INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.02.2009, 19:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009 19:07 von MWV31.)
Beitrag #1

MWV31 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

58507
Deutschland
Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?
Hallo.

Ich mache gerade ein VI für PDA dass unter anderem aus einer Textdatei labels ausliest.
Ich will es so machen dass das VI immer weiß dass Textdateien im gleichen Path sind wie VI selbst.
Dafür brauche ich est Referenzen von VI aus dennen ich mit Eigenschaftsknoten "VI Path" Path rausziehe und es verwende.
Die gleiche Problematik gibt es wenn man beim VI bestimmte Fenstergrößen beim Start setzt.
Sobald ich aber den Eigenschaftsknoten wie "VI Path" setze, zeigt LabVIEW Fehler als gebrochenen Pfeil an und in der Fehlerbeschreibung steht nur "Eigenschafsknoten" und keine Beschreibung dazu.
Diese Funktionen sind im PDA-Modul sehr eingeschränkt und viel einfacher zu realisieren beim PC-VI . Ich habe schon verschiedene Kombinationen ausprobiert und habe jedes Mal diesen Fehler mit Eigenschaftsknoten.

Hat denn jemand schon aus anderen Files gelesen oder Fenstergröße eingestellt, wie habt ihr das gelöst?

Danke im voraus.

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.02.2009, 21:15
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?
Hast Du mal ein Bsp. dazu? Ich weiß nicht so ganz, wie Du das meinst.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 22:49
Beitrag #3

MWV31 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

58507
Deutschland
Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?
' schrieb:Hast Du mal ein Bsp. dazu? Ich weiß nicht so ganz, wie Du das meinst.
Gruß Markus
Hi, Danke für deine Antwort. Einfacher erklärt will ich z.B. den Pfand holen wo sich VI befindet. Dafür brauche ich Referenz von diesem VI. In dem Angehängten Bild ist das VI "Open Application Reference" abgebildet. Den gleichen Fehler ohne Beschreibung erhält man auch mit "Open VI Reference". Das alles funktioniert prima mit der PC-Version aber eben nicht im PDA-Modul. Daher habe ich keinen Plan wie ich die Referenz und damit den Pfand und Weiteres holen kann. Ich habe schon fast die Befürchtung dass es gar nicht geht. Das wäre aber wirklich schade denn für gescheite Programme muss man auch die Fenstergrösse einstellen können, Screenposition setzen, sonst sieht das aus wie Gülle.

Meine Daten: LabVIEW 8.5 PDA

Gruß.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2009, 23:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2009 23:15 von jg.)
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?
Ich kenn mich jetzt mit dem PDA-Toolkit und was sonst so auf PDA geht oder nicht geht aus, aber zumindest für Pfad, funktioniert das VI "Current VI's Path"?

   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2009, 09:06
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?
PDA funktioniert etwas anders dann gewöhnlich LabVIEW. Was da eigentlich hinter den Kulissen geschieht ist ganz einfach dass das VI in C Code umgesetzt wird und dann wird das Ganze mit Visual C kompiliert. Eigentlich ist LabVIEW PDA also eine spezifische Konfiguration/Anwendung des LabVIEW Mikroprozessor SDKs für Windows Mobile.
Das war wesentlich einfacher zu realisieren dann eine komplette Runtimeumgebung für die sich schnell änderenden Windows CE Abkömmlinge wie Mobile Windows V5 und V6 zu schrieben.

Das heisst beim Executable gibts sowas wie VIs gar nicht mehr so dass vieles das damit in Zusammenhang steht in einer PDA Applikation einfach nicht funktioniert.

Kannst mal versuchen ob eines der App Properties funktioniert wie etwa das App Path Property. Das sollte in der Runtime auf das Directory zeigen wo das Executable drin ist. Innerhalb der IDE ist das das Directory wo LabVIEW selber installiert ist aber das liesse sich auch wieder mit einer Conditional Struktur so machen dass dann eine andere Pathfeststellung ausgeführt wird so dass das Debuggen der Applikation innerhalb LabVIEW trotzdem korrekt funktioniert.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2009, 12:03
Beitrag #6

MWV31 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

58507
Deutschland
Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?
' schrieb:PDA funktioniert etwas anders dann gewöhnlich LabVIEW. Was da eigentlich hinter den Kulissen geschieht ist ganz einfach dass das VI in C Code umgesetzt wird und dann wird das Ganze mit Visual C kompiliert. Eigentlich ist LabVIEW PDA also eine spezifische Konfiguration/Anwendung des LabVIEW Mikroprozessor SDKs für Windows Mobile.
Das war wesentlich einfacher zu realisieren dann eine komplette Runtimeumgebung für die sich schnell änderenden Windows CE Abkömmlinge wie Mobile Windows V5 und V6 zu schrieben.
Das heisst beim Executable gibts sowas wie VIs gar nicht mehr so dass vieles das damit in Zusammenhang steht in einer PDA Applikation einfach nicht
Kannst mal versuchen ob eines der App Properties funktioniert wie etwa das App Path Property. Das sollte in der Runtime auf das Directory zeigen wo das Executable drin ist. Innerhalb der IDE ist das das Directory wo LabVIEW selber installiert ist aber das liesse sich auch wieder mit einer Conditional Struktur so machen dass dann eine andere Pathfeststellung ausgeführt wird so dass das Debuggen der Applikation innerhalb LabVIEW trotzdem korrekt funktioniert.
Rolf Kalbermatter
Hi, Danke für deine ausführliche Antwort.
Auch mit App Path Property kommt der gleiche Fehler: siehe Anhang. Das wäre ja was wenn es grunsätzlich nicht gehen wurde.
Hab schon ein relativ großes Programm fertig...LOL

Gruß.




PS: @Jens G: so was gibt es im PDA-Modul net.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.02.2009, 13:09
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?
' schrieb:Hi, Danke für deine ausführliche Antwort.
Auch mit App Path Property kommt der gleiche Fehler: siehe Anhang. Das wäre ja was wenn es grunsätzlich nicht gehen wurde.
Hab schon ein relativ großes Programm fertig...LOL

Gruß.
PS: @Jens G: so was gibt es im PDA-Modul net.

Versuch noch mit App.DfltDataDir. App.Dir hat im Prinzip im Sinne der XP/Vista Security nicht mehr so viel Sinn da man da ja normalerweise eh nichts schreiben darf.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.02.2009, 15:03
Beitrag #8

MWV31 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

58507
Deutschland
Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?
' schrieb:Versuch noch mit App.DfltDataDir. App.Dir hat im Prinzip im Sinne der XP/Vista Security nicht mehr so viel Sinn da man da ja normalerweise eh nichts schreiben darf.
Rolf Kalbermatter
Hi, Danke. Auch mit diesem Knoten der gleiche Fehler. Irgendwie ist das Ganze ein Murks.

Gruß.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2009, 19:00
Beitrag #9

MWV31 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Feb 2009

8.5
-
de

58507
Deutschland
Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?
So, mein Stand ist das ich inzwischen aufgegeben habe das Ganze mit dem Pfad hübsch zu automatisieren wie das im allgemeinen LabVIEW der Fall ist. Ich habe einfach den festen Pfand zu den Dateien auf dem PDA vergeben wie /My Documents/File.txt.

Nur so dass jemand vielleicht sucht wie er Pfad in PDA angibt. So ist der Pfad aber fest.

Gruß.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.07.2010, 12:48
Beitrag #10

nookie Offline
CLA
*


Beiträge: 47
Registriert seit: May 2008

2011
2004
EN

2540
Oesterreich
Wie setze ich Referenzen die ich für Path, Fenstergröße usw. brauche?
Hallo,

es gibt spezielle VI's für PDAs. In der Palettelv09in Programming -> Application Control

Dort findest du das VI "Get Special Folder Path" Da gibst den entsprechenden Code an (siehe unten) und fertig.

   

20 The virtual folder that contains fonts.
36 The Windows directory.
38 The Program Files folder.
4096 The directory that contains the application.
4097 The path to the application (default).

In dieser Palette gibt es auch VI's für Screen Size, Screen Orientation,...

lG nookie

Intuition ist die Fähigkeit, die Lage in sekundenschnelle falsch einzuschätzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: