INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Werte für Graphen aus Schieberegister löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.01.2015, 21:20
Beitrag #1

Daniel H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
DE


Deutschland
Werte für Graphen aus Schieberegister löschen
Hallo zusammen,

Ich bin dabei die Benutzteroberfläche für einen Tauch-Simulations-Computer zu erstellen.
Diese ist auch schon fast fertig bis auf einige Feinheiten und das folgende Problem:

Den vom Benutzer gezeichneten Graphen soll per Knopfdruck wieder gelöscht werden. Doch ich habe das Programm so geschrieben, dass die XY – Werte in einer Schleife eines Schieberegisters gespeichert werden. Bisher musste ich das Programm immer Neustarten um den Graphen zu löschen, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Ich habe schon versucht durch eine Case Schleife, die durch einen Knopf ausgelöst wird, die 1D Arrays mit der Funktion: "Array – Entfernen" zu löschen. Nur sind dadurch viele Bugs aufgetreten, wie dass der Graph immer hin und her gewackelt ist.

Ich bin mir sicher, dass das Problem einleuchtender wird, wenn man sich das Programm ansieht. (Das Problem findet man in der ersten While-Schleife -> in und um der linken FOR - Schleife)

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe im Voraus.

(Falls Sie nicht die LV Version 2014 haben und das Problem noch nicht gelöst ist, kann ich gerne noch mal eine niedrigere Version reinstellen.)

Daniel


Angehängte Datei(en) Bild(er)
   

14.0 .vi  Simulation 3.4.2.vi (Größe: 134,38 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2015, 22:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2015 22:06 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Werte für Graphen aus Schieberegister löschen

Akzeptierte Lösung

Hallo Daniel,

Zitat:Den vom Benutzer gezeichneten Graphen soll per Knopfdruck wieder gelöscht werden. Doch ich habe das Programm so geschrieben, dass die XY – Werte in einer Schleife eines Schieberegisters gespeichert werden. Bisher musste ich das Programm immer Neustarten um den Graphen zu löschen, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Code:
IF Button_Löschen THEN
   array := [] /* Array mit leerem Array beschreiben */
ENDIF

THINK DATAFLOW!
- Daten werden in Drähten gespeichert
- Wozu schreibst du einen Wert in ein Terminal und zusätzlich nochmal in eine lokale Variable desgleichen Indicators???

Im Anhang habe ich mal deine Hauptschleife von RubeGoldbergs befreit und den Löschbutton eingebaut…
Dein VI könnte stark von einer Eventstruktur profitieren!


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Simulation 3.4.2.vi (Größe: 105,23 KB / Downloads: 134)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2015, 17:45
Beitrag #3

Daniel H. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2014

2014
2014
DE


Deutschland
RE: Werte für Graphen aus Schieberegister löschen
Vielen Dank Gerd,

das hat mir sehr geholfen. Thanx

(Daniel)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.623 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte nacheinander in Array schreiben über ein Schieberegister BlackEagle 5 7.686 13.12.2019 13:40
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 7.244 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  Schieberegister anhalten Axel_Cologne 1 2.978 03.05.2016 10:39
Letzter Beitrag: jg
  Schieberegister zurücksetzen KorsarDerWeide 5 5.695 13.05.2015 09:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Array mit Schieberegister PeterF 14 10.723 29.04.2015 15:38
Letzter Beitrag: PeterF

Gehe zu: