INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frontpanel außer Gefecht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2012, 12:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 12:43 von Osirys.)
Beitrag #1

Osirys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2012

8.6
2011
DE



Frontpanel außer Gefecht
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das Frontpanel meines Programms ist außer Gefecht nach dem Start des Programms.
Eine Ereingnissstruktur zum starten und mehrere while Schleifen sind verbaut. Das Programm an sich läuft durch
nur kann ich es zum Beispiel per NOT-AUS nicht ausmachen da das Frontpanel nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2012, 12:44
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frontpanel außer Gefecht
Hört sich nach fehlerhafter Verwendung der Eventstruktur an, mglw. sogar Verwendung von mehreren Eventstrukturen innerhalb eines VIs?

Eine Eventstruktur sollte immer wieder aufgerufen werden, damit sie die Events auch abarbeiten kann! Ansonsten blockiert sie gerne mal den Frontpanel.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2012, 15:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 15:09 von Osirys.)
Beitrag #3

Osirys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2012

8.6
2011
DE



RE: Frontpanel außer Gefecht
Hallo Jens,


also ich habe nur eine Eventstruktur, nutze sie um mein Programm zu starten beim drücken auf Start und alles zu stoppen bei drücken auf NOTAUS.


Zitat: ''Eine Eventstruktur sollte immer wieder aufgerufen werden, damit sie die Events auch abarbeiten kann!''

Das verstehe ich nicht gank meinst du mit einer While-Schleife darüber so zu sagen?(wenn ja, habe ich es schon getestet, selbe reaktion)



Gruß Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2012, 15:23
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Frontpanel außer Gefecht
Lad mal dein VI hoch! Sonst wird das hier das ewige Rätselraten!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2012, 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2012 18:47 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Frontpanel außer Gefecht
Das passiert z.B genau dann, wenn die Eventstruktur mit Timeout = -1 (=unendlich, nicht angeschlossener Timout-Wert) in der Hauptschleife liegt. Aber wie schon gesagt: VI hochladen!
Es gibt zur Eventbehandlung diese beiden Möglichkeiten (für fortgeschrittene Benutzer gibt es noch etliches mehr):
1. In der Hauptschleife. Dann bestimmt der Timeout an der Ereignisstruktur die Umslaufzeit der Hauptschleife. Bei Timeout=unendlich kein Laufen des Programms!
2. Parallele Schleife nur zur Ereignisbehandlung. Dann darf Timeout = unendlich gesetzt sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2012, 11:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.02.2012 11:15 von Osirys.)
Beitrag #6

Osirys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2012

8.6
2011
DE



RE: Frontpanel außer Gefecht
Hier das VI, also Endprogramm ist das Hauptprogramm.


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  Endprogramm.vi (Größe: 57,85 KB / Downloads: 105)

8.6 .vi  DAQmx1.vi (Größe: 8,95 KB / Downloads: 112)

8.6 .vi  DAQmx2.vi (Größe: 39,78 KB / Downloads: 121)

8.6 .vi  GlobaleNum1.vi (Größe: 3,78 KB / Downloads: 104)

8.6 .vi  GlobaleNum2.vi (Größe: 3,8 KB / Downloads: 121)

8.6 .vi  testprg.vi (Größe: 19,57 KB / Downloads: 93)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2012, 11:36
Beitrag #7

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Frontpanel außer Gefecht
(21.02.2012 12:42 )Osirys schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, das Frontpanel meines Programms ist außer Gefecht nach dem Start des Programms.
Eine Ereingnissstruktur zum starten und mehrere while Schleifen sind verbaut. Das Programm an sich läuft durch
nur kann ich es zum Beispiel per NOT-AUS nicht ausmachen da das Frontpanel nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Natürlich funktioniert es nicht, da die Schleife mit deinem Amplituden-Express VI erst beendet wird sobald die Spannung zu hoch oder zu niedrig ist. Ob du Stopp drückst interessiert die Schleife herzlich wenig, solange du es nicht definierstWink

Ein paar Allgemeine Hinweise noch:

- Es ist möglich bei den mehrfach OR / AND Bausteinen einzelne Eingänge zu invertieren. Einfach rechtsklick drauf und "invert" für den Eingang wählen. Würde die Lesbarkeit deines DAQmx2.vi wesentlich erhöhen.

- Anstatt dem Arraysubset in testprg würde ich dir "Index Array" empfehlen. Einfach aufziehen und schon hast du die gewünschte Funktionalität (jeder Eingang ist das betreffende Element im Array und nicht immer nur das selbe, wenn kein Index gewählt wurde) und erhöhst die Lesbarkeit.

- 4/2/2/4 Pattern Connection-Pattern verwenden

- Die Globalen Variablen evtl durch Enums ersetzen, Funktionalität sollte die gleiche bleiben. Lesbarkeit wäre jedoch wesentlich erhöht.

- Indicators evtl als LED anzeigen. Buttons wecken (zumindest bei mirWink ) das Bedürfnis darauf klicken zu können.

Hoffe das hilft dir weiter!

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2012, 21:17
Beitrag #8

Osirys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2012

8.6
2011
DE



RE: Frontpanel außer Gefecht
Danke für die raschen Antworten. Gleich morgen versuche ich die Vorschläge umzusetzen. Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit ca. 2 Monaten mit Labview arbeite und davor noch nicht wirklich programmiert habe.


Gruß Alex.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2012, 21:40
Beitrag #9

Osirys Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Feb 2012

8.6
2011
DE



RE: Frontpanel außer Gefecht
Mir ist da noch was eingefallen Big Grin, das Problem war ja nicht nur, dass beim drücken von NOTAUS nicht passierte, sondern das ich im Frontpanel überhaupt nichts anklicken kann nach dem Start. Manchmal muss ich sogar den Taskmanager öffnen um z.B. im Blockdiagramm etwas machen zu können :/


Gruß Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.02.2012, 06:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 06:07 von NWOmason.)
Beitrag #10

NWOmason Offline
Simultator
*****


Beiträge: 1.078
Registriert seit: Dec 2010

2012.SP1
2008
EN

93047
Deutschland
RE: Frontpanel außer Gefecht
(22.02.2012 21:17 )Osirys schrieb:  Danke für die raschen Antworten. Gleich morgen versuche ich die Vorschläge umzusetzen. Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit ca. 2 Monaten mit Labview arbeite und davor noch nicht wirklich programmiert

Dann kann ich nur wärmstens diese Links zur Einarbeitung empfehlen:

Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/


(22.02.2012 21:40 )Osirys schrieb:  Mir ist da noch was eingefallen Big Grin, das Problem war ja nicht nur, dass beim drücken von NOTAUS nicht passierte, sondern das ich im Frontpanel überhaupt nichts anklicken kann nach dem Start. Manchmal muss ich sogar den Taskmanager öffnen um z.B. im Blockdiagramm etwas machen zu können :/

Das generelle Programmkonzept sollte nochmal überdacht/-arbeitet werden:

-Eventstrukturen sind nicht dafür gedacht eine StateMaschine zu ersetzten. Langwierige Prozesse (In deinem Fall die While-schleifen) haben dort nichts zu suchen. Die Eventstruktur ist i.a. nur dafür da, um die Nutzereingaben zu verwalten, sie übernehmen nicht die generelle Programmsteuerung
-Producer/Consumer Desing Pattern verwenden. Damit sollte sich am Besten dein Programmkonzept umsetzten lassen


Beste Grüße,
NWO

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen: Ich bin nicht verrückt,
die andere summt die Melodie von Tetris
.

NI schrieb:To use the abort button is like using a tree to stop a car!

(20.01.2012 11:02 )NWOmason schrieb:  Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Top 5 der Empfehlungen für LabVIEW-Einsteiger
http://www.ni.com/newsletter/51735/de/
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frontpanel zentral in einem zweiten Frontpanel öffnen Simsdibims 10 10.594 28.09.2007 07:26
Letzter Beitrag: Simsdibims
  Led immer auf false, außer bei explizitem Setzen kleinevroni 2 2.823 11.07.2006 07:55
Letzter Beitrag: diplNisse

Gehe zu: