INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie beende ich Zeitgesteuerte Schleife frühzeitig



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2008, 08:36
Beitrag #1

knochä Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
kA

78147
Deutschland
Wie beende ich Zeitgesteuerte Schleife frühzeitig
Hallo,

ich muss an einer Stelle meines Programms 30 minunten lang im zyklus von 5 minunten eine Widerstandsmessung einer Spule durchführen.
Dazu wird ein Konstantstrom auf eine Spule aufgeschalten (Passiert in VI R-Mess).
Wenn das VI R- Mess nicht ausgeführt wird, soll überprüft werden ob eine Spannung zusammenbricht (unter 70% des vorwertes).
Wenn nun die Zeit (30 min) abgelaufen ist oder die Spannung zusammenbricht soll der Rahmen beendet werden.

Hab schon probiert auf die Stopp bedingung der zeitgesteuerten Schleife zu gehen. Allerdings wird dann im schlimmsten fall nochmals 5 min gewartet bis diese noch 1 mal abgearbeitet wurde.

Fällt euch dazu ein Lösungsvorschlag ein?


PS: Die zeiten stimmen auf dem Screenshot jetzt nich mit denen überein die ich geschrieben hab. Hab sie zu Testzwecken heruntergesetzt.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.02.2008, 08:45
Beitrag #2

knochä Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Aug 2007

8.5
2007
kA

78147
Deutschland
Wie beende ich Zeitgesteuerte Schleife frühzeitig
' schrieb:Hallo,

ich muss an einer Stelle meines Programms 30 minunten lang im zyklus von 5 minunten eine Widerstandsmessung einer Spule durchführen.
Dazu wird ein Konstantstrom auf eine Spule aufgeschalten (Passiert in VI R-Mess).
Wenn das VI R- Mess nicht ausgeführt wird, soll überprüft werden ob eine Spannung zusammenbricht (unter 70% des vorwertes).
Wenn nun die Zeit (30 min) abgelaufen ist oder die Spannung zusammenbricht soll der Rahmen beendet werden.

Hab schon probiert auf die Stopp bedingung der zeitgesteuerten Schleife zu gehen. Allerdings wird dann im schlimmsten fall nochmals 5 min gewartet bis diese noch 1 mal abgearbeitet wurde.

Fällt euch dazu ein Lösungsvorschlag ein?


PS: Die zeiten stimmen auf dem Screenshot jetzt nich mit denen überein die ich geschrieben hab. Hab sie zu Testzwecken heruntergesetzt.


Oh Sorry, hab gerade im Forum gesucht, es gibt ja schon mehrere Vorschläge. Mein Fehler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2008, 12:28
Beitrag #3

Techniker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Feb 2008

8.00
2007
kA

41366
Deutschland
Wie beende ich Zeitgesteuerte Schleife frühzeitig
Offtopic

Hallo zusammen,
ich hab gerade mal hier rumgestöbert und bin auf ein kleines Verständnisproblem gestoßen.

Der Gepostete Screenshot ist mir nicht ganz klar. Und zwar hab ich öfter schon die Symbole gesehen die einen grünen Kasten haben und darin Steht ein T F was man auch mit der Maus anwählen kann. Dese gehen auf ein weiteres Symbol was mir nicht ganz klar ist das ist ein "Kasten" mit einem doppelten Rahmen. Ich verstehe nicht so ganz womit die beidem verknüpft sind und wie sich das auf das Programm auswirkt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Desweiteren bin ich mir nicht so ganz sicher is die beste Möglichkeit ist einen Programmablauf in Sequenzen zu Programmieren oder nicht lieber in einer State Machine??


Danke

Techniker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2008, 12:50
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Wie beende ich Zeitgesteuerte Schleife frühzeitig
' schrieb:Und zwar hab ich öfter schon die Symbole gesehen die einen grünen Kasten haben und darin Steht ein T F was man auch mit der Maus anwählen kann. Dese gehen auf ein weiteres Symbol was mir nicht ganz klar ist das ist ein "Kasten" mit einem doppelten Rahmen.

Das ist ne True/False-Konstante die auf eine boolesche Variable im "Schreib"-Modus geht...
Die Variable ist mit nem Bedien-oder Anzeigeelement verbunden...

State Machine ist eigentlich immer einer Sequenzierung vorzuziehen...weil eine Sequenz nicht abgebrochen werden kann! Aber bevor du dich damit beschäftigst, solltest du lieber mal ein Grundlagenbuch lesen oder nen Kurs machen, damit du die Basics lernst...siehe oben! Nix für ungut...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.02.2008, 13:48
Beitrag #5

Techniker Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 32
Registriert seit: Feb 2008

8.00
2007
kA

41366
Deutschland
Wie beende ich Zeitgesteuerte Schleife frühzeitig
ja danke erstmal.

mit den Basics das kann ich voll verstehen. ich hab auch schon ein wenig mit LabVIEW "gebastelt".
Meine Aufgabe ist es momentan ein vorhandenes Programm zu erweitern. und dazu muss ich das vorhandene erstmal komplett verstehen.
Ich werde erstmal suchen womit die boolesche Variable verknüpft sind und wie ich diese anpassen kann.

Gibt es jemand der eine grobe Programmstruktur hat welche mit eventschleifen aufgebaut ist, um nur mal die Grobe Struktur der Praxis zu sehen. Ich hab mir ein Buch gekauft da wird es auch erwähnt, aber ich würde gerne mal sehen wir erfahrene Leute das umsetzen um nicht an der Praxis vorbei zu arebieten.


Danke
Techniker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitgesteuerte Schleifen martinkrimsh. 1 3.424 26.07.2016 08:14
Letzter Beitrag: GerdW
  zeitgesteuerte Case-Schleife Linsche 16 11.365 05.09.2012 10:10
Letzter Beitrag: Falk
  Zeitgesteuerte Schleife vorzeitig aufrufen ralph.d 2 3.426 25.05.2012 13:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitgesteuerte Schleife konstant halten labrat 2 4.915 12.12.2011 22:29
Letzter Beitrag: labrat
  Zeitgesteuerte Messung DennisSA 51 35.421 25.08.2011 12:39
Letzter Beitrag: DennisSA
  1x While Schleife, 1x Zeitges. While Schleife, die zeitgs. START/STOP dali4u 1 6.019 23.05.2011 09:22
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: