INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.06.2010, 12:01
Beitrag #1

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"
Hallo!

Ich arbeite gerade an einer Ansteuerung für einen Spektrumanalyzer (via RS-232) und hab (vermutlich) eine recht triviale Frage, finde aber dazu nichts im Internet und der mir vorliegenden Literatur:

Ich möchte zuerst auf dem Frontpanel Parameter wie die Mittenfrequenz, etc. einstellen, DANN soll nach dem Klick auf einen Button die Initialisierung durchgeführt werden (läuft bereits als Sub-VI) und dann sollen die Werte an den Analyzer übergeben werden.
Leider komm ich nicht drauf, wie ich quasi die Daten "zurückhalten" kann, bis ein Button gedrückt wird.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Thx
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.06.2010, 12:11
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"
In dem Fall würde ich eine Eventstruktur nehmen.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 12:12
Beitrag #3

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"
' schrieb:Leider komm ich nicht drauf, wie ich quasi die Daten "zurückhalten" kann, bis ein Button gedrückt wird.
Speicher Sie doch in einer FGV zwischen und fand den Buttonklick via Eventstruktur ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 12:43
Beitrag #4

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"
' schrieb:In dem Fall würde ich eine Eventstruktur nehmen.

Gruß Markus

Danke, die Eventstruktur hat in diesem Fall den Erfolg gebracht: Schaltfläche "OK" definieren, Eventstruktur anlegen, als Event "Maustaste gedrückt" einrichten und meine Sub-VIs mitsamt Eingabefeldern in die Struktur ziehen.

Wieder ein kleiner Baustein geschafft...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 12:48
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"
Hallo Yantit,

nimm bitte das "Value change"-Event für den "OK"-Button... Und setze den Button als "Latch" und lese ihn im Eventcase!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 13:00
Beitrag #6

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"
@GerdW: Was bringt denn das konkret für Vorteile bzw. wie ändert sich in diesem Fall dann das Verhalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 13:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 13:08 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"
Hallo Yantit,

zum ValueChange: Du wartest ja auf eine Betätigung des OK-Buttonsund damit verbunden die Wertänderung, d.h. der Benutzer schaltet von False nach True - ein ValueChange halt. Mit dem Mausklick würdest du nur den Mausklick erfassen... Was würde passieren, wenn der User per Tabbing den Button auswählt und mit Space oder Enter betätigt? Oder, falls eine Tastenbelegung hinterlegt wurde (Enter ist beim OK-Button evtl. sogar Default) und diese benutzt wird?

Zum Terminal-Lesen im Event:
Befindet sich das Terminal nicht in der Eventstruktur, wird es beim Event auch nicht gelesen. Dann kann es passieren, dass der Benutzer irgendwo draufklickt, aber (bei einem Latch) keine optische Rückmeldung bekommt... Deshalb guter Programmierstil: Terminals, auf die sich das Event bezieht, nach Möglichkeit im Event auslesen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 13:18
Beitrag #8

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"
' schrieb:Hallo Yantit,

zum ValueChange: Du wartest ja auf eine Betätigung des OK-Buttonsund damit verbunden die Wertänderung, d.h. der Benutzer schaltet von False nach True - ein ValueChange halt. Mit dem Mausklick würdest du nur den Mausklick erfassen... Was würde passieren, wenn der User per Tabbing den Button auswählt und mit Space oder Enter betätigt? Oder, falls eine Tastenbelegung hinterlegt wurde (Enter ist beim OK-Button evtl. sogar Default) und diese benutzt wird?

Zum Terminal-Lesen im Event:
Befindet sich das Terminal nicht in der Eventstruktur, wird es beim Event auch nicht gelesen. Dann kann es passieren, dass der Benutzer irgendwo draufklickt, aber (bei einem Latch) keine optische Rückmeldung bekommt... Deshalb guter Programmierstil: Terminals, auf die sich das Event bezieht, nach Möglichkeit im Event auslesen!


Ok, ich denke, das habe ich soweit verstanden. Jetzt hat sich aber ein neues Problem aufgetan: Sobald ich meine Parameter an den Analyzer schicke, beginnt (so sollte es zumindest sein) das Auslesen der Messwerte (werden momentan noch in ein Textfeld geschrieben, bis ich mir über die Auswertung im Klaren bin). Allerdings funktioniert nun der Button zum Beenden der While-Schleife nicht mehr. Huh
Hat die event structure da Einfluss darauf? Nach meinem Verständnis sollte das ja eigentlich nicht sein, oder?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2010 13:42 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"
Hallo Yantit,

hab gerade kein LV auf'm Rechner, kann also nicht ins Snippet schauen...

Hast du evtl. mehrere Events konfiguriert? Und (wahrscheinlich) das Blockieren des Frontpanels bei der Event-Abarbeitung nicht deaktiviert? Hast du dir schon mal mit ExecutionHighlighting angeschaut, was so im VI beim Abarbeiten passiert?

Noch ein Tipp:
Gerade bei längeren Beschriftungen mit Zeilenumbruch ("Eingaben übernehmen &...") sieht das Blockdiagramm schnell unschön aus - man kann z.B. wie in deinem Snippet das Event schlecht identifizieren. In solchen Fällen bevorzuge ich die Verwendung von Captions, d.h. der Button selbst bekommt ein kurzes, knackiges Label (bei dir z.B. "CallSetup") und der Benutzer eine längere, erläuternde Caption präsentiert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.06.2010, 13:52
Beitrag #10

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
Werte von Frontpanel erst nach Buttonklick "durchschalten"
' schrieb:Hallo Yantit,
Und (wahrscheinlich) das Blockieren des Frontpanels bei der Event-Abarbeitung nicht deaktiviert?

Wo finde ich denn die von dir angesprochene Einstellung? Das mit den Beschriftungen macht natürlich Sinn. Habe das direkt abgeändert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwert für eine gewisse Zeit (~5sek.) speichern und dann erst ausgeben niklas2016 8 3.941 31.03.2021 09:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Encoder werte nach bestimmte steps in Array speichern ziarehmann 4 4.694 09.07.2017 23:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Werte nach Zeitablauf in Array speichern mundb 3 3.859 14.04.2016 13:56
Letzter Beitrag: mundb
  Werte nach gültiger Bedingung zurücksetzen patriote00 11 6.503 04.01.2016 17:04
Letzter Beitrag: GerdW
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.399 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  Cases durchschalten swatski 3 3.782 12.04.2013 13:35
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: