INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2009, 16:56
Beitrag #11

warantor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2008
de

10179
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
Ich hab mal ein VI nur für den Temperaturwert gemacht und ein paar Bilder geschossen.
Dazu hab ich, wie auf dem Screenshot zu sehen, eine Sonde direkt am Ausgang des VISA (lesen) Elements plaziert.
Die Sonde zeigt für 23,7°C in etwa "3pS Ä" und für 24,0°C in etwa "3 T T".


@Lucki: Ich hoffe du meintest das so, dass ich Screenshots hoch laden soll. Denn wenn ich die VI's speichere sind ja die Werte am Ausgang weg. Hab das VI für 23,7Grad aber trotzdem mit angefügt. ^_^

Wie soll ich also nun dort vom dritten Byte 0x30 abziehen und das zweite Byte zur Nachkommastelle machen? Und anschließend das mit einem Termometer anzeigen?Wink


Anhang: VI Version 8.6


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .vi  23_7Grad.vi (Größe: 21,61 KB / Downloads: 117)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2009, 17:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009 18:05 von warantor.)
Beitrag #12

warantor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2008
de

10179
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
Ich konnte leider keine Werte unterhalb von 20°C und oberhalb 29°C erreichen.

Aber die zwei entscheidenen Bytes die die Temp. enthalten würden so aussehen wenn ich sie direkt am Ausgang abgreife:

[code]hex-Anzeige
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2009, 18:05
Beitrag #13

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
' schrieb:@Lucki: Ich hoffe du meintest das so, dass ich Screenshots hoch laden soll. Denn wenn ich die VI's speichere sind ja die Werte am Ausgang weg. Hab das VI für 23,7Grad aber trotzdem mit angefügt. ^_^
Nein, ich meinte keinen Screenshot, sondern ein VI, und meine Erklärung, wie man es macht, daß die Werte eben nicht verlorengehen, war vielleicht zu kurz:
Wenn die Werte in der Anzeige oder im Bedienelement sind (es können auch Graphen mit Plotinhalten sein), dann vor dem Abspeichern eines von Diesem machen:[list]
[*]rechte Maustaste/ Datenoperationen/ aktuellen Wert als Standard (für ein Element)<>
[*]Hauptmenü/ Bearbeiten/ Aktuelle Werte als Standard (für alle FP-Elemente)<>
[st]Dann sind die Werte beim nächsten Auruf bzw im Posting noch drin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2009, 19:04
Beitrag #14

schrotti Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 842
Registriert seit: Feb 2008

2009 - 2011
2006
kA

70180
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
' schrieb:@ImExPorty: Einfach genial dein kleines Programm! So wurde HEX glaube ich noch nie interpretiert.

Wenn jemand die Antwort deiner Wetterstation interpretieren wollte..... dann schon.Smile

   
wie du siehst funktionierts auch im Dezimalsystem. Die anderen Systeme habe ich noch nicht probiert, aber ich bin optimistisch.

Lv86_img
Sonstige .vi  konvertieren.vi (Größe: 6,54 KB / Downloads: 167)

Gruß Julius
Empfehlungen: expressionflow, LavaG , mooregoodideas, OpenG, JKI Blog
Tipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2009, 20:56
Beitrag #15

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
@warantorBig Grina es am Wochenende ja eh regnen soll...etwas um die Langeweile zu bekämpfenBig Grin
   
   

Lv85_img
Sonstige .vi  WetterstationSkalierungen.vi (Größe: 24,11 KB / Downloads: 165)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2009, 10:21
Beitrag #16

warantor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2008
de

10179
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
Guten Tag,
ein neuer Tag mit mir und meiner nervenden Wetterstation beginnt mal wieder...

@Lucki: OK, jetzt weiß ich was du meintest. Kann nur jetzt kein funktionierendes VI posten da die Wetterstation in der Uni steht. Versuche es so schnell wie möglich noch zu posten.

@ImExPorty: Super, Danke. Ich glaube das könnte es sein. Hab das Prinzip noch nicht ganz verstanden aber arbeite daran. Kann es sein das LabVIEW 8.5 nicht mit 8.6 kompatible ist? ich kann dein VI zwar anschauen und ändern aber leider passiert beim ausführen nichts. Wink Muss ich vieleicht noch etwas besonderes einstellen? (hab in die linke Tabelle alles so eingetragen wie es bei dir steht, dann auf RUN und nix passiert)

Gruß Warantor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2009, 10:43
Beitrag #17

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
Hallo warantor,
es kommt bei dem zu analysierenden String auf die "Steuerzeichen" an: somit kann das ganze optisch gleich aussehen jedoch EDV-technisch in einer ganz anderen Liga spielen:
   
da ich Deine Beispieldaten von hier kopiert und nur reduziert habe, sind z.B. nur New-Lines und keine CRLF's vorhanden, diesen Unterschied sieht man optisch nur, wenn die Zeichen nicht bereits vom Element interprtiert werden (gleiches Problem liegt vor wenn der Zeichensatz einen angegeben Codewert nicht enthält)

habe das VI mit den aktualisierten Standardwerten angehängt (regnet es bei Euch? wir haben hier (entgegen der gestrigen Info) sogar temporären Sonnenschein => wofür sind Wetterstationen eingentlich gutRolleyes)

Sonstige .vi  WetterstationSkalierungen.vi (Größe: 24,28 KB / Downloads: 160)

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2009, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2009 11:22 von warantor.)
Beitrag #18

warantor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2008
de

10179
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
@ImExPorty: Dein VI läuft doch. Hab gedacht das man in der Eingangstabelle richtige hexwerte eingeben muss.
Kannst du das so umbauen das in der "hex"-String-Tabelle das gleiche steht aber das Anzeigeformat hex ist? Also immer zwei hex-formatierte Werte in einer Zeile. Aber dann kannst du die magischen 30 nicht mehr abziehen oder? Ich glaub das das dann so funktionieren würde.


Das "Tabellen" VI von ImExPorty ist sehr gut. Aber ich glaube ich konnte immer noch nicht rüberbringen was ich genau empfange. Die Wetterstation sendet 5 Bytes von denen mich, wie ihr ja schon wisst, nur 2 interessieren. Aber das nur nebenbei. Das eingentliche unklare für mich ist nur, dass diese zwei Bytes in irgend einem Format von LabVIEW empfangen werden. Ich tippe mal auf binär. (RS232 halt) Dann formatiert das VISA-Lesen Element diese Bytes zu einem String den ich mir in den jeweiligen Anzeigen(hex, normal, ...) angucken kann.
Nun weiß ich nicht wie man damit dann weiter rechnen soll. Da ich ja die besagten 0x30 abziehen muss, die zwei Bytes tauschen und zu einem Temparaturwert (wie z.B. 23,7) zusammen setzen muss.


/edit
@ImExPorty: hab deinen Post garnicht mit bekommen. O
Bei mir ist ebenfalls sonnenschein aber das macht es ja nicht besser wenn man drinnen fest hängt :-(
Frage: kann man sich die empfangenden Werte irgendwie mit allen steuerzeichen anzeigen lassen?
/edit2
Ich vermute das die Wetterstation überhaupt keine Steuerzeichen mitsendet. Nur die reinen Bytes nacheinander. Da sich das ding an keinerleih regeln hält.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2009, 11:41
Beitrag #19

ImExPorty Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 572
Registriert seit: Jan 2008

8.6
2001
kA

65934
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
' schrieb:....gedacht das man in der Eingangstabelle richtige hexwerte eingeben muss. ...deshalb ja auch in "..."
in dem Beispiel sind alle in der Tabelle gezeigten Datenaufbereitungen enthalten, somit kommt es nur auf den Punkt der Einkopplung/Funktionsinvertierung Deiner Daten an
... Dann formatiert das VISA-Lesen Element diese Bytes zu einem String den ich mir in den jeweiligen Anzeigen(hex, normal, ...) ...der Inhalt des Strings ändert sich nicht bei den unterschiedlichen Anzeigen, die wirklich dahinterliegenden "Zahlen"(binären Informationen) bleiben immer gleich, nur für den Betrachter unterschiedlich aufbereitet
=>lasse Dein VI laufen, "schiebe" die Originaldaten in einen Stringelement und speichere dann die empfangenen Werte über den Menüpunkt: Bearbeiten->Aktuelle Werte als Standard im Frontpanel ab. Danach speicherst Du das gesamte VI und lädst es hier hoch.
Dann haben wir alle Informationen die notwendig sind, das Du auch einen Teil des Sonnenscheins nutzen kannst.


Frage: kann man sich die empfangenden Werte irgendwie mit allen steuerzeichen anzeigen lassen? zeigt das vorherige Bild unter der ""-Code-Anzeige =>LV-Hilfe

1 Postingempfehlungen, 2 Motivation
Fragen und Anpassungswünsche per PM werden, gegen Rechnungsstellung gerne beantwortet und realisiert ....wenn's dann doch kostenlos sein soll... bitte hier im LVF unter Berücksichtigung der voranstehenden Links posten.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2009, 11:49
Beitrag #20

warantor Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2008
de

10179
Deutschland
Wie kann man Hex Werte 1:1 in DEZ Werte konvertieren?
Mach mich gleich auf den Weg in die Uni und lese die Daten ein und lade sie hoch, so das ihr sie auch mal korrekt seht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Mittelwert wenn Werte in erster Spalte gleich marc_ampa 6 4.274 21.03.2022 08:38
Letzter Beitrag: marc_ampa
  mit Ringbuffer Werte einer Minute speichern mikadm 14 5.838 08.09.2020 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte in Array schreiben- Mittelwert bilden und ausgeben um0k 10 7.570 25.08.2020 14:19
Letzter Beitrag: GerdW
  Aus Excel Tabelle Werte vergleichen Mostro2502 2 3.476 01.07.2020 09:38
Letzter Beitrag: Mostro2502
  2D Array Werte zuordnen Floorhahn 2 5.265 27.01.2020 13:27
Letzter Beitrag: Floorhahn
  Typedef_Cluster- Werte updaten BlackEagle 7 8.143 20.12.2019 16:21
Letzter Beitrag: BlackEagle

Gehe zu: