INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie kann ich meine ini-Datei schützen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.04.2007, 13:51
Beitrag #1

saibotobias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2007

8.2.1
2007
kA

86655
Deutschland
Wie kann ich meine ini-Datei schützen
Ich habe eine ini-Datei die ich vor LESEN und Schreiben schützen will, von meinem Programm aus aber veränderbar sein soll. Die Datei enthält unter anderen z.B Passwörter und soll deshalb nicht gelesen und geändert werden können. Die Datei selbst muss aber beim Durchsuchen des Computers sichtbar sein da sie über eine händische Pfadsuche eingebunden wird.

Ich hoff ihr könnt mir da helfen?

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.04.2007, 14:01
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Wie kann ich meine ini-Datei schützen
Ich glaube man kann nicht eine Datei nicht lesabr machen.
Ich würde an deiner Stelle die Einstellungen und auch Passwörter binär abspeichern. Dann muss dein Passwort aber kein String sein, sonst wird gerade nur dein Passwort zu lesen sein und nur der Rest chinesisch.

Oder ich würde die Passwörter verschlüsseln.
Oder irgendwo in der Windowsregistry verstecken.
Oder beides zusammen.

eg

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2007, 14:11
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wie kann ich meine ini-Datei schützen
Hallo, Tobi,

Eugen hat meine Antwort schon fast vorweggenommen. Kleiner Nachtrag zum LESE-Schutz: Ganz klar unter Windows geht da meines Wissens nach gar nichts. Windows kennt das nämlich gar nicht, sondern nur einen Schreibschutz. Würde nur über die Benutzerverwaltung gehen (bei entsprechender Einstellung kann man Dateien anderer Benutzer nicht lesen), und da kommst du aus LV nicht hin.

Ansonsten binäres Speichern hätte ich auch erst mal vorgeschlagen. Oder du brauchst irgendwelche "externen" Dongles, die es ja inzwischen immer mehr gibt.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2007, 14:48
Beitrag #4

saibotobias Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2007

8.2.1
2007
kA

86655
Deutschland
Wie kann ich meine ini-Datei schützen
Erstmal Danke für die schnell Antwort,

die Software wird in keinem sehr Sicherheitskritischem Bereich eingesetzt, wäre nur eben schön gewesen wenn es so eine Möglichkeit gegeben hätte. Wenn ich aber selbst eine Codierung der Daten vornehme wird das wohl das beste sein.

Danke

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Vi mit Passwort schützen Brainbug 3 3.779 30.06.2015 11:43
Letzter Beitrag: GerdW
  Registerkarten mit Passwort schützen + Bildschirmtastatur schüler94 4 7.081 26.03.2013 10:20
Letzter Beitrag: ChristianXX
Brick Blockdiagramm // gestapelte Formatierungen vor Strg-Expandierungen schützen? Kasi 2 2.783 16.04.2012 15:34
Letzter Beitrag: Kasi
  VI Package Manager kennt meine LV Vision nicht! gangli1975h 5 4.609 28.11.2011 15:24
Letzter Beitrag: Y-P
  Hilfe meine Sub-VIs werden auf Hardware immer neu initalisiert... amin 3 3.500 02.10.2009 18:55
Letzter Beitrag: jg
  Wie soll ich meine Daten zwischenspeichern? knochä 3 5.727 20.04.2008 20:37
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: