph jedem Stab eine Farbe zugeordnet. Gibt es eine Möglichkeit, auch die numerischen Anzeigeelemente für jede Kraft in ihrer Farbe darzustellen?
Beispielsweise ist Stab 1 in der Zeichnung rot und hat einen roten Graph im Signalverlaufsdiagramm, jetzt würde ich auch gern das Anzeigeelement für Stab 1 mit rotem Hintergrund oder roter Schrift versehen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Grüße,

UnbekanntesPferd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2012, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 12:30 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte einfärben
Hallo Pferdchen,

Farben sind Eigenschaften von FP-Elementen - und auch genau so zu behandeln: PropertyNode/Eigenschaftsknoten verwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 12:32
Beitrag #3

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Werte einfärben
Hallo,

dafür gibts Property-Nodes:

   

Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 12:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 12:35 von TSC.)
Beitrag #4

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Werte einfärben

Akzeptierte Lösung

Für den Fall, dass es nicht zur Laufzeit passieren soll:

1. Hintergrund setzen
Im Frontpanel (wo die Bedienelemente liegen) Im Menü Ansicht die Werkzeugpalette anzeigen. Unten die FHintergrundfarbe setzen und in das Anzeigeelement klicken. Oben in der Werkzeugpalette die LED wieder aktivieren, damit der Curser wieder automatisch umspringt.

2. Schriftfarbe setzen
Anzeigeelement markieren oder die Schrift im Anzeigeelement markieren (ersteres ändert auch die Beschriftungsfarbe!) und in der Symbolleiste die Texteinstellungen ändern. Da gibt es ein Untermenü "Farbe".

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.04.2012, 14:11
Beitrag #5

UnbekanntesPferd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2012

8.2
-
kA



RE: Werte einfärben
Danke für die schnelle Hilfe.

Ich habs jetzt so, wie von TSchAC empfohlen gemacht.
Die Property Nodes hab ich auch mal probiert, aber bei 20 Feldern (2 pro Stab) ging das andre schneller Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 08:09
Beitrag #6

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
RE: Werte einfärben
Die Variante mit den Eigenschaftsknoten ist eben auch zur Laufzeit verwendbar (z.B. schlechte Werte rot färben, gute Werte grün färben).

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.04.2012, 08:12
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte einfärben
Hallo,

nach ein Nachtrag:
Zitat:aber bei 20 Feldern (2 pro Stab) ging das andre schneller
Referenzen muss man nur einmal einsammeln - und kann dies auch noch (z.B. über die Labels filtern) in einem subVI automatisieren...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.04.2012, 15:36
Beitrag #8

UnbekanntesPferd Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2012

8.2
-
kA



RE: Werte einfärben
Zitat:Die Variante mit den Eigenschaftsknoten ist eben auch zur Laufzeit verwendbar (z.B. schlechte Werte rot färben, gute Werte grün färben).
Ich färbe hier die Felder nur der Übersichtlichkeit wegen ein, aber danke für den Tipp, das werde ich mir merken.

Zitat: Referenzen muss man nur einmal einsammeln - und kann dies auch noch (z.B. über die Labels filtern) in einem subVI automatisieren...
Ah, das wusste ich nicht, muss ich mir dann mal anschauen. Da merk ich mal wieder wie wenig ich über LabVIEW weiß ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einfärben einer Zeile bei MultiColum Listbox Arachnoid 2 3.691 07.12.2015 19:40
Letzter Beitrag: Arachnoid
  Text einfärben jak888 7 5.033 29.07.2010 10:39
Letzter Beitrag: SeBa
  String/Textfeld bestimmte Zeilen einfärben Ricardo1980 5 8.509 18.07.2010 09:42
Letzter Beitrag: jg
  SubVI "einfärben" olmethn 2 2.865 22.11.2008 14:18
Letzter Beitrag: olmethn
  Table Control - Zellen einfärben Gucky 1 3.143 19.06.2006 11:19
Letzter Beitrag: Azmodan

Gehe zu: