INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie eigene User Events erzeugen?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.08.2009, 11:48
Beitrag #1

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Wie eigene User Events erzeugen?
Hallo,

Ich teste derzeit die Events und hänge bei dem erstellen von eigenen User Events. Leider brachte mich die Hilfe von LabVIEW auch nicht weiter. Bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt möglich ist in LabVIEW.

Es geht um folgendes einfaches Beispiel:


Ich habe ein SubVI und eine Main. Das SubVI berechnet irgendetwas und soll dann ein Event ("Fertig") auslösen.
Die entsprechende Eventstruktur im Main, soll dann in dem EventCase "Fertig" springen.
   
Wie man sieht, hat das SubVI keinen Output.

Was ich einfach nicht verstehe ist, wie man ein eigenen UserEvent erstellt und im EventCase registriert. Bzw. dann auch noch ein UserEvent selbst auslöst.

Falls es gar nicht ohne "Output" geht, würde ich es auch noch mittels einem Output realisieren, jedoch darf der Output auf dem Main kein Bedien/Anzeigeelement sein, sondern man müsste die Daten abfragen -- Event auslösen.

Wer kann mir helfen?


Danke und schönes Weekend noch.

LV:8.6
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.08.2009, 14:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.08.2009 14:34 von cabua.)
Beitrag #2

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Wie eigene User Events erzeugen?
Kurze Ergänzung:
Ziel soll es später sein, dass ich wie bei einem Anzeigelement, einem EventCase einfach von einem SubVI das Event ("Berechnung Fertig") hinzufügen kann.

Genauso wie ich bei jedem DrehknopfElement oder BooleanElement "Wertänderung" auswählen kann, ohne irgendwelche Datenflüsse in das EventCase zu ziehen.
Irgendwo müssen ja diese ganzen Events gespeichert sein, wenn man sie einfach so auswählen kann. Das muss doch auch mit eigenen Funktionieren.

Es müsste doch möglich sein ein User Event in einem SubVI zu erstellen und es in einem EventCase in der Main auszuwählen. Bisher konnte ich immer nur die Events (Maus geklickt, Maus drüber, Wertänderung,...) von Anzeigeelemente/Bedienelemente auswählen, die auf dem FP von Main sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2009, 14:45
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wie eigene User Events erzeugen?
Vielleicht hilft Dir ein dynamisches Event.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2009, 16:49
Beitrag #4

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Wie eigene User Events erzeugen?
Also dein Dynamisches Event verstehe ich eigentlich als typisches eigenes User Event. Bei entsprechender Änderung der Daten wird es ausgeführt bzw. gefeuert.

Was ich brauche später wäre eine zentrale Eventstruktur, bei der ich auch Events abfangen kann, die aus anderen Vis kommen. Geht das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2009, 19:24
Beitrag #5

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Wie eigene User Events erzeugen?
such nach dynamisches registrieren von events - das gibt dir einen anhaltspunkt wie du alles in einer eventstruktur zentralisieren kannst
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.08.2009, 20:30
Beitrag #6

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie eigene User Events erzeugen?
' schrieb:Was ich brauche später wäre eine zentrale Eventstruktur, bei der ich auch Events abfangen kann, die aus anderen Vis kommen. Geht das?
Klar, geht das.

Guckst du möglicherweise das hier, auf jeden Fall das da:Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .zip  Source.zip (Größe: 216,8 KB / Downloads: 268)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2009, 07:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2009 07:09 von cabua.)
Beitrag #7

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Wie eigene User Events erzeugen?
Guten Morgen,

vielen Dank für die hilfreichen Beiträge.
Also was ich so sehe bedeutet also, dass man immer das Datenlfusskonzept aufrecht erhalten muss.

Ohne Draht, keine Verbindung Big Grin.

Ich hatte gedacht, ob man nicht sowas wie ein globales Event registrieren kann. Man benötigt ja für vorinstallierte Anzeigelemente keine Verbindung zum Eventcase um deren Events zu registrieren/abzufangen. Man kann diese ja einfach über EventCase hinzufügen, indem man sie in der Auswahlliste markiert.

Schön wäre es gewesen, dieses auch mit eigenen erstellten Events zu realisieren und dazu auch noch in SubVis. Jedes mal einen Datenfluss zu zeichen/ziehen wollte ich eigentlich vermeiden mit so einer zentralen Struktur, die alle Events abfangen kann.


Es folgen 2 Bilder, so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe die Bilder mit MSPaint bearbeitet und entsprechen somit einer Wunschvorstellung. Wie man sieht fehlen die Verbindungen zum Case. So wie es optimal wäre für mich.
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2009, 07:33
Beitrag #8

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Wie eigene User Events erzeugen?
Geht auch ohne Datenfluss. Du musst nur irgendwie an die Refernce des Controls kommen, dessen Events du handlen willst. Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Anbei ein Beispiel zum Spielen.

Lv86_img
Sonstige .zip  Event.zip (Größe: 14,61 KB / Downloads: 277)

   

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2009, 07:51
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Wie eigene User Events erzeugen?
' schrieb:Also was ich so sehe bedeutet also, dass man immer das Datenlfusskonzept aufrecht erhalten muss.
Das gilt im Prinzip immer - und muss auch immer beachtet und prinzipiell aufrechterhalten werden.

Zitat:Ohne Draht, keine Verbindung
Hier gibt es eine Einschränkung:
Referenzen, Melder, Queues, Events etc sind alles imaginäre Verbindungen, also Verbindungen ohne Drähte, auf denen Informationen ausgetauscht werden. Beachten muss man halt: Da diese Strukturen im Datenfluss respektive der in der Datenweitergabe nicht sequenziert (d.h. zeitlich gesehen asynchron) sind, muss mit RaceCondidions gerechnet werden (respektive muss man Maßnahmen ergreifen diese zu vermeiden).

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.08.2009, 10:00
Beitrag #10

cabua Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 57
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2006
DE

44
Deutschland
Wie eigene User Events erzeugen?
Danke euch zwei.
Ich werd mir das mal zur Gemüte führen. Wird sicherlich eine Weile dauern. Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Frage zur Architektur: Statemachine und Wait for Events tuhpon 6 2.875 18.03.2024 16:14
Letzter Beitrag: tuhpon
  Bedienelemente bündeln zum Auslösen eines Events Marcusius 12 7.631 03.09.2019 17:24
Letzter Beitrag: Marcusius
Question Icon Editor Eigene Vorlagen nicht da L@BTR0N 3 3.883 04.02.2019 11:28
Letzter Beitrag: L@BTR0N
  Blockdiagramm eigene VIs aktualisieren PTH 0 2.798 11.07.2018 08:21
Letzter Beitrag: PTH
  Mausrad bei Events/Casestrukturen Schwand 1 3.358 20.09.2016 08:30
Letzter Beitrag: Schwand
  Dynamische Events programmatisch auslösen AMueller 6 6.312 22.04.2016 07:43
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: